Komplexe RPGs - GM das richtige?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komplexe RPGs - GM das richtige?

    Hallo,

    Ich bin ein Neuling... ...sowohl hier im Forum, als auch bei der Verwendung des GM, mit dem ich mich die letzten beiden Tage ein wenig vertraut gemacht habe.
    Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen hier im richtigen Forum gelandet... ...sie sind etwas allgemeiner.
    Sonst bitte ich, den Thread zu verschieben.

    Ich habe ein paar rudimentäre (alte) Programmierkenntnisse in Basic und Pascal, aber nichts womit man angeben könnte. Nun suche ich nach einem geeigneten Weg, ein Projekt zu verwirklichen, und schwanke zwischen GM8 und Darkbasic.
    Die Vorteile von GM8 sehe ich eindeutig bei der Oberfläche und dem schnellen erstellen von Maps, einbinden von Grafiken und Objekten, ohne das ich dafür erst lange Tools erstellen müsste.
    Den Nachteil sehe ich derzeit noch in der GML, die ich erst erlernen müsste und die für mich auf den ersten Blick weniger intuitiv wirkt als beispielsweise Darkbasic.

    Bevor ich micht jetzt aber 50 Stunden in GML einarbeite um dann festzustellen, dass es doch nicht geht oder mit anderen Programmiersprachen einfacher wäre, wollte ich Leuten die dies schon hinter sich haben fragen, ob dies geht, wo bei meinem Projekt Probleme auftreten könnten, was umständlich wird und was eigentlich kein Problem darstellen wird.

    Ich hab mir mehrere Spiele angesehen um zu schauen, was mit GM8 möglich ist. Aber die Rollenspiele, die ich bisher gesehen habe, gingen eher in Richtung Action-Rollenspiel oder in die Final Fantasy VI-Richtung: Wenig Werte, wenig Text, viele Kämpfe, keine Gespräche... ...das ist weniger die Richtung, in die ich gehen möchte.

    Zum geplanten Projekt: