Adveka '11

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adveka '11

      Die Sonne scheint. Nervige Insekten wachen aus dem Winterschlaf auf. Sonnenliegen und -schirme finden ihren Weg zurück in die Vorgärten. Der unvergleichbare Geruch nach Kohle, gegrilltem Fleisch und Sonnenmilch liegt in der Luft. Höchste Zeit, sich Gedanken um die Weihnachtszeit zu machen!

      Ja, es ist mal wieder soweit. Die Arbeiten am

      gm-d.de Community Adventskalender 2011

      sind hiermit offiziell eröffnet.
      Die Regeln sind die gleichen wie jedes Jahr, aber hier nochmal für die Klauselfanatiker unter euch (und diejenigen, die bisher noch nicht in den Genuss gekommen sind, an einem vorherigen Adveka teilzunehmen):

      Was
      ... redet Waterman7 da?
      Der gm-d.de Community Adventskalender funktioniert wie jeder herkömmliche Adventskalender. Vom 1. - 24. Dezember gilt es täglich ein virtuelles Türchen zu öffnen, hinter dem sich ein kleines, (im Idealfall) weihnachtliches Spiel verbirgt. Das Ganze wird in einem netten Interface verpackt, welches ihr zu Anfang der Weihnachtszeit kostenlos downloaden könnt. Jeder der mag, darf ein bis zwei (je nach Anzahl an Teilnehmern) Spiele beisteuern und so zu Ruhm und Ehre gelangen.

      Wer
      ... darf teilnehmen?
      Alle!

      Wie
      ... kann ich teilnehmen?
      Schritt 1:
      Schreibt mir eine PM mit dem Betreff "Waterman7 ist der beste!" (alternativ auch "Adveka 11"), in der ihr mir bescheid gebt, dass ihr gerne mitmachen möchtet. Wenn ihr schon eine konkrete Idee habt, was für ein Spiel ihr machen möchtet, schreibt das ebenfalls in ein paar Worten dazu.
      Schritt 2:
      Programmiert ein weihnachtliches, bugfreies Spiel im Game Maker. Es muss kein komplexes Meisterwerk mit High End Grafiken und epischer Story sein. (Dafür gibt's schließlich schon die Trash Galore) Und bitte keine MMORPGs. Lieber ein kleines nettes Spiel für zwischendurch, mit dem man sich die Zeit bis zum nächsten Türchen vertreiben kann.
      Grafisch ist theoretisch alles erlaubt. Wenn ich aber empfinde, dass das Ganze absolut nicht ernst genommen wurde, halte ich mir die Option offen, einzelne Spiele nicht in den Adveka aufzunehmen.
      Schritt 3:
      Schickt mir das fertige Spiel. Am liebsten auch die Game Maker Datei dazu, für den Notfall. Ein genauer Abgabetermin ist noch in Arbeit, ihr habt aber wohl so bis Oktober Zeit. Bitte tut mir den Gefallen, und wartet nicht bis zum letzten Tag. Gebt ab, wenn ihr fertig seid.
      Schritt 4:
      Wartet bis Dezember.

      Alternativ:
      Wer Lust hat, anderweitig mitzuhelfen, darf sich gerne melden. Falls sich also jemand beispielsweise um das Kalenderinterface kümmern oder einen Server bereitstellen mag, ist das sehr willkommen.

      Wann
      ... muss ich fertig sein?
      Am 13. November ist Einsendeschluss. Das heißt nicht, dass ihr bis zum 13. November um 23:59 Uhr warten müsst, um dann erst euren Beitrag einzusenden. Ich muss alle Spiele ausführlich testen und wenn nötig Fehler ausmerzen. Schickt mir den Kram also bitte, sobald er fertig ist.

      Wo
      ... ist J@kob?
      Der liegt gefesselt und geknebelt im Keller hat dieses Jahr einiges zu tun und möchte auch mal was anderes als Weihnachtsspielchen machen. Er hat mir die würdevolle Aufgabe der Organisation übergeben und unterstützt mich beizeiten mit Rat und Tat. Ich hoffe, dass ich den hohen Ansprüchen gerecht werden kann und dieser Adveka noch besser wird, als der letzte. Seid dennoch bitte nachsichtig mit mir, wenn das Ganze zeitweise ins absolute Chaos gerät.

      [hide=Teilnehmer]Tice
      lucki90
      Tobi97
      sebastian733
      Shapow
      MediaFish
      henrik1235
      andre111
      Drachen
      Shoba
      Moos
      Hellfish
      game.producers
      Chris987
      J@kob
      GlowingOrb
      KröteGAMES
      shorty1494
      jürgen2009
      Lightning the Hedgehog
      Trixt0r
      Aku_Ryou
      ISO
      BadToxic
      Irrenhaus3
      2xD
      MewX
      Henrik
      MasterXY
      Wildor
      Zapping

      Spellmaker (Offline Interface)
      MasterXY (Online Interface)
      ??? (Kalendergrafiken)
      Irrenhaus3 (Kalendermusik)[/hide]

      Nun aber genug der Worte. Ran an die Arbeit!
      MfG Waterman7

      Dieser Beitrag wurde bereits 58 mal editiert, zuletzt von Waterman7 ()

    • Programmiert ein weihnachtliches, bugfreies Spiel. Es muss kein komplexes Meisterwerk mit High End Grafiken und epischer Story sein. (Dafür gibt's schließlich schon die Trash Galore) Und bitte keine MMORPGs. Lieber ein kleines nettes Spiel für zwischendurch, mit dem man sich die Zeit bis zum nächsten Türchen vertreiben kann.
      Wie siehst mit Spielen aus die 1. keine richtige Grafik haben 2. nur aus 16 Farben bestehen 3. mit ASCII Zeichen?
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Ja, da ist er!
      So lange drauf gewartet, bis endlich wieder ein neuer Adventskalender kommt.

      Tice schrieb:


      Muss es im GM programmiert sein?
      Ich schätze schon.

      henrik1235 schrieb:


      Wie siehst mit Spielen aus die 1. keine richtige Grafik haben 2. nur aus 16 Farben bestehen 3. mit ASCII Zeichen?

      Die Spiele sollen glaube ich keinen Augenkrebs hervorrufen (ich hätte zumindest gerne keinen).

      -Tobi97
    • okay also ich hab schonmal ne idee jetzt...
      ich schau mal ob ichs hinbekomm das auch umzusetzen, wenn ja dann mach ich eins ^^ aber alles noch nicht in trockenen tüchern :)

      EDIT: okay ne die idee die ich hatte wäre zu zeitaufwändig für mich im moment. sorry ^^ vielleicht fällt mri noch was einfacheres ein. naja :) es gibt bestimmt genügend die mitmachen wollen :D



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

    • so, da ich es geschafft habe, mich aus dem Keller zu befreien, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

      Ich werde zum Wintersemester mein Studium beginnen und möchte die freie Zeit bis dahin mit einem nicht-weihnachtlichem Spiel verbringen, da ich die letzten Jahre fast ausschließlich Weihnachtsgames gemacht habe. D.h. aber nicht, dass ich mich komplett aus dem Projekt zurückziehe. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall teilnehmen und ein kleines Spiel beisteuern und evtl. auch ein paar kleine Aufgaben übernehmen, falls ich gebraucht werde.

      Ich finde es eigentlich ganz schön wenn die Projektleitung "weitergereicht" wird, also nicht jedes Jahr das selbe Team die Aufgabe stemmt, die mit relativ viel Arbeit verbunden ist. Von daher finde ich es super, dass sich Waterman7 bereit erklärt hat, dieses Jahr das Kalenderprojekt zu übernehmen und hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Leute mitmachen und ein schöner Kalender entsteht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J@kob ()

    • Wie siehts mit einem Online-Interface aus, falls es wieder (was ja auch schon Tradition ist) Probleme mit dem Launcher gibt. Ich könnte mich eventuell darum kümmern.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Das ist keine Tradition, dass ist ein Gesetz.
      Bereits letztes Jahr habe ich mich dafür ausgesprochen, dass man zukünftig ein Webinterface realisieren sollte. Ein traditioneller Client/Launcher ist sowohl aus Gründen der Kompatibilität sowie schlicht und einfach der modernen Möglichkeiten im Web nicht mehr relevant. Auf gut Deutsch: man bekommt das Ding genau so schön in den Browser.

      Ich habe dieses Jahr wohl keine Zeit am Adka mitzuwirken, hoffe dennoch, dass es auch dieses Jahr was wird. Auch wenn es chaotisch wird, vom 16.12 an keine Spiele mehr für den darauf folgenden Tag existieren und Ponyman7 sich danach mehrere Wochen aus dem Internet fern halten muss - zwecks der Nerven. Ich kenne das noch vom Spellmaker und mir.

      MfG SDX
    • Wurde ja auch Zeit, dass es mit den Vorbereitungen los geht. Ich finde man sollte bereits Anfang Juni damit beginnen, damit nicht schon wieder so ein großer Stress entsteht.
      Ich werde schon mal vornerrein melden, dass ich 2 Spiele beisteuern werde. Das 1. ist ein Sequel zu meinem letzten Adventskalenderspiel mit dem Namen "The Christmas - Crazier Kids". Für das andere Spiel habe ich noch keine konkrete Idee, aber das wird schon noch kommen. Ohne den Adventskalender + den Zeitdruck hätte ich niemals das simple und spaßige Blur melts Snow entwickelt, daher hoffe ich dass ich nochmal so ein nettes Spiel entwickle. Geplant ist aber ein einfaches punktebasiertes Multiplayer-Spiel. Es kann sein, dass ich nach 'ner Zeit nur ein Spiel beisteuern werde, aber eigentlich bin ich mir ganz sicher, dass es 2 sein werden.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Brauchen wir einen extra Launcher für den Adveka? 33
      1.  
        JAAAAAAAA! (22) 67%
      2.  
        NEEEEIIIN!! (11) 33%
      Wie siehst mit Spielen aus die 1. keine richtige Grafik haben 2. nur aus 16 Farben bestehen 3. mit ASCII Zeichen?
      Muss es im GM programmiert sein?

      Siehe erster Post. (grüner Text)

      SDX schrieb:

      Bereits letztes Jahr habe ich mich dafür ausgesprochen, dass man zukünftig ein Webinterface realisieren sollte. Ein traditioneller Client/Launcher ist sowohl aus Gründen der Kompatibilität sowie schlicht und einfach der modernen Möglichkeiten im Web nicht mehr relevant. Auf gut Deutsch: man bekommt das Ding genau so schön in den Browser.

      Ich hätte nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Würde alles deutlich vereinfachen. Lässt sich aber auch negativ sehen, vielleicht bevorzugen einige doch 'nen hübschen kleinen Launcher. Ich hab mal eine Umfrage gestartet, um die allgemeine Meinung mal einzufangen.

      MasterXY schrieb:

      Wie siehts mit einem Online-Interface aus, falls es wieder (was ja auch schon Tradition ist) Probleme mit dem Launcher gibt. Ich könnte mich eventuell darum kümmern.

      Du hast den Job. Sollte der Launcher ganz gestrichen werden, müsste da aber schon was besonderes her, nicht bloß eine lieblose Liste der Spiele zum Download. Ich weiß nicht wie's letztes Jahr aussah, da hatte ich leider kein Internet, ich wollt's bloß mal erwähnt haben. Falls du irgendwas brauchst, gib mir bescheid. (Grafiken, etc.)

      MfG Waterman7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ponyman7 ()

    • ich bin dafür, dass es die klassische version gibt (mit launcher), aber ebenfalls eine onlineversion des launchers existiert. Sprich eine nette homepage (evtl. im gleichen design wie der launcher), von der die spiele auch heruntergeladen werden können (für die leute bei denen der launcher nicht geht, oder die ein online-interface bevorzugen)
    • Ponyman7 schrieb:

      Du hast den Job. Sollte der Launcher ganz gestrichen werden, müsste da aber schon was besonderes her, nicht bloß eine lieblose Liste der Spiele zum Download. Ich weiß nicht wie's letztes Jahr aussah, da hatte leider kein Internet, ich wollt's bloß mal erwähnt haben. Falls du irgendwas brauchst, gib mir bescheid. (Grafiken, etc.)
      Sobald das mit dem Launcher feststeht, würde ich mich an dieses Design halten und dann eventuell auch die Grafiken benötigen.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • ein online interface würde ich auch bevorzugen aber sollte halt schon wie ein Adventskalender aussehen ^^ und nicht nur ne liste sein.
      wenn die zeit da ist um beides zu machen, also als online kalender udn als launcher den man runterlädt dann wäre das perfekt da dann alle zufrieden wären :D



    • muss da was kompliziertes gemacht werden zbs. spezieale effekte ?
      I'm a member of:


      Wenn ich sehe das Gedanken meine Welt regieren denke ich immer... hat das was jetzt mit dieser Signatur zutun? und manchmal denke ich... "ach mist ich kann das nicht" dabei ist es doch nicht so schwer diese Aufgabe zu lösen... Was schreib ich hier eigentlich?

      :headtouch: PooP :sauf:
    • Ich push den Thread hier einfach mal ohne wirkliche Begründung und tarne das ganze als "Status-Update".

      Bisher haben sich 14 Teilnehmer gefunden. Bei einer optimistischen Ausfallsrate von nur ~28,57% rechne ich also derzeit mit 10 rechtzeitig fertigen Spielen. Fehlen noch 14.
      Zwar besteht die Möglichkeit, dass einige Teilnehmer zwei oder mehr Beiträge bringen. Schöner wäre es aber, wenn wir tatsächlich 24 Einzelbeiträge zusammenkriegen könnten. Genug Zeit ist allemal.
      Also, meldet euch! Gibt gutes Karma!

      Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist die das Offline Interface betreffende Umfrage recht eindeutig ausgefallen. Ihr wollt ein Offline-Interface. Und ihr sollt eins kriegen. Spellmaker hat sich nicht genug gewehrt freiwillig bereiterklärt, sich um die Programmierung zu kümmern, MasterXY übernimmt das Online-Interface und LooksLikeACookie macht die Grafiken dazu.

      Übermorgen werde ich übrigens für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Weg von Zivilisation, Kommunikation, und damit auch dem dann doch nicht ganz so omnipräsenten Internet. Wenn ihr also in dieser Zeit keine Antwort auf eure Bewerbungen, Fragen und Lobeshymnen bekommt, seid nicht traurig. Ich kümmere mich drum, sobald ich wieder da bin.

      Das wars erstmal wieder meinerseits.
      MfG Waterman7
    • Mein Spiel ist schon fast fertig, was ich jetzt aber noch brauche ist ein Tester. Dieser sollte sich das Spiel ganz genau ansehen und Tipps geben wie ich es verbessern oder verändern könnte.
      Zusätzlich erwarte ich dass keine Details des Spiels verraten werden, denn es steckte viel Arbeit dahinter. Wäre schön wenn sich jemand dafür Melden würde.