3d Games ins GM oder in Java

  • Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d Games ins GM oder in Java

    Hi, ne frage:

    Habe überlegt mit Java anzufangen?, wegen meinen Geschwistern... die lernen das bald auch auf der Uni usw.
    :)
    Weis jemand was von den beiden SDKs besser ist in der ENtwicklung 3d Spiele ( LEistungsbediengt bitte )

    Ich will keine 3d High ENd games machen, einfache 3d games... [ Also richtig einfache]
    Dazu benutzte ich noch blender für modellieren

    -Ich will eure Meinung nicht nach meiner Leistung im coden oder ssw.
    -Einfach welchen weg ihr am besten findet

    Welche sind besser:

    1. Java 3d Funktionen
    oder
    2.GML 3d Funktionen

    ?

    thx im Voraus :rolleyes:
  • Also 3D ist Java schonmal schneller als der GM. Naja, das ist ja auch nicht schwer!
    2D glaube ich auch. Java ist Platformunabhängig - GM nicht.

    Ein 3D Beispiel: Wer kennt es nicht - minecraft.net/
    Das ist mit Java erstellt.

    Das könnte dich interresieren:
    Lightweight Java Game Library <- Damit ist Minecraft gemacht
    jMonkeyEngine <- Sieht sehr vielversprechend aus

    Ich kann Java einigermaßen...
    Es ist nicht so schwer, es zu lernen.
  • Mit dem GM kannst du wirklich im 3D Modus nichts machen, weil er einfach zu lahm ist!


    Mittlerweile würd' ich das nicht mehr so fatal ausdrücken. Durch den Performance-Schub des letzten Updates lassen sich Level nun noch besser als Model darstellen - und das bei absolut akzeptabler Framerate.
    Mit den GM lernt man meiner Meinung nach auch insbesondere performant zu programmieren. Wenn man den Eindruck hat, der GM würde beim aktivieren des 3D Modus schon zusammenbrechen hat man etwas falsch gemacht.
    Auch lässt sich GML wesentlich schneller aneignen als Java.
    Und da liegt eigentlich schon der Knackpunkt: Wenn du nur ab und an mal gerne ein Spiel programmierst, fährst du mit den GameMaker sehr gut, da du dich mehr auf das Spiel als auf Programmierung konzentrieren wirst.
    Nichts spricht dagegen, eine höhere Sprache zu erlernen. Aber mit dem GameMaker kann man schon einen haufen an Erfahrungen in Sachen 3D sammeln.

    Und wenn du selbst schon sagst: "Ich will keine 3d High ENd games machen, einfache 3d games... [ Also richtig einfache]", dann denke ich es wäre das beste, wenn du beim GameMaker bleibst.
  • Ich denk 3D in Gamemaker ist einfacher zu programmieren als in Java, weil GM einen viel Arbeit abnimmt. Außerdem ist Java eine Interpreter Sprache und läuft daher generel langsamer als ein compliertes Programm ab. Ich persönlich denke man ist bessern dran man benutzt Gamemaker oder eine andere Engine für die Spieleentwicklung als eine Programmiersprache die eigendlich für Apps gedacht ist.
  • Wenn du schon den Gamemaker hast, dann würde ich ihn auch verwenden.
    Hol dir noch das Update auf 8.1, dann hast du eine um längen bessere Performance.


    Gamemakerexen sind eigentlich auch nur ein Paket aus einem Interpreter und der normalen Gamemakerdatei, deshalb hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ich hab aber noch kein einfaches 3d Spiel gesehen, bei dem die Performance schlecht ist, und ich denke, dass es bedeutend einfacher als Java.
  • vielen dank für eure Meinungen :)

    großes thx, hab bereits schon mit Java angefangen, hab mir dazu NetBeans 7.0 IDE bei Oracle runtergeladen...
    Kann schon ein klein wenig Java... :)

    Bleib trotzdem noch bei GML,

    Es gibt so viele Möglichkeiten, da ich erst 14 bin kann ich mir ruhig Zeit lassen :)
    Ich habs nich eilig

    Edit: der Unterschied ist das Java mir mehr bringen wird im Beruflichem Leben
    Ich will vll weiter auf die Foss gehen und dann auf die uni um informatik zu studieren

    wo ich c, c++ und java lernen werde, da ich schon unterschiede von Hochsprachen und Skriptsprachen kenne
    und erst 14 werde ich ein sehr großen Vorteil haben im Bereich Informatik

    Edit2:


    Also 3D ist Java schonmal schneller als der GM. Naja, das ist ja auch nicht schwer!
    2D glaube ich auch. Java ist Platformunabhängig - GM nicht.

