"Öffnen mit" funktion nutzen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Öffnen mit" funktion nutzen

    Hi,
    Ich wollte mal fragen ob es möglichkeiten gibt, die öffnen mit funktion von Windows mit dem GameMaker zu nutzen.
    Genauer: kann das program überprüfen ob es von Windows mit dieser funktion gelffnet wird, und die datei mit der es geöffnet wird entgegennehmen.
    Wäre halt sehr praktisch um savegames, oder levels zu laden.

    Danke im vorraus, Hellfish
  • Geht ganz einfach, schau mal nach den parameter_-Funktionen/Variablen.
    Der erste Parameter ist übrigens immer der Ort der .exe selbst.
    Wenn ein zweiter Parameter vorhanden ist, dann ist der meistens irgendein Dateiname, den du dann verwenden kannst.
    (Wenn mehrere Dateien auf die .exe gezogen werden, bekommst du sogar noch mehr Parameter, einen je Datei.)
  • Du kannst via registry(wie weiß ich nicht mehr ^^) einer Dateiendung einem Programm zuweisen mit dem diese Datei geöffnet wird. Windows gibt dann einen Parameter mit (dasselbe wie in der Console: meinProgramm dateiDieGeoefnnetwerdensoll), der GM bietet zwei Funktionen um diese Parameter aus zu lesen:
    parameter_count() Gibt die Anzahl der Kommandozeilenparameter zurück (Achtung: der Name des Programmes ist auch einer davon)
    parameter_string(n) Gibt Kommandozeilenparameter n zurück. Der erste Parameter (der Programmname) hat den Index 0.
    Wenn du deine Datei auf die Exe schiebst (oder auch mit die Datei öffnest) ist parameter_count 2 und parameter_string(1) die Datei die geöffnet werden soll.

    GML-Quellcode

    1. show_message(string(parameter_count()));
    2. if (parameter_count()>=2)
    3. {
    4. show_message(parameter_string(1));
    5. }

    Probiers mal aus in dem du irgendeine Datei nimmst und auf die Exe schiebst.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%