instance_destroy + zerstör animation + Radius - Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • instance_destroy + zerstör animation + Radius - Problem

    Ich habe folgenden Code in meinem obj_mouse:

    GML-Quellcode

    1. x=mouse_x
    2. y=mouse_y
    3. if mouse_check_button(mb_left) and place_meeting(x,y,obj_gras)
    4. with other instance_destroy()


    allerdings löscht es obj_mouse und nicht obj_gras. Was mache ich Falsch?
    Grüße Stupe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xgamesproduction ()

  • Henriks Lösung sollte in dem Fall die sinnvollere sein, das Schlüsselwort other funktioniert meistens nur in Kollisions-Events (irgend woher muss der Gamemaker ja auch wissen, was du mit other meinst). Alternativ kannst du ja auch im Step Event folgendes machen:

    GML-Quellcode

    1. x=mouse_x;
    2. y=mouse_y;


    und dann ein kollisions event in deinem Maus Objekt einfügen, und zwar mit dem Objekt Gras, da hast dann folgenden code drinnen:

    GML-Quellcode

    1. if (mouse_check_button(mb_left))
    2. {
    3. with(other)
    4. {
    5. instance_destroy()
    6. }
    7. }
    ...
  • War auf Klassenfahrt, weshalb ich nicht antworten konnte.

    henriks idee funktioniert; danke

    Nun will ich das noch so machen, dass man dies nur in einem bestimmten radius machen kann (wie bei terraria) und, dass bevor es zerstört wird eine Riss animation darauf kommt (wie bei Minecraft) bei der man gedrückt halten muss
    Grüße Stupe
  • machs doch so:

    stell bei allen blöcken den sprite auf den Riss ein, den du benutzen willst (im create event am besten, um nicht in roomeditor durcheinander zu kommen).
    das mit sprite_index.
    Dann drawst du deinen Block den du vorgesehen hast und erst dann den riss, den du eingestellt hast. Dannach erhöhst du einfach den image_index um eins pro treffer oder so.

    und du löschst dann bei animation end den block
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • hi
    und wie bekommt man dann mit jedem schlag ne animation weiter???
    und am ende der stein bricht... also weg ist - gut instance destroy aber sende mir bitte den script please.

    "Create Event"
    image_speed = 0
    healthpoints = 10

    "StepEvent"
    if healthpoints < 1 {repeat(3) instance_create(x,y,image_speed = 0.5);} if healthpoints < 1 { instance_destroy();;}


    "Kolision mit: Axt Event"


    //LEBEN-ABZUG: PRO SCHLAG
    healthpoints -= 1



    if healthpoints < 1 {repeat(20) instance_create(x,y,obj_Stein);} if healthpoints < 1 { instance_destroy();;}


    //SOUND:
    audio_play_sound(sound0,1,false);




    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()

  • Einfach eine Animation machen wo alle Bruch Bilder bei sind.
    Dann musst du den Animationsspeed auf 0 setzen damit es nicht direkt die Animation die ganze Zeit weiter spielt.
    Wenn du schlägst musst du den index einfach +1 machen. Wenn die Animation zuende ist den Block destroyen.

    Ps: der Beitrag ist 5 Jahre alt!
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe