"Eine neue Vesion ist verfügbar" - Möglich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was denkst du, was ich gemacht habe?

    Ich hab immer zuerst in die Hilfe geschaut. :deal:
    Alles möglichen Bezeichnungsweisen hab ich hier in der Suche und bei gidf eingegeben.
    Alle Update-Beispiele hier habe ich heruntergeladen und ausprobiert selbst zu machen, mir hat jedoch keins 100% Zugesagt, da sie alle anders sind, als ich mir das vorstelle. Dennoch habe ich versucht diese so zu bearbeiten, dass sie passen. Wird aber leider nichts.

    Und da ich ja mir nun die Finger wund schreibe hier nochmal Kurzfassung: Mitlerweile habe ich ein vielfaches der Zeit, die ich für das Programm (komplett selbst beigebracht ;) ) gebraucht habe, für die Updatefunktion verwenden müssen.


    Sorry, musste jetzt etwas aufbrausend sein... 8|
  • Hast du dir den Updater mal angesehen?:

    sandbox.yoyogames.com/games/34134-mdu-updater


    der sieht sehr nützlich aus , hab ihn mal runtergeladen, er hat sogar ein theme maker und einen .ini maker.
    anleitung ist hier.

    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=425567


    (standart englisch wird vorrausgesetzt)

    der updater selbst hat leider nur die Sprachen Englisch und Holländisch.


    mfg

    PS: wenn du hilfe brauchst beschäftige ich mich auch gern mehr mit dem teil
  • Mit der HTML DLL sollte es eigentlich auch möglich sein, den Inhalt einer Datei (oder sonstwas) im Web direkt als String herunterzuladen. Wenn nicht, dann sollten wir uns bei Bl@cksp@rk beschweren. Achja, so kannst du die Zeile aus der Datei lesen:

    GML-Quellcode

    1. file = file_text_open_read("version.txt");
    2. last_version = file_text_read_string(file);
    3. file_text_close(file);

    Die .exe selbst überschreiben kannst du übrigens nicht, wenn sie gerade läuft.
    Also musst du sie anders abspeichern, z.B. _game.exe, dann diese ausführen und das Spiel selbst schließen. Die andere .exe wartet dann zur Sicherheit etwas, löscht die alte .exe und erstellt eine Kopie von sich mit dem eigentlichen Namen, startet die und schließt sich. Oder man benutzt eine eigene Updater.exe, die das alles für einen macht, das ist natürlich einfacher.
  • @UniqueAttituter

    Danke! Den hab ich noch nicht gefunden, schau ich mir gleich mal an!

    @ copyboy

    OK, ich könnte doch auch eine eigene update.exe machen, die immer wenn program.exe gestartet wird zuerst gestartet wird. In ihr fidet dann der Update statt. Ist er abgeschlossen, oder kein Update verfügbar, startet automatisch (oder auf Knopfdruck) die program.exe. So dass, auch wennd er Nutzer auf program.exe drückt, erst update.exe gestartet wird und programm.exe noch nicht. Oder geht das nicht?

    Ich hoffe, konnte mich klar ausdrücken :) .
  • koggendampf schrieb:

    OK, ich könnte doch auch eine eigene update.exe machen, die immer wenn program.exe gestartet wird zuerst gestartet wird. In ihr fidet dann der Update statt. Ist er abgeschlossen, oder kein Update verfügbar, startet automatisch (oder auf Knopfdruck) die program.exe. So dass, auch wennd er Nutzer auf program.exe drückt, erst update.exe gestartet wird und programm.exe noch nicht. Oder geht das nicht?
    Naja, ich schlage vor du ladest die Versionsdatei vom Spiel aus runter (automatisch oder nachdem der user auf nen Button drückt) und zeigst an wenn eine neue Version verfügbar ist, der user sollte das Updaten bestätigen bevor du die updater.exe startest, die dann den Rest übernimmt.
    Es wäre auch möglich so wie du es sagst, aber ich find das nicht gerade "richtig" :P
  • Ja, OK,

    also fragt dann die Update die Update.exe, ob das Update installiert werden soll und startet dann die program.exe

    oder

    Startet man die program.exe, diese fragt ob geupdatet werden soll, und startet, falls ja, die update.exe, die dann wieder die program.exe ausführt.

    Welches ist besser?