Ist es erlaubt mit dem GameMaker einen GameMaker zu erstellen?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es erlaubt mit dem GameMaker einen GameMaker zu erstellen?

      Darf man mit dem GameMaker seinen eigenen GameMaker erstellen? Ich weiß, dass man nicht die Funktionionen des GameMakers veröffentlichen darf, sobald man nicht seine eigene Programmiersprache erstellt hat. Darf man das?
    • Glaub dieses Thema gab es recht ausführlich schon einmal...

      Die Lizenzbestimmung sieht so aus dass es verboten ist den GM-Interpreter zu missbrauchen. D.h. ein Programm zu entwicklen das hauptsächlich nur den Zweck hat GML-code vom späteren Player auszuführen...
      theoretisch dürftest du einen GM machen wenn du selbst in GML sowas wie einen interpreter schreibst... also du darfst queasi alles machen was du willst solang du ohne die file_execute und string_execute [da arbeitet man mal ne Woche nicht mit dem GM... :/] execute_string und execute_file Funktionen auskommst...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Grr... lies nochmal was ich geschrieben hab. Naturlich darfst du sie in einem Spiel verwenden (obwohl das wegen der Geschwindigkeit zum eher schlechten "Stil" gehört... was aber auch wieder blödsinnig ist...), nur nicht darfst du deinen selbst gemachten GM darauf basieren. D.h wenn du einen Game maker im GM machen willst muss du selbst einen Interpreter darin schreiben das eine eigene Sprache (die der Player dann benutzt) verarbeitet... dies ist aber totaler Blödsinn... es gibt kaum eine Programmierumgebung in der es sinnloser wäre einen GM zu schreiben...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Also wenn ich mal ehrlich sein darf: "Ich finde das ziemlich irrsinnig."
      Besonders da es am Game Maker nicht wirklich viel zu verbessern gäbe.
      Und mit GML kannst Du garantiert nichts besseres herstellen,
      als womit auch immer der Game Maker geschrieben wurde. Mal abgesehen davon
      (ist nicht abwertend gemeint, ich bin ja auch kein GML-Genius) bist Du, wie ich sehe,
      Anfänger und bräuchtest mit Sicherheit noch ein paar Jahre Übung um so etwas hinzukriegen. -tja

      lG LooksLike
    • LooksLikeAcookie schrieb:

      Also wenn ich mal ehrlich sein darf: "Ich finde das ziemlich irrsinnig."
      Besonders da es am Game Maker nicht wirklich viel zu verbessern gäbe.
      Und mit GML kannst Du garantiert nichts besseres herstellen,
      als womit auch immer der Game Maker geschrieben wurde. Mal abgesehen davon
      (ist nicht abwertend gemeint, ich bin ja auch kein GML-Genius) bist Du, wie ich sehe,
      Anfänger und bräuchtest mit Sicherheit noch ein paar Jahre Übung um so etwas hinzukriegen. -tja

      lG LooksLike


      Ja ich bin Anfänger und ich bin stolz ^^
      Noch eine Frage: Darf man

      GML-Quellcode

      1. execute_program();
      benutzen?
    • execute_programm dürfte ok sein, da das nur ein anderes Programm aufruft. ^^ (> vsoweit ich weiss spricht nichts dagegen.)

      Das Thema hat mir jetzt aber eine weitere Frage aufgeworfen:

      Die Lizenzbestimmung sieht so aus dass es verboten ist den GM-Interpreter zu missbrauchen. D.h. ein Programm zu entwicklen das hauptsächlich nur den Zweck hat GML-code vom späteren Player auszuführen...


      Wie sieht es mit der externen Speicherung von GML Code aus?

      Nehmen wir mal an wir programmieren ein Spiel dass bestimmte Funktionen "offen" außerhalb des Spiel speichert. (Also der GML Code liegt offen.) Der Spieler soll damit eigene veränderungen im Spiel vornehmen können. (klassisches Beispiel: MODs)
      Ist die offenlegung von GML Code den man in einem Spiel frei bearbeiten kann rechtlich ok?
      Man hätte dann zwar zugriff auf die Pro-Funktionen des GMs, jedoch wären die Möglichkeiten stark eingeschränkt da man sie nur in bestimmten Events nutzen könnte.
    • LEWA schrieb:

      execute_programm dürfte ok sein, da das nur ein anderes Programm aufruft. ^^ (> vsoweit ich weiss spricht nichts dagegen.)

      Das Thema hat mir jetzt aber eine weitere Frage aufgeworfen:

      Die Lizenzbestimmung sieht so aus dass es verboten ist den GM-Interpreter zu missbrauchen. D.h. ein Programm zu entwicklen das hauptsächlich nur den Zweck hat GML-code vom späteren Player auszuführen...


      Wie sieht es mit der externen Speicherung von GML Code aus?

      Nehmen wir mal an wir programmieren ein Spiel dass bestimmte Funktionen "offen" außerhalb des Spiel speichert. (Also der GML Code liegt offen.) Der Spieler soll damit eigene veränderungen im Spiel vornehmen können. (klassisches Beispiel: MODs)
      Ist die offenlegung von GML Code den man in einem Spiel frei bearbeiten kann rechtlich ok?
      Man hätte dann zwar zugriff auf die Pro-Funktionen des GMs, jedoch wären die Möglichkeiten stark eingeschränkt da man sie nur in bestimmten Events nutzen könnte.


      Ich glaube das sollte auch gehen, weil man ja sozusagen nicht sein eigenes Spiel erstellt, sondern eine Spiel im Spiel selbst bearbeitet (wenn ich das richtig verstanden habe :huh:). Aber man sollte sich sicherheitshalber lieber eine eigene Programmiersprache dafür ausdenken. Das ist meine Meinung.
    • Also... Es gibt ja immer noch die Funktionen object_add, event_add und so. Das wäre natürlich problematisch,
      da man das ganze game auf 0 zurücksetzten kann, dann den Code ausführen kann und Viola! Ein Pro-Game!
      Stark eingegrenzt -> Kein bisschen. Ich hab' das mal in Total Anarchy auf Yoyogames gemacht. Da konnte ich
      alles modifizieren, da das Spiel Code ausführen konnte. Ich würde sowas auf keinen Fall machen, also einen GameMaker schreiben,
      der Code ausführt. Lieber soetwas in Richtung LittleBigPlanet.

      Mfg
      Diesel
    • Also... Es gibt ja immer noch die Funktionen object_add, event_add und so. Das wäre natürlich problematisch,
      da man das ganze game auf 0 zurücksetzten kann, dann den Code ausführen kann und Viola! Ein Pro-Game!
      Stark eingegrenzt -> Kein bisschen.

      Ja das ist natürlich ein Problem. Man sollte (oder müsste man um keinen Ärger zu kriegen...) es darum vermeiden. Am einfachsten geht das durch eine Blacklist, d.h. mit den string Funktionen überprüfen ob im übergebenen Code diese gefährlichen Funktionen vorkommen. Dies sollte man immer machen denn sonst kann es sein das jemand zum Beispiel legale "mods" veröffentlich die dann mittels reg-Funktionen beim Player Schaden anrichten können... Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man auch eine White list verwenden, d.h. der Code wird durchgegangen und jede einzelne verwendete Funktion analysiert und abgeglichen ob sie erlaubt ist oder nicht. Allerdings braucht man dazu einen Code der mit der GML Syntax klarkommt und zum Beispiel Funktionen von Variablen unterscheidet...

      Andererseits glaub ich jetzt nicht das irgendwer so einen ilegalen GM - GM benutzen würde... wofür gibt es cracks?^^

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Also... Es gibt ja immer noch die Funktionen object_add, event_add und so. Das wäre natürlich problematisch,
      da man das ganze game auf 0 zurücksetzten kann, dann den Code ausführen kann und Viola! Ein Pro-Game!
      Stark eingegrenzt -> Kein bisschen.

      Ja das ist natürlich ein Problem. Man sollte (oder müsste man um keinen Ärger zu kriegen...) es darum vermeiden. Am einfachsten geht das durch eine Blacklist, d.h. mit den string Funktionen überprüfen ob im übergebenen Code diese gefährlichen Funktionen vorkommen. Dies sollte man immer machen denn sonst kann es sein das jemand zum Beispiel legale "mods" veröffentlich die dann mittels reg-Funktionen beim Player Schaden anrichten können... Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man auch eine White list verwenden, d.h. der Code wird durchgegangen und jede einzelne verwendete Funktion analysiert und abgeglichen ob sie erlaubt ist oder nicht. Allerdings braucht man dazu einen Code der mit der GML Syntax klarkommt und zum Beispiel Funktionen von Variablen unterscheidet...

      Andererseits glaub ich jetzt nicht das irgendwer so einen ilegalen GM - GM benutzen würde... wofür gibt es cracks?^^


      Ja das stimmt... Aber um etwas wie event_add zu vermeiden sollte man sich eine eigene Programmiersprache ausdenken, die dass dann ausführt, dann muss man also kein GML benutzen.