Tutorial - Textdateien Lesen und Schreiben

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial - Textdateien Lesen und Schreiben

      Hallo, liebe Gemeinde!

      Da ich bemerkt habe, dass in letzter Zeit immer wieder Fragen zum Thema "Textdateien lesen und schreiben" auftauchen, hab ich mir gedacht ein Tutorial dazu zu erstellen. Es geht hierbei wirklich nur um die Grundlagen, wie das Durchlaufen und Lesen der kompletten Texdatei und das Schreiben in eine Textdatei.

      Ich will nur ganz kurz zeigen, welche Funktionen im GM die wichtigsten, für das oben genannte Vorhaben, sind.
      Also man braucht folgende Funktionen (mehr Infos zu den Funktionen gibt es hier):

      Spoiler anzeigen

      GML-Quellcode

      1. file_text_open_read(file);//Lesen einer Textdatei
      2. file_text_open_write(file);//Schreiben in eine Textdatei
      3. file_text_read_string(file);//Lesen eines Strings aus der aktuelle Zeile. Für *_real(file) gilt das Selbe, nur dass dort Zahlen und keine Strings zurückgegeben werden.
      4. file_text_write_string(file,str);//String in die aktuelle Zeile schreiben. Für *_real(file, real) gilt das Selbe, nur dass dort Zahlen und keine Strings übergeben werden
      5. file_text_readln(file);//Zur nächsten Zeile Springen
      6. file_text_writeln(file);//Zeilenumbruch reinschreiben
      7. file_text_eof(file);//Ende der aktuellen Datei?
      8. file_text_close(file);//Schließen der aktuellen Datei


      Mehr will ich auch nicht erzählen. Ladet euch das Tutorial runter. Im control-Objekt ist jede Funktion genau kommentiert ;). Klick.

      MfG Trixt0r

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.