Kirby animation

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kirby animation

    Zuerst mal hallo an alle
    Ich bin sehr neu hier also bitte ein bisschen rücksicht nehmen beim antworten:)
    Ich will für einen kolleg von mir ein kirby spiel machen da er dies gerne spielt, doch leider ist ein problem während dem machen aufgetretet. Ich habe ein kirby gemacht und einen boden, danach habe ich ein neues sprite gemacht mit einem bewegenden kirby.
    Also jetzt habe ich drei sprites insgesamt. Jetzt habe ich aus dem boden und dem stehenden kirby ein objekt gemacht. Als ich das stehende kirby eingestellt habe, habe ich bei key press right einen code rein gemacht wie folgend:
    sprite_index=sprite1 also sprite1 ist das bewegende kirby, danach habe ich noch alles andere eingestellt, dass es laufen kann. Doch als ich alles ins Game eingefügt habe und Dan starte, drücke ich auf rechts, das sprite wechselt zwar seine animation doch dan überspult es sich was machen ? Sorry für den langen text:)
  • Überspult? Das Wort sagt mir nichts :P
    Willst du, dass die Animation nur einmal ausgeführt wird?
    Wenn das der Fall ist, es gibt da das Animation End Event, dort kannst du das Sprite ändern oder so.
    Wenn nicht wäre es sehr nett wenn du deine Frage nochmal umformulierst :)

    Und falls du Probleme mit der Engine haben solltest - was ziemlich wahrscheinlich ist - werf doch mal nen Blick auf das offizielle Platform-Tutorial.
  • ich meine die animation spient
    ps ich möchte,dass das kirby steht, und wenn ich auf rechts drücke geht es nach rechts und die animation kommt und wenn ich rechts loslasse kommt wieder das stehende kirby doch wenn ich im spiel auf rechts klicke kommt die animation aber das kirby lauft nicht weiter nach rechts obwohl ich rechts klicke trotzdem danke :)
  • Das hört sich eher wie ein Problem bei der Bewegung an.
    Wie bewegst du den das Kirby weg. Mit welchen Code oder D&D Aktionen?
    Machst du es damit? :action_jumpposition:
    Oder damit? :action_hspeed:
    Denk daran wenn du Speed benutzt das du das Objekt bei losgelassener Taste wieder stopst. :event_keyrelease: -Right
  • Damit Kirby wieder stehen bleibt, wenn du die Taste loslässt, musst du einfach nur den Sprite wieder ändern. Du kannst auch folgendes machen:

    GML-Quellcode

    1. image_single = 0;
    2. // Gleichgedeutend mit:
    3. image_index = 0; // Setzt den jetzigen Frame der Animation auf 0 (erster Frame)
    4. image_speed = 0; // Setzt die Animationsgeschwindigkeit auf 0
    Ich glaube :action_sprite: hat auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen. Wenn du das lieber hast kannst du das ja auch verwenden.

    EDIT: Ah, ich glaub ich hab das falsch verstanden ^^
    Schau dir einfach das Platformtutorial an. Sollte die meisten deiner Fragen beantworten. Der Link ist in meinem vorherigen Post.
    Und bitte gewöhn dir an deine Sätze mit Satzzeichen auszustatten. Ansonsten ließt es sich sehr schwer. Viel Glück!
  • Sorry zusammen war lange nicht online
    Zuerst mal zu lucki90 ich mache es mit vertikal speed.
    Nun zu clonk_fan, am speed liegt es nicht ich habe ihm auf 5.
    Zuletzt zu copyboy dein code könnte die lösung sein, aber bei welchem event einsetzen?:)
    Danke an euch, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen, das example kommt heute noch.
    Ps an copyboy: hoffentlich ist es jetzt besser mit den Zeichen :)