    Ein 3D Beispiel: Wer kennt es nicht - minecraft.net/
    Das ist mit Java erstellt.

    Das könnte dich interresieren:
    Lightweight Java Game Library <- Damit ist Minecraft gemacht
    jMonkeyEngine <- Sieht sehr vielversprechend aus

    Ich kann Java einigermaßen...
    Es ist nicht so schwer, es zu lernen.
    Ja Minecraft spiele ich selbst, aber offline.
    Das macht mir unmengen von spaß,... auch wenn die Grafik nicht die beste ist

    Werde mir die 3d Java Engine aneignen
    thx an alle das sie sich Zeit nehmen Kommentare und Meinungen zu schreiben:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mar92k ()

  • Womöglich hast du dich schon entschieden was du verwenden möchtest, jedoch wollte ich hier auch kurz meinen Senf dazugeben.

    Es kommt bei der Wahl zwischen den GM und Java völlig darauf an WAS du in Zukunft machen möchtest. Wenn du z.B: in Zukunft in die Commercielle richtung gehen möchtest, würde ich dir JAVA empfehlen.
    Auf lange Sicht würde sich das erlernen einer Sprache wie C# oder JAVA mehr lohnen als GML.
    Der GM ist hingegen "einfacher" als JAVA. Aufgrunddessen können Spiele im GM schneller programmiert werden als in JAVA.
    Du kannst natürlich GML als einstieg benutzen (um dich mit dem Thema "Programmierung" zu befassen) und später noch jederzeit auf JAVA umsteigen.

    Ist jetzt aber blos nur meine eigene Meinung. Natürlich kann man mit dem GM auch Spiele entwickeln die man Commerciell vermarkten könnte. Kommt alles darauf an wie gut man in der jeweiligen Sprache ist. :D
  • Nun sagst du ja schon selber "Spiele entwickeln" und nicht "Programmieren".

    Und das ist für mich der springende Punkt. Natürlich, das steht vollkommen außer frage, lernt man mehr, wenn man Java nimmt - was es das programmieren angeht. Dies ist allerdings ein Steiniger und nicht gerade motivierender Weg.
    Einen Umweg über GML gibt einem auch Einblicke in die Welt des programmieren, und man kann später leichter mit Java anfangen.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass es ums Spiele programmieren geht. Du willst ja auch lernen, wie du ein gutes Spiel schaffst. Was passt, welcher Stil und welche Elemente eines Spieles gehören wo hin. Wenn du GML nutzt, hast du nicht diese Hürde, die du nehmen musst, und kannst halt voll diese Elemente einer Spielerstellung lernen und dich da drauf fokussieren, und nebenbei, spielerisch und als Nebeneffekt kann man fast sagen, lernt man auch grundlegende Programmierung.


    Und noch mal was:
    Wer sagt, dass der GM lahm im 3D ist, kann ganz einfach nicht ordentlich mit dem GM umgehen, und seine Stärken gegen seine Schwächen ausspielen PUNKT
    Ich sagte es schon öfters und werde es auch noch öfters sagen, aber es dauert Jahre bis man wirklich gut mit dem GM arbeiten kann, auch wenn man bereits nach 2 Monaten einen sehr guten Überblick über alle Funktionen und die Sprache generell hat. Diese ganzen unzähligen Tricks und Kniffe, welche klitzekleine Änderung im Kode ein paar tausendstel raus holt, stehen halt nirgends geschrieben.

    MfG SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

  • lite-C oder GML

    Hey ich wollte eigentlich nen eigenen Tread aufmachen aber jetzt hab ich gleich den hier endeckt!
    Jedenfalls wollte ich fragen was sich am meisten lohnt zulernen um ein 3d spiel zu programmieren?
    lite-C oder GML? ich wollte auch fragen wie das bei GML und 3d Modelen ist!Wie kann ich zB Google Sketch Up Modele in den GM einfuegen?
    thx
  • Ich habe es mal mit lite-c angekuckt, naja. ich komme mit dieser Sprache irgendwie nicht zurecht..
    Bei Java war es das Problem sich den Code zu merken :(
    Dann dachte ich ich probiere so viele sprachen bis mir eine passt. Die nächste war C++ und somit für mich die richtige.

    Ich finde C++ sehr logisch und bis jetzt eigentlich sehr einfach. Den Code kann man sich gut merken :)
    Werde vll bald mit oop anfangen...
    Irgendwan vll sogar Directx. Es kommt drauf an;)

    Ich denke jeder sollte für sich entscheiden welche Sprache für einem am besten ist!