Performanceprobleme bei Aero

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performanceprobleme bei Aero

      Hi, ich habe bei unserem aktuellen Projekt großes Geruckel auf den meisten Computern zu beklagen - sowohl bei Version 8.0 als auch 8.1. Ich bin nun endlich zum Ergebnis gekommen, dass es an der Aero-Oberfläche von Windows liegt. Wird diese abgeschaltet, läuft das Game butterweich. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und bei welchem Betriebssystem?

      Wir haben die Beobachtung bislang nur unter Windows 7 64-Bit gemacht.
    • Dass es ohne Aero besser läuft, kann ich bestätigen, aber so eine drastische Veränderung zwischen dem Benutzen von Aero und ohne scheint fast unnatürlich. Bei unserem aktuellen Projekt holt man durch Deaktivieren von Aero um die 20 FPS raus, ansonsten läuft das Spiel aber ohnehin auf zw. 100 - 200. Habe übrigens auch Windows 7 64 Bit am laufen, denke nicht dass es daran liegt.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • ich besitze auch win 7, 64bit. Ich hatte enorme Performanceprobleme mit L4D2 (15fps)

      unter systempropertiesperformance im CMD habe ich dann schlussendlich Aero mit allen dazugehörigen Features abschalten können, jetzt läuft auch L4D2 butterweich =)
      im notfall könntest du ja auf deine .exe einen rechtsklick mit einem anfolgenden Klick auf "Eigenschaften" und unter dem Reiter "Kompatibilität" das häckchen bei "visuelle Designs deaktivereren" machen. Afaik sollte das spiel dann auch ohne Aero Oberfläche starten.

      aber auch ganz allgemein hat die deaktivierte Aero oberfläche mein System beschleunigt... tja, auf kosten des Designs halt
    • domis4 schrieb:

      unter dem Reiter "Kompatibilität" das häckchen bei "visuelle Designs deaktivereren" machen
      Nope, das Häkchen gehört zu "Desktopkomposition" oder so hin. Der Übeltäter ist konkret der Transparenzeffekt von Aero, den man auch separat irgendwo abschalten kann.

      Ist jedenfalls halt ziemlich doof das ganze. Das Spiel ruckelt schon ziemlich stark wenn Transparenz an ist. Soweit fällt mir nichts besseres ein als im Game darauf hinzuweisen, was man machen soll, falls das Game ruckelt. Wäre aber toll wenn mir Leute mit anderen Windows-Versionen (etwa nur 32-Bit oder Vista) auch noch Feedback geben könnten ob ähnliche Erscheinungen bei ihnen auftreten. Soweit habe ich das Game halt ausschließlich an Win 7 64 bit testen können.
    • Richtig, eigentlich sollte das Design ja automatisch ausgehen. Hatte vorher schon den Gedanken, dass ein einfacher Auflösungswechsel vielleicht die Lösung des Problems wäre aber hielt's für zu unwahrscheinlich <.<. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal doch testen. Ich glaube der Auflösungswechsel wäre auch der einzige Unterschied zwischen den GM-Spielen, die gut laufen, und unserem Game (welches eh bei knusprigen 640x480 Pixeln läuft).
    • Sorry für den flotten Doppelpost, aber ich denke es ist äußerst nennenswert: Ich habe festgestellt, dass die Performance-Einbrüche nur in Verbindung mit Vertical Synchronization eintreten (also insgesamt eine Erscheinung bei der Kombination von Aero-Transparenz mit dem GM-Vsync). Hab Vsync mal ausgemacht und soweit funzt das Game auf allen Testrechnern wunderbar. Komischerweise treten Schlieren mit und ohne Vsync gleichermaßen auf. :huh: Wenigstens kann's mir somit eh recht sein, wenn Vsync aus ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher