Alternativer Desktop zu Windows

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alternativer Desktop zu Windows

    hallo,
    ich wollte fragen ob sich jemand mit windows' desktop auskennt. ich versuche programmiersprache ist egal, zum normalen desktop einen coolen physics desktop zu machen. das problem ist aber das prinzip: denn mehr als ne exe über den desktop laufen zu lassen die dann meinen desktop simuliert schaff ich nicht :( ausserdem istt das sehr scheise performance. Kann mir da wer helfen?

    Danke im voraus vom iPhone,
    whiterock
  • nun, das dürfte kompliziert werden. Der Desktop ist in Windows fester Bestandteil des Betriebsystems. D.h. ist er nicht wie bei Linux ein zusätzliches Feature. Wenn du den Desktop also veändern willst, müsstest du die Files von Windows Decompilieren. evtl würde ich mich vorher mit der Architektur von Windows auseinander setzten ;) eine andere Möglichkeit wäre sich mit dem Verständnis des Desktops einen eigenen zusammencoden würde.
    Als Programmiersprachen würde sich C/C++ anbieten.

    - soweit zur Theorie und nun zurück ins Studio -
  • nun, das dürfte kompliziert werden. Der Desktop ist in Windows fester Bestandteil des Betriebsystems. D.h. ist er nicht wie bei Linux ein zusätzliches Feature.
    Der Desktop heisst explorer.exe, wenn du den Prozess beendest, verschwindet deine Taskleiste und dein Desktop(der Hintergrund bleibt da). Wenn du in wieder startest ist alles so wie gehabt. Du könntest also die Anwendung beenden und dann eigene Taskleiste und so zu machen. Ich weiß nicht ob das so einfach ist, aber ich denke mal schon.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Der Desktop ist ein Teil der Explorer.exe. Früher gab es mal das Vista Transformation Pack. Dieses veränderte auch einfach die explorer.exe, damit das Betriebssystem wie Vista aussah. Also müsste es theoretisch möglich sein. Du musst nur wissen, welche Bereiche die explorer.exe abdecken muss. Aber probier das am besten mit einem virtuellen Betriebssystem und kopiere die virtuelle Festplatte, nachdem du alles installiert hast. Dann kannst du später, falls es nicht klappt einfach zum alten Zustand zurückwechseln.
  • domis4 schrieb:

    nun, das dürfte kompliziert werden. Der Desktop ist in Windows fester Bestandteil des Betriebsystems. D.h. ist er nicht wie bei Linux ein zusätzliches Feature. Wenn du den Desktop also veändern willst, müsstest du die Files von Windows Decompilieren.

    So kompliziert ist es nicht, der Desktop ist wie bereits im Thread erwähnt durch die Explorer.exe vertreten, ersetzt man diese durch eine andere Datei wird diese beim starten ausgeführt (achtung der Explorer ist dann weg und es können keine Programme über die Startleiste geöffnet werden).

    Momentan arbeite ich beiläufig an einem Programm welches auf einem Spielautomaten die Explorer.exe ersetzen soll, das ganze ist zwar mit C++ und Qt Programmiert mit dem GM sollte es aber auch gehen, dieses Programm ist dann ein Menü welches über die Steuerung des Spielhallenautomaten gesteuert wird und dient dazu zwischen verschiedenen Spieleklassikern auszuwählen, aber genug vom Thema abgekommen..

    Vielleicht ist es auch einfacher eine Exe im Vollbildmodus zu starten, so kann man wenigstens noch Verzeichnisse mit dem Explorer betrachten.

    Die Desktopicons zu bekommen (wird in meinem Programm natürlich nicht gebraucht) ist möglich indem man das Desktop Verzeichnis ausliest und anhand der Verknüpfungen die Dateien findet, jede Exe Datei hat das Programmicon im Speicher stehen(oder es ist separat angegeben), Bilder und andere Dateien benutzen natürlich Standardicons (oder Miniaturansichten), und so könnten theoretisch auch die Desktopsymbole simuliert werden.

    Das Projekt scheint jetzt etwas sehr aufwändig für eine kleine Spielerei, aber ich hoffe die Frage ist beantwortet.

    MfG Genesis
  • Schau dir mal das an

    hier ersetzt ein Programm den Hintergrund durch seine eigene Struktur, indem das Programm genau auf den Desktophintergrund platziert wird. Du kannst das mit der explorer.exe Sache kombinieren. (Das Programm, wovon ich das Bild hab ist übrigens Real Desktop) Die Schwierigkeit wirds ja erst wenn du wirklich alles ändern willst bzw. ein sozusagen neues explorer.exe für den Desktop machen willst.
    Ein weiteres Problem wäre zb. der Vollbildmodus. Da der Prozess ja dann als Anwendung zählt, und du bei einigen geöffneten Programmen dann den Desktop anklickst, hast du Anwendungen in den Vordergrund zu bringen.
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • Also eine Taskleiste zu machen wäre einfach sagt ihr. Allerdings trau ich mich nicht mal die explorer.exe zuzumachen. Wenn ichs mach, wie öffne bzw. von wo öffne ich sie dann wieder?
    Und was ist eig. die desktop.exe?

    mfg Whiterock
  • Okay habs einfach mit dem Taskmanager gekillt und gestartet.
    Was passierte:
    • Desktop Sysmbole weg
    • Konnte kein Rechtsklick mehr aufm Desktop machen oder solche Auswahl-Rechtecke ziehen
    • Taskleiste weg
    Nur wie mach ich jetzt meinen eigenen Desktop der sich unter alle Programme legt und die Symbole auf seine Weise anzeigt.
    Durchsichtig machen is schon wieder schwieriger also würde ich die Hintergrundgrafik einfach in der Anwendung als Hintergrund verwenden. Mir gehts im Prinzip nur um den Desktop (PS: ich will nämlich einen physikalischen machen wo man seine Sachen buchstäblich in den Müll hauen kann ^^.

    Danke im vorraus,
    Whiterock
  • Also wenn du "nur" einen Desktop willst ohne taskleiste und so, bräuchtest du eine dll mit der man die priorität des fensters ändern kann (hab sowas mal geshen weiß abe rnciht wie das heißt), dann musst du dei prog (ohne rand) an die göße des bildschirms - taskleiste (vieleicht in den einstellungen deines desktops wie groß der freie platzt für die taskleiste ist?) über dem desktop, aber unter allem anderen platzeiren.
  • Ich kann die Priority auch in den Global Game Settings einstellen. Aber da bleibt immer noch das Problem, mit dem drunterlegen unter alle anderen Fenster. Wie machen wir das?

    @Hellfish: Warum meldest du dich eig. nicht an? (bei meinem Forum)

    mfg Whiterock ;)