Schlaue Ki

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schlaue Ki

Hi

Ich will eine schlaue Ki erstellen.

Die soll, nicht gegen die wand laufen
    Denn schnelsten weg finden, um mit dem spieler zu kollidieren(ist ein zombie)
    es sind einzelne räume,die nur mit dem aufzug erreichbar sind, also den sollen sie auch nutzen.
    und es soll runden geben, in der ersten runde spawnen ca 3 zombies in der 2. runde 7 zombies usw.

Ich weiß das ist viel, ich habe aber irgendwie keine ahnung wie des gehen soll

(falls es von bedeutung ist, die sich ist von der seite, nicht aus der vogelperspektive)

MFG

Mo
  • sone ki hinzubekommen ist schwierig, weil du zudem auch noch machen muss, dass sie (wenn sie sich im falschen stockwerk befinden) zuerst zum fahrstuhl gehen. Dann musst du soetwas wie pathfinding machen, was auch schwierig bzw. mit einem lange rechnenden Grid zu lösen wäre. Denn keiner hat es gern wenn ein Zombie sich in einer Ecke eines Raumes verkeilt und rumzappelt, als wäre er ... naja ... ihr wisst schon XD.

Wenn es nicht funktioniert versuch einfach, sowas wie Fixpunkte auf der Map einzustellen, an denen sich die Zombies sozusagen entlang-orientiern können um zum spieler zu kommen.

Sachen wie KI sind eine wirklich komplexe Geschichte und können lange zeit in anspruch nehmen.

mfg
    Biochemic
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • Ich kann dir nur abraten, eine schlaue KI zu probieren. Sicher, heute steuert sie nur nen Zombie, aber morgen tötet sie vielleicht schon Astronauten oder schickt österreichische Bodybuilder in die Achtziger zurück.
    Aber mal Witze über Sachen, die wesentlich älter sind als du, beiseite. Eine KI hat ganz bestimmte Aufgaben, die du auch teilweise schon dargelegt hast. Mach dir eine komplette Liste mit allen Sachen, die die KI können muss. In einer Seitenansicht sollte Wegfindung außerdem kein besonderes Problem sein. Frag zuerst ab, ob das Gehirn der Begierde sich auf demselben Stockwerk befindet. Wenn ja, auf zum Buffet. Sonst muss die nicht ganz so tote Leiche halt den Weg ins passende Stockwerk finden. Eins nach dem anderen, der Priorität nach geordnet.
  • Hmm meine Idee wäre jezt das z.b wenn die y-koordinate von dem Zombie über oder unter einem bestimmten wert ist das er dan weiß in welchem Stockwerk ist also so:

GML-Quellcode

1. if y<256
    2. {stockwerk_1=true}
    3. else
    4. {stockwerk_1=false}

Das könnte man halt erweitern mit:

GML-Quellcode

1. if stockwork_1=true
    2. {
    3. // Hier rein die Aktion die gemacht werden soll wenn der Zombie im ersten Stockwerk ist.
    4. }
  • das lässt sich sogar noch ein wenig individueller gestalten:
    Beispiel beim zombie im dazugehörigen event:

GML-Quellcode

1. stockwerk_self = floor((y-room_height)/256)
    2. if((player_obj.stockwerk>stockwerk_self) or (player_obj.stockwerk<stockwerk_self))
    3. {//aktion, um zum fahrstuhl zu gehen
    4. }
    5. else
    6. {//aktion, um zum spieler zu gehen
    7. }

beim spieler im stepevent:

GML-Quellcode

1. stockwerk = floor((y-room_height)/256)

hier denkt der zombie nach (eigenartig, dass tote noch denken) in welchem stockwerk er sich befindet und in welches er will. Jenachdem geht er zum Fahrstuhl oder zum spieler. beim Fahrstuhl kannst du es auch so machen, dass er testet, wer drinn ist und entsprechend fährt.
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • Benutzer online 1

1 Besucher