Wolken Partikel - Gelöst

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wolken Partikel - Gelöst

    Hey,

    ich habe in meinen room jetzt Wolken-Partikel erstellt mit folgenden Code:

    beispiel_code_wolken.rar
    beispiel_code_wolken.zip


    So meine Frage ist wie ich es jetzt schaffe das die Wolken in meinem ganze Raum sind (Width: 10.000) bisher
    sind sie nur ganz am Ende des Raumes...

    Vielen Dank im Voraus
    Lambo

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lambo ()

  • Ja das hab ich schon versucht aber das brachte nix....

    GML-Quellcode

    1. part_emitter_region(clouds_infront,emitter1,room_width+20,room_width+40,0,room_height,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear)part_emitter_stream(clouds_infront,emitter1,cloud0,1) //Starts streaming the back-clouds.
    2. emitter2 = part_emitter_create(clouds_behind)part_emitter_region(clouds_behind,emitter2,room_width+20,room_width+40,0,room_height,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear)part_emitter_stream(clouds_behind,emitter2,cloud1,1) //Starts streaming the fore-clouds.



    Muss ich den beide ändern oder nur das erste?
  • Nur das erste Argument. Du musst aber wissen, dass dann deine Wolken auch irgendwo im Raum, und nicht wie vorher außerhalb des Raumes, erstellt werden. Das sieht dann meiner Meinung nach nicht so schön aus. Also du kannst du Folgendes machen:

    GML-Quellcode

    1. part_emitter_region(clouds_infront,emitter1,-20,room_width+40,0,room_height,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear);
    2. part_emitter_region(clouds_behind,emitter2,-20,room_width+40,0,room_height,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear);


    Oder, aber du erstellst zwei weitere Partikel und zwei weitere Emmiter, die dann von links nach rechts laufen. Für die Partikel machst du dann einfach:

    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. //Cloud From Left (In Front)
    2. cloud2 = part_type_create()
    3. part_type_alpha2(cloud2,0.3,0)
    4. part_type_color2(cloud2,c_white,c_ltgray)
    5. part_type_direction(cloud2,0,0,0,0)
    6. part_type_life(cloud2,700,750)
    7. part_type_speed(cloud2,1,2,0,0.5)
    8. part_type_shape(cloud2,pt_shape_cloud)
    9. part_type_size(cloud2,1,2,0,0.02)
    10. //Cloud From Left (Behind)
    11. cloud3 = part_type_create()
    12. part_type_alpha2(cloud3,0.8,0)
    13. part_type_color2(cloud3,c_white,c_ltgray)
    14. part_type_direction(cloud3,0,0,0,0)
    15. part_type_life(cloud3,700,750)
    16. part_type_speed(cloud3,0.5,1,0,0.5)
    17. part_type_shape(cloud3,pt_shape_cloud)
    18. part_type_size(cloud3,0.6,1.5,0,0.02)
    Alles anzeigen


    Und für die zwei anderen Emitter erstellst du das hier:

    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. //Emitter From Left
    2. emitter3 = part_emitter_create(clouds_infront)
    3. part_emitter_region(clouds_infront,emitter3,-20,-40,0,room_height,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear)
    4. part_emitter_stream(clouds_infront,emitter3,cloud2,1) //Starts streaming the back-clouds.
    5. emitter4 = part_emitter_create(clouds_behind)
    6. part_emitter_region(clouds_behind,emitter3,-20,-40,0,room_height,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear)
    7. part_emitter_stream(clouds_behind,emitter3,cloud3,1) //Starts streaming the fore-clouds.


    Zweiteres würde ich nicht empfehlen, weil es sehr stark an der Performance deines Rechners nagt. Naja, du musst wissen was für dich am besten ist.

    MfG Trixt0r ;)

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • hmm.... das klappt leider noch nicht...

    Ich hab jetzt noch mal ein Beispiel erstellt.... mit der Pfeiltaste nach Rechts und Links kann man steuern. Und in diesem Raum soll jetzt nicht
    nur am Ende die Partikel (Wolken ) sein sondern im ganzen Raum direkt am Anfang...

    beispiel_code_wolken2.zip
  • also ich habe mir es nochmals angeschaut ...
    er müste eigentlich nur die lebenszeit der partikel erhöhen ... bis jetzt leben sie ja 700 - 750 steps ...
    ich habe diese einfach mal room_width / 20 erhöt und es kommt drüben an ^^ ... dauert aber ne ecke

    GML-Quellcode

    1. part_type_life(cloud1,700 * ( room_width / 20),750 * ( room_width / 20))


    warumm durch 20 ... weil der abstand der erstellten patikel 20 entspricht ...
    ---- wer fehler findet darf sie behalten ---
  • naja mit einer mischung von Trixt0r's vorschlag und meinem müste es gehen ... aber mehr als experimentieren würde ich jetzt auch nicht machen ... vill hat ja jemand anders eine bessere idee ^^
    ---- wer fehler findet darf sie behalten ---
  • Ja ok danke ;) wenn jemand noch ne andere Lösung hat kann er/sie es ja hier hinschreiben :)

    oder geht es vllt mit

    GML-Quellcode

    1. part_system_position(clouds_infront,object1.x,object1.y)

    das man damit an mehreren Stellen Partikel erstellt?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sooo ich glaub jetzt hab ich es hinbekommen...
    Also ich habe repeat jetzt auf 5000 gesetzt

    GML-Quellcode

    1. repeat(5000) {part_system_update(clouds_infront); part_system_update(clouds_behind);}


    und die Lebenszeit der Partikel erhöht sowie Deathshadow es vorgeschlagen hat und nun sie die Partikel direkt beim starten vorne in meinen Room...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lambo ()