Externe Ressourcenverwaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Ressourcenverwaltung

      So leute, hier ist mein bescheidenes Tutorial, ich hoffe dass dieser euch behilflich sein kann. Saugt euch die kleine Datei, da steht alles beschrieben.
      Dateien
    • Die Fortgeschrittenen können sich mal R.E.A.L. anschauen, damit kann man externe Ressourcen mit 7zip gepackte Ressourcen laden.

      Hier gibbet das: forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=118601
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • oh je

      dieser topic ist sehr weit zurück.

      naja, der richtige REAL Topic in der gmc ist verschwunden, aber jemand anderes hat einen neuen aufgemacht

      Link
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=284491
      ~hawahe
      *Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft zwei neue hervor.*
    • Ich glaub ich hab ein ressourcen problem,

      immer wenn ich eine größere Datei zu meinem Spiel hinzufüge und das Spiel dann starten will,
      kommt der Fehler: error creating stand-alone cannot find valid runner data

      Das ist das erste Mal passiert als ich ein sehr großes Sprite eingefügt habe.
      -Ein geripptes Intro des original Spiels
      120 Subimages und 165mb Memory.

      Schon ziemlich fett, zugegeben.

      Also kriege ich danach jedes Mal den oben genannten Fehler, wenn ich versuche das Spiel zu starten.
      Das beste ist: Selbst wenn ich das Sprite wieder entferne, kriege ich immer noch den Fehler.
      Einzige Lösung: Neuinstallation. (wtf)

      Mittlerweile habe ich aus dem Sprite ein AVI Video gemacht. Die Bildgröße ist übrigens 720x480.
      Die AVI Datei war erst stolze 750mb groß x) es ist mir aber gelungen sie bei gleicher Qualität
      auf 5mb zu schrumpfen (Konverter ;/ )

      Aber auch bei diesen 5mb fängt Game Maker an zu streiken :cursing:
      Muss ich so große Ressourcen extern laden?

      Oder stimmt hier etwas nicht?
      Abgesehen davon, dass man neu installieren muss damits wieder geht -Also echt das ist doch krass unnötig x/

      Gruß,

      -Kevin
      Ware wa messiah nari! Hahaha
    • Dass du ein so großes Sprite als Subimages einfügen kannst liegt schlicht am GM. Es ist auch nicht sinnvoll das zu tun. Nicht ganz sicher ob es bei externen Laden dennoch funltioniert. Kann aber gut sein da es wohl am Sprite editor hapert.

      Die Variante mit AVI ist viel besser. Aber moment, wie lädst du denn eine AVI Datei ein? o-o Soweit ich weiss kann der GM keine AVI's als Sprite benutzen.
      Du kannst es aber als splash video anzeigen lassen! (Mit splash_show_video z.B)
      Eine andere Möglichkeit wäre es eine DLL zu verwenden.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Dass du ein so großes Sprite als Subimages einfügen kannst liegt schlicht am GM.
      Es ist ein Sprite mit 120 Subimages.

      DragonGamer schrieb:

      Die Variante mit AVI ist viel besser. Aber moment, wie lädst du denn eine AVI Datei ein? o-o Soweit ich weiss kann der GM keine AVI's als Sprite benutzen.
      Du kannst es aber als splash video anzeigen lassen! (Mit splash_show_video z.B)
      Eine andere Möglichkeit wäre es eine DLL zu verwenden.
      Also ich habe vorher nicht gewusst, dass Videos abspielen so einfach geht -Abgesehen von dem error halt x/
      Deshalb hab ichs als Sprite geladen. Und ja mit splash video, nicht als Sprite.

      Und, meinst du das ist normal, dass es so bei mir abkackt wegen nem 5mb Video? und mit dem neu installieren müssen und so :rage:
      Ware wa messiah nari! Hahaha
    • derkevevin schrieb:

      Und, meinst du das ist normal, dass es so bei mir abkackt wegen nem 5mb Video? und mit dem neu installieren müssen und so :rage:
      Also so kenne ich das nicht. Etwas eigenartig! Aber.. was musst du neu instalieren? Etwa den GM? PC Neustart reicht nicht?

      Probleme mit der Splash Funktion gabs allerdings öfters. Sie muss aber auch auf jeden Fall mit deutlich größeren Dataeien funktionieren (dabei wird das Video ja nicht als Ressource geladen sonder schlicht abgespielt).
      Dein Problem dabei liegt wohl am Codec (Dateien mit Endung .AVI können ja mit vielen verschiedenen Codecs gemacht sein). Der GM kommt leider nicht mit allen zurecht. Was hasst du für einen Codec beim Komprimieren eingestellt? Divx oder eins der Microsoft Dinger?


      EDIT: Sorry, hatte mich vorhin oben verschrieben, meinte: "Dass du ein so großes Video als Sprite mit Subimages nicht einfügen kannst, liegt schlicht am GM. "

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Komprimiert hab ichs mit "My Youtube Downloader"
      Den benutze ich schon lange um z.B Fraps Videos zu schrumpfen.

