Ein Spiel in Episoden oder komplett veröffentlichen

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Spiel in Episoden oder komplett veröffentlichen

      Episoden oder sofort das komplette Spiel ins Internet klatschen? 38
      1.  
        Spiel komplett releasen (17) 45%
      2.  
        Spiel in Episoden aufteilen (12) 32%
      3.  
        Ist eigentlich egal (9) 24%
      Hey Leute.

      Ich entwickele gerade ein Jump'n Run mit ein paar Freunden. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir das Spiel in einzelnen Episoden oder direkt als Komplettversion veröffentlichen sollen. Das Spiel selbst befindet sich noch weit in der Anfangsphase. Die Grundzüge der Story und des Gameplays sind soweit fertig, jedoch muss noch sehr sehr viel an Sprites, Backgrounds, Tiles, Musik, etc. gemacht werden. Viele Dinge für einen Abschnitt sind schon fertig, deswegen kam uns die Idee mit den Episoden. Jedoch denke ich, dass es sein kann, dass sich das Spiel, im Verlaufe der Entwicklung, ändern kann (gameplaytechnisch, grafisch und sowas), sodass es am Ende kein einheitliches Spiel ist. Aber durch die Episoden kann man die Leute, die unser Spiel verfolgen (hoffentlich wird es jemand auch tun ^^), ein wenig auf die Folter spannen.

      Nun wollt ich mal fragen, was ihr davon haltet.

      Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: Es geht hier um ein Spiel und nicht um Serien von Spielen wie z.B. Tekken und Super Mario Bros..

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • hmm, die Frage ist ziemlich interessant.

      Das (denke ich) kommt ganz auf das Spiel drauf an. Ich denke, wenn es wirklich groß wird ( >500mb) sollte man an soetwas denken.
      Zudem sollte man die Masse damit genügend ansprechen können, denn 95% der Leute sind faul. Lieber lade ich mir 1x ein Spiel herunter anstatt 3x jeweils eine Episode auf die Festplatte klatschen. Irgendwo sollte die Episoden Sinn machen, bei Minigames wären die definitiv unangebracht.

      Das hängt sehr vom Spiel ab und lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich würde mir auch 5 Teile eines Spieles herunterladen, solange es das ganze Wert ist.
    • Die Idee von Episoden ist ja nichts neues, beim GameMaker allerdings schon. Oozi, das meiner Meinung nach beste Indie Game auf Xbox Live, ist ein traumhaftes, spaßiges, süchtigmachendes Jump'n Run, das in Episoden rauskommt. Die 1. Episode bot eine Kampagne und einen Challenge-Modus, worin man in speziellen Maps Sterne sammeln musste. Die eine Episode hat mich so sehr gefesselt , dass ich übelst aufgeregt auf die 2. Episode bin. Worauf ich hinaus will, ist es dein Jump'n Run wert in Episoden rauszukommen, also stimmt die Qualität oder passt das Episoden-Schema zu deinem Spiel? Glaubst du eine Episode sorgt dafür, dass ich auf die nächste aufgeregt bin oder passt das Spiel in seiner vollen Pracht am besten? Das musst du am besten beurteilen. Ich finde die Idee super. Am Schluss kannst du ja immer noch so gesehen eine Vollversion rausbringen.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Danke, für eure Meinungen Leute.

      game.producers schrieb:

      Dann aber ein Hauptspiel das jede Woche per Update-System um eine Episode erweitert wird.
      Das ist ein wenig zu karss, wie ich finde, denn ich hab mir das so gedacht, dass wir eine Episode, storymäßig, komplett fertigstellen, dazu dann alles Nötige programmieren,spriten, etc.. Wenn wir, dann mit der Episode fertig sind, veröffentlichen wir diese und bearbeiten dann die nächste. Ein Woche ist für sowas etwas wenig Zeit.

      domis4 schrieb:

      Ich denke, wenn es wirklich groß wird ( >500mb) sollte man an soetwas denken.
      Das Spiel wird groß, zwar werden es keine 500MB, aber an die 150~200MB sollten wir wohl kommen. Das Spiel ist jetzt schon, nur mit einem fertiggestellten Level, ca. 15MB groß.

      sebastian733 schrieb:

      Am Schluss kannst du ja immer noch so gesehen eine Vollversion rausbringen.
      Jo, wenn's nicht so gut läuft, dann werden wir einfach die komplette Version veröffentlichen.

      MfG Trixt0r ;)

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Das ist ein wenig zu karss, wie ich finde, denn ich hab mir das so gedacht, dass wir eine Episode, storymäßig, komplett fertigstellen, dazu dann alles Nötige programmieren,spriten, etc.. Wenn wir, dann mit der Episode fertig sind, veröffentlichen wir diese und bearbeiten dann die nächste. Ein Woche ist für sowas etwas wenig Zeit.
      Natürlich richtig, jedoch habe ich das nicht explizit auf eine Woche bezogen, sondern auf einen regelmäßigen Zeitraum. :rolleyes:
    • Grundsätzlich bei Game Maker nicht, ausser wenn du ein Spiel von den Ausmaßen von Iji/Wanderlust: Rebirth machen willst oder du es verkaufst. Das kommt einfach daher, dass die meisten Spieler die Spiele antesten, und meist auch nur für eine kurze Zeit spielen. Also wird keiner Lust haben, noch auf zehntausend neue Updates/Episoden zu warten. Falls dass dann so ist, vergessen die dein Spiel einfach und fangen das nächste an.
    • Wenn es wirklich klappt, zum Beispiel durch eine überzeugene Handlung oder Ähnliches, dann kann man im Idealfall die Leute an sein altes Spiel binden, bis das nächste fertig ist.
      Das wäre ein enormer Vorteil für den Entwickler, der so nur durch die mehrteilige Veröffentlichung stattfinden kann.
      Der kommerzielle Zweck von Episodenveröffentlichung scheint mir aber, mit einem kostengünstigen Spiel (für Xbox Live Arcade o.Ä. produziert) den Vollpreis zu verdienen ;)

    • Also ich z.b beginne mit einen RPG Spiel ... was evtl. sogar Online Spielbar ist ! ... und ich z.b habe vor 1 Hauptspiel zuerstellen weil finde es Episoden bringen echt evtl. nur bei sehr ausgeprägten Spielen was. Ich mache es so wenn es viele Leute Spielen, werden z.b neue Städte , level cap höher gesetzt aber Episoden rate ich bei kleinen / mittleren Spielen ab.
      F**K My Life Studios

      Aktuelles Projekt:


    • Also, mein Team und und ich haben uns etwas ziemlich Großes vorgenommen. Das Spiel wird schon ein größeres Ausmaß haben, als die meisten Spiele, die man auf Yoyogames oder auch hier findet. Ich denke, es wird, von der Größe her, schon an Iji rankommen. Außerdem hatten wir vor einige Mini-Spiele/Bonus-Level einzubauen, was die Komplexität erhöht.

      MfG

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Finde das es um einiges besser kommt das ganze Spiel zu releasen.
      Es dauert jedoch um einiges länger, jedoch weiß man dann das es fertig wird. Außerdem ist die vorfreude, wenn es was größeres werden soll, um einiges größer, als dann wenn man eine Episode fertig hat immer warten zu müssen bis die nächste kommt.
      Denke auch das dies die Interesse an dem Spiel um einiges höher hält als wenn immer wieder in unbestimmte Zeit ein Update kommt.

      Hab mir das grade so ein bisschen (ich weiß es soll ein J'n'R werden aber möchte das trotzdem so vergleichen) wie ein Zelda vorgestellt, zum Beispiel OoT welches grade wieder in aller Munde ist, wo man dann immer ein Tempel bekommt und dann abwarten muss bis sogesehen der nächste Tempel kommen würde. Wäre für mich persönlich wirklich ein No-Go, da man doch wissen will wie es weiter geht, und somit am Spiel bleibt, als zu warten und möglicherweiße irgendwann die Interesse am weiteren Verlauf verliert.

      Mfg.,
      Mokuyobi

      @sebastian733 (unter mir)
      Naja jeder wie er mag, das hier war meine persöhnliche Meinung dazu, und mich würde sowas aufregen. Klar gilt das nicht für alle. Hab mir die vorläufigen Beiträge auch nicht durchgelesen da sowas meistens eh auf die Person ankommt, ob sie das mag oder nicht.
      木曜日 (Mokuyōbi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mokuyobi ()

    • Außerdem ist die vorfreude, wenn es was größeres werden soll, um einiges größer, als dann wenn man eine Episode fertig hat immer warten zu müssen bis die nächste kommt.

      Nö, das stimmt nicht.

      sebastian733 schrieb:

      [...] Oozi, das meiner Meinung nach beste Indie Game auf Xbox Live, ist ein traumhaftes, spaßiges, süchtigmachendes Jump'n Run, das in Episoden rauskommt. Die 1. Episode bot eine Kampagne und einen Challenge-Modus, worin man in speziellen Maps Sterne sammeln musste. Die eine Episode hat mich so sehr gefesselt , dass ich übelst aufgeregt auf die 2. Episode bin. [...]
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Das nächste Trash Galore können wir ja auch in Episoden rausbringen. Jede Woche ein Spiel und am Ende kommt dann noch das Menü. Ohne Spiele. Nur das Menü.

      Man merkt vielleicht, ich vertrete eher die Meinung: Ob man ein Spiel in Episoden rausbringt hängt extremst vom jeweiligen Spiel ab. Wenn eine Einzelperson Ewigkeiten lang an nem komplexen RPG programmiert, nehm ich's absolut hin, dass er jeden Monat einen neuen Teil der Story raushaut. Da in der gleichen Zeit mehr auf einmal zu machen, wäre ein Akt der Unmöglichkeit. Wenn dagegen jemand Tetris in Episoden veröffentlicht und jeden Monat nen neuen Spielstein einfügt, würd ich dem schon beim ersten Release nen Vogel zeigen. Ne ausgehungerte Harpye oder so. In einem dunklen Keller ohne Fluchtmöglichkeit.

      Also wenn schon in Episoden, dann auch bitte mit Inhalt, der das rechtfertigt. ;)