Weganalyse-Algorithmus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weganalyse-Algorithmus

    Schönen Abend!

    Ich bastell zurzeit an einen alten Game von mir weiter bzw. schreib alles neu um, und benötige zurzeit einen Suchalgorithmus für die Gegner um sich einen Weg zu mir zu suchen!

    Was ich habe:
    Das Spiel ist rundenbasierent. Jedes Object ist 12x12 pixel groß und kann sich immer nur schön 12 Pixel weit bewegen. (so ungefähr wie bei Pokemon).
    Zuerst bin ich dran, darf mich dann auch bewegen und sobald ich eine Aktion gewählt habe sollten alle Gegner eine Aktion frei haben.

    obj_player ... Dies ist der PlayerObject und hat eine Größe von 12x12 und bewegt sich immer 12 Pixel weit aber mit schöne "Pixelschritte"
    obj_enemy... Dies sind die Feine und sind auch 12x12 Pixel groß. Diese sollte sich zum Gegner bewegen.
    obj_block... Dies ist ein Hinderniss, die Gegner sollten sich "darum" bewegen.

    Der Bewegungs-"algorithmus" des Players:

    GML-Quellcode

    1. if(richtung == 0 && global.dran == 0)
    2. {
    3. if(keyboard_check(ord("D"))){x+=s;richtung = 1;}else
    4. if(keyboard_check(ord("A"))){x-=s;richtung = 3;}else
    5. if(keyboard_check(ord("W"))){y-=s;richtung = 4;}else
    6. if(keyboard_check(ord("S"))){y+=s;richtung = 2;}
    7. if(richtung != 0)global.dran = 1;
    8. }
    9. if(x mod 12 != 0 && richtung == 1) x+=s;
    10. else
    11. if(x mod 12 != 0 && richtung == 3) x-=s;
    12. else
    13. if(y mod 12 != 0 && richtung == 2) y+=s;
    14. else
    15. if(y mod 12 != 0 && richtung == 4) y-=s;
    16. else richtung = 0;
    17. if(richtung != 0) image_index = richtung-1;
    Alles anzeigen


    Ich brauche:
    Einen Algorithmus der mir den nächsten Weg (Rechts, links, rauf oder runter) zurückgibt und der Feind sollte ihm dann auch bewegn.. Ich Brauch eig. nur einen Script der mir zurückgibt ob der nächste Schritt rauf rechts links oder runter ist. Den Rest schaff ich alleine!

    P.S.: Ich brauch nicht den Code sondern eine Idee. Doch leider fällt mir dazu keine wirklich "sinnvolle" Idee ein.

    MfG Rodrog

    Edit: Hab hier noch ein Bild, das zeigen soll wie ich es ungefähr meine [Grüne Linien sollte richtig sein, und rote sind die falschen (So sind sie zurzeit) ]

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Oh.. erstmals tud mir leid^^ hab mich whsl. nur verguckt wo ich das thema erstellt habe... Wo hat ich es den? ;) Tud mir nochmal leid :DD

    Okey danke, werde mir diese Grid-Funktionen nochmal anschaun ;) Hab die schon total vergessen.

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.