      Davor habe ich die Frames mit Blender zu ner AVI gemacht, Standart AVI Codec.
      Ich kanns mit einer nicht nachträglich komprimierten AVI probieren,
      aber ich denke das Problem liegt woanders. Das Sprite vorher war ja gar nicht geändert, nur groß und es kam trotzdem der Fehler.

      Das du dich verschrieben hast, dachte ich mir schon ;)
      Werde den PC Neustart nächstes Mal ausprobieren :/
      Ware wa messiah nari! Hahaha
    • Sprites sind schlichtd er falsche Weg für sowas denn ich vermute stark dass der GM diese in einem unkomprimierten Format abspeichert. D.h. je 1 Byte pro Pixel und pro r, g, b und Alpha-Wert.
      Also ergibt das einen Speicherverbrauch von 4*(720*480) * 120 = 165.888.000 also etwa 166 MB. Damit kann der Sprite Editor nicht umgehen und blockiert aus welchen Gründen auch immer.
      Das allerdings deswegen der GM "kaputt" geht ist eigenartig.
      Vergiss diese Variante aber schnell. Ich will garnicht dran denken wie lange dann das Laden des Spiels dauern würde selbst wenn es gelänge dies korekt als Sprite zu importieren.

      Du solltest es vieleicht mit dieser unkomprimierten Variante im Splash screen versuchen.
      Achte dabei auf die Bitrate! Denn nur so kann ich mir die 720 MB erklären indem die Bitrate zu hoch war.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Sprites sind schlichtd er falsche Weg für sowas denn ich vermute stark dass der GM diese in einem unkomprimierten Format abspeichert. D.h. je 1 Byte pro Pixel und pro r, g, b und Alpha-Wert.
      Also ergibt das einen Speicherverbrauch von 4*(720*480) * 120 = 165.888.000 also etwa 166 MB. Damit kann der Sprite Editor nicht umgehen und blockiert aus welchen Gründen auch immer.
      Das allerdings deswegen der GM "kaputt" geht ist eigenartig.
      Vergiss diese Variante aber schnell. Ich will garnicht dran denken wie lange dann das Laden des Spiels dauern würde selbst wenn es gelänge dies korekt als Sprite zu importieren.

      Du solltest es vieleicht mit dieser unkomprimierten Variante im Splash screen versuchen.
      Achte dabei auf die Bitrate! Denn nur so kann ich mir die 720 MB erklären indem die Bitrate zu hoch war.
      Ich will ja kein Sprite mehr nehmen seit ich von der splash video Funktion weiß.
      Aber mit dem 5mb Video Spackt der auch ab -error creating stand-alone cannot find valid runner data
      Ware wa messiah nari! Hahaha
    • derkevevin schrieb:

      Aber mit dem 5mb Video Spackt der auch ab -error creating stand-alone cannot find valid runner data

      Hast du es auch mit der unkomprimierten Variante versucht?

      Alternativ könntest du diese Video DLL versuchen: gmc.yoyogames.com/index.php?sh…l=%20show%20%20video&st=0
      Sie ist allerdings seeeehr alt...


      EDIT: Moment, wann taucht denn dieser Fehler auf?
      Etwa gleich wenn du auf Run drückst (dem grünen Pfeil)? Oder erst wenn das die splash-funktion im Spiel aufgerufen wird?

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • DragonGamer schrieb:

      EDIT: Moment, wann taucht denn dieser Fehler auf?
      Etwa gleich wenn du auf Run drückst (dem grünen Pfeil)? Oder erst wenn das die splash-funktion im Spiel aufgerufen wird?
      Sorry für die späte Antwort,
      es kackt beim Laden ab. Das externe Laden hab ich auch jetzt hingekriegt,
      aber wenn ich splash mache kommt ein anderer Fehler: "Kein Treiber ist installiert unexpected error" oder so.
      Es fehlt wohl ein codec oder irgendwas. Und was mich vor allem daran stört,
      selbst wenn ich mir jetzt etwas runterlade um das Problem zu lösen -bei anderen Leuten läufts dann trotzdem nicht.
      Also müsste man den "Treiber" den das Spiel braucht ins Spiel integrieren.

      Ich hab jetzt jedenfalls erst mal das Sprite fürs Intro benutzt, wie ichs am Anfang vorhatte.
      Würde aber schon gern wissen wies richtig geht.

      -Hab grade ein anderes Format (wmv) probiert, einfach Beispielvideo von Windows abgespielt.
      Und das ging natürlich -.-
      Ich hab auch rausgefunden, dass man den roten close button oben rechts ausschalten kann.
      Allerdings erscheint beim abspielen des Videos am Anfang immer ganz kurz ein kleines weißes Fenster -Sieht Hässlich aus.

      Mein Problem ist wohl erstmal gelöst, ich probier jetzt erst mal wieder selber es hin zu kriegen :D
      danke für eure Hilfe :)
      Ware wa messiah nari! Hahaha
    • Benutzer online 1

      1 Besucher