Wie ändre ich die Farbe des Bildschirmes ausserhalb des Spieles bei GM5?

  • GM 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie ändre ich die Farbe des Bildschirmes ausserhalb des Spieles bei GM5?

    Hallo Experten!

    Ich habe nun einige Anwendungen mit dem GM5 programmiert (Auflösung 1020x570). Diese Auflösung habe ich so ausgewählt, damit das Spiel auf dem Asus Netbook Bildschirmfüllend läuft.

    Dieses Netbook ist eigentlich der Grund, warum ich wieder auf GM5 zurückgegriffen habe. Mit GM6 bis GM8 ist es leider nicht möglich, Spiele zu programmieren, welche auf dem Asus Netbook (EEE PC) laufen.

    Soweit funktioniert alles prima, nur ist bei Rechnern mit anderen Bilschirmauflösungen der Bereich ausserhalb des Spieles im fullscreen-Mode schwarz.

    Meine Frage: Kann man diesn schwarzen Rand eventuell weiß gestalten? (In den Game Options ist dies leider bei GM5 nicht möglich)

    Es ist mir auf diesem Wege schon sehr oft von den Mitgliedern dieses Forums geholfen worden und ich hoffe, dass es auch bei diesem Problem eine Lösung gibt.

    mfg. Hubsl
  • Wenn es unter Optionen schon nicht einstellbar ist, dann wird es wahrscheinlich dementsprechend keinen Code dazu geben. In neueren Versionen kann man die Farbe zwar einstellen, aber ein GML-Code hierfür fehlt trotzdem (soweit ich das festgestellt habe).

    Damit abfinden oder zwei Versionen machen. Eine für Netbooks, eine für Notebooks etc.
  • MasterXY schrieb:

    Das stimmt so nicht. Es gibt eine Funktion dafür. Ob diese auch im GM5 verfügbar ist, weiß ich nicht, versuchs mal:

    GML-Quellcode

    1. window_set_color(color)
    Hey, klasse!
    Und ich durchstöbere minutenlang die GM-Hilfe. Obwohl ich die Funktion nicht brauche, ist mein GML-Wortschatz wieder um einen weiteren Befehl gewachsen. Vielen Dank. :D
  • Diese Methode führt leider auch nicht zum gewünschten Erfolg.

    Ich kann drawen was ich will Rechteck, Background usw. Ausserhalb des Spieles bleibt es im fullscreen Modus einfach schwarz

    Vielleicht könnte man beim Start irgend einen code ausführen, welcher den Bildschirm in eine bestimmte Farbe taucht.

    Leider bin ich kein Programmierer und habe keine Ahnung, wie man so etwas auf einfache Weise lösen könnte.

    mfg. hubsl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubsl ()

  • Du könntest ja auch ein rectangle von der spieler position über denn bildschirm raus zeichnen lassen.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_white);
    2. draw_rectangle(x-5000,y-5000,x+10000,y+10000,false);
    3. draw_set_color(c_black);


    Sollte theoretisch klappen.



    Edit: Uuups habs überlesen das diese methode doch nicht klappt.
    :saint: