erneut Probleme mit fonts

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • erneut Probleme mit fonts

    Hallo

    Brauche erneut hilfe

    Am anfang jedes Levels habe ich eine anzeige welche nach kurzer zeit wieder weg geht in dieser anzeige steht in welchem Level man ist.

    Der Code der anzeige:

    Im Draw event

    GML-Quellcode

    1. a-=0.03;
    2. draw_set_alpha(a);
    3. draw_rectangle_color(view_xview[0],view_yview[0],view_xview[0]+640,view_yview[0]+480,c_black,c_black,c_dkgray,c_dkgray,false);
    4. draw_set_font(font0);
    5. draw_set_color(c_black);
    6. draw_set_halign(fa_center)
    7. draw_set_valign(fa_center)
    8. if room = room_Level_1
    9. draw_text(view_xview[0]+320,view_yview[0]+240,"Level 1");
    10. if room = room_Level_2
    11. draw_text(view_xview[0]+320,view_yview[0]+240,"Level 2");
    12. if a<=0
    13. instance_destroy();
    Alles anzeigen


    Jetzt habe ich aber auch noch eine schrift für die Zeit anzeige die dauerhaft im Level zu sehen ist (geht nicht weg nach einer zeit) Nun das eigendliche problem wenn die Level anzeige weggeht geht auch die punkte anzeige weg obwohl beide nichts mit einnander zutun haben.

    Der code der Zeit anzeige

    GML-Quellcode

    1. draw_text(10,10,string(global.time)+""+string(global.sekunden)+"")


    Wie mache ich das jetzt das Die Level anzeige weggeht aber die Zeit anzeige nicht?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Das hatten wir doch schonmal per PM geklärt. Und das ist genau der selbe oder gleiche Fehler. Denk mal selbst über das Problem nach oder lies die PM. So simpel die Antwort auch sein mag...
    Wenn du wirklich nicht selber darauf kommst (Was ich nicht glaube) dann sieh dir das hier an:
    Spoiler anzeigen
    Zeitanzeige(Draw :event_draw: ):

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(1);
    2. draw_text(10,10,string(global.time)+""+string(global.sekunden)+"")

    draw_set_alpha
    ist global

  • Sorry, ich weiß, dass das Thema sich schon erledigt hat, aber eine Frage ist, denke ich, noch offen geblieben:

    Max77771 schrieb:

    Wenn man

    GML

    draw_set_alpha(1);

    einsetzt funktionierts jetzt ist aber meine frage was genach macht dieser code anders und wann sollte/muss ich ihn verwenden?

    draw_set_alpha(alpha_wert) kannst du benutzen, wenn du z.B. einen Kreis oder ein Rechteck halb durchsichtig zeichnen lassen willst. Z.B.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(0.5);
    2. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);//Das Rechteck wird jetzt mit einer Opazität von 50% gezeichnet
    3. draw_set_alpha(image_alpha);/*Und dann darfst du nicht vergessen, den Alpha-Wert wieder zurückzusetzen,
    4. weil sonst alles was danach gezeichnet wird, mit einer Opazität von 50% gezeichnet wird (gilt übrigens auch für draw_set_color(color), draw_set_blend_mode(bm), etc...).
    5. Ich hab hier jetzt image_alpha genommen, weils standardmässig 1 ist, man kann aber auch einfach nur 1 als Parameter übergeben.*/


    MfG Trixt0r ;)

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.