Kontaktformular (PHP + E-Mail-Versendung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontaktformular (PHP + E-Mail-Versendung)

    Hallo liebe Comunity! Ich bin's mal und stosse zurzeit wieder an ein Problem, das mir sehr im Magen liegt!

    Was ich will:
    Ein Kontaktformular, das mittels php, eine E-Mail an eine spezielle E-Mail Adreese sendet. Ich habe 4 Felder. Name, E-Mail-Adresse*, oder Telefonnummer, und die Nachricht. Ich will einfach wenn man auf Absenden drückt, das eine Mail versendet wird. Nur leider haben wir Php in der Schule erst in der 3ten oder 4ten, weiß ich gerade nicht... Naja ich weiß nicht wie man Php wirklich anwendet.. Kann dafür aber gut HTML und Jaca Script. Java script hilft mir nicht viel, ich weiß.

    Was ich habe:
    Den HTML-Code für das Formular. :D
    Sieht so aus
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. <div id="context">
    2. <h1 style="color: #991122;">Kontaktformular</h1>
    3. <dl id="kontaktVemma">
    4. <dt>Name:</dt>
    5. <dd><input type="text" class="single" name="Name"></dd>
    6. <dt>E-Mail-Adresse:<em>*</em></dt>
    7. <dd><input type="text" class="single" name="e-mail"></dd>
    8. <dt>oder Telefonnummer:</dt>
    9. <dd><input type="text" class="single" name="Telefon"></dd>
    10. <dt>Nachricht:<em>*</em></dt>
    11. <dd><textarea name="Nachricht" cols="30" rows="5" style="width: 300px;"></textarea></dd>
    12. <dd><input type="submit" value="Absenden" name="absenden_button" id="formSubmit"></dd><dd>Noch in Bearbeitungen. Bitte nicht drücken.</dd>
    13. </dl>
    14. </div>
    Alles anzeigen


    Ich hoffe, wir haben hier einen Php profie unter uns. Wäre ihm sehr dankbar wenn er mir kurz helfen würde.

    Danke

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Du musst die Email mit der Funktion mail verschicken.

    Dann kannst du z.B. das hier schreiben (ich weiß ned, ob du die Daten mittels Post oder Get verschickst (ich rate mal Post)):

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. if(isset($_POST['e-mail']) && isset($_POST['Nachricht'])){ //Erst einmal prüfen, ob die Pflichtfelder übergeben wurden.
    3. mail(
    4. "Deine@email.de", //Empfänger
    5. "Kontaktformular auf deiner HP", //Der Betreff
    6. nl2br($_POST['Nachricht']), //Die Nachricht
    7. //Zusätzliche Informationen:
    8. "Content-type: text/html;". //Die Nachricht ist in html
    9. "charset=iso-8859-1\n". //Hier wird das Charset festgelegt
    10. "From: ".$_POST['Name']." <".$_POST['email'].">\n". //Die Nachricht ist von $_POST['name'] (Siehe dein Formular)
    11. "To: Deine@email.de\n" //Empfänger
    12. );
    13. }
    14. else{
    15. echo "Du hast die Pflichtfelder nicht ausgefüllt!";
    16. }
    17. ?>
    Alles anzeigen


    edit: else eingebaut.

    - Tobi97
  • Dafür bedarf es keine Profis, sondern nur einen, der ein mal einen Nachmittag zu viel Freizeit hatte.

    Erst mal: im HTML fehlt ein form Tag.

    Da du jedem Input einen Namen gegeben hast, kannst du dies Serverseitig mit $_GET['hier der name'] bzw. $_POST[..] erfassen. Diese Daten sollte man ebens behandeln, Validität von Emailadresse checken und ob alles ausgefüllt wurde.

    Sobald du alle Daten zusammen hast, und ne Email versenden möchtest, nutzt du die mail() Funktion.

    www.php.net ist ein super Nachschlagwerk, ich kenne keines, das so Umfangreich und gut ist.

    MfG SDX
  • Gut.. Hab jetzt den Vorschlag von Tobi97 und einen aus google zusammengefügt und es funktioniert ganricht mal so schlecht.. Ich hab jetzt eine .php Datei erstellt und die auf den Server gelegt und eine Test-Email an mich gesendet, das auch relativ gut funktioniert, aber wie kann ich jetzt sagen wenn er auf Absenden drückt, sendet er die Daten an die PHP datei und diese schickt dann die Mail? Ich weiß das man das irgendwie mit <form> machen muss, aber wie genau und wie die Attribute heißen weiß ich leider nicht.

    Danke an SDX & Tobi97, die mail()-Funktion ist mir jetzt klar, nur, der oben beschrieben Teil, ist mir noch schleierhaft.

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Du musst einfach um das Formular (Samt Inputfelder und Submitbutton) das hier schreibe:

    Quellcode

    1. <form method="POST" <!-- Wichtig! Es wird mit Post übergeben (Nicht in der Url) -->
    2. action="send.php" <!-- Die PHP Datei, auf die man geleitet wird, wenn man den Submitbutton drückt. -->
    3. >
    4. ...
    5. </form>
  • Benutzer online 1

    1 Besucher