Obj angle + Position

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Obj angle + Position

    Hey GM-D Community,

    also gleich zu meiner Frage,

    Ich Habe 2 Sprites vom Kopf des Players (<Links, Rechts>) und den Körper selbst (Hauptteil des Players).
    Mit der Maus will ich letztendlich die Richtung des Kopfes ändern sodass es wenn es die 180° überschreitet den Körper auch mitdreht.
    Zum Schluss noch das der Kopf sich auch auf des, des Players Körper sitzt.

    Sollte etwas unklar sein kann ich ruhig noch weitere Informationen geben.

    Danke schonmal im Vorraus!

    MFG: Pr0liiike aka Marco
  • Dürfte doch eigentlich gar nicht so schwer sein.

    Das der Kopf immer zur Maus schaut kannst du mittels diesen Code regeln:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);


    Welches Kopf-Sprite du benutzen musst regelst du dann einfach darüber, ob die Maus links oder rechts vom Spieler ist.

    GML-Quellcode

    1. if mouse_x > x // Kopf: rechts
    2. draw_sprite....
    3. else // Kopf: Links
    4. draw_sprite....


    Und das der Kopf auf dem Körper sitzt muss du halt Koordinieren, ausrechnen. Einfach den Kopf relativ zum Körper zeichnen lassen.

    Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • draw_sprite(sprite,subimg,x,y) Draws subimage subimg (-1 = current) of the sprite with its origin at position (x,y). (Without color blending and no alpha transparency.)
    Aber hab grade mal Probiert, wenn man das Sprite drawt geht das mit image_angle nicht mehr. Da dies eh die Pro / Standart vorraussetzt könntest auch besser:
    draw_sprite_ext
    verwenden.

    Außerdem sollte das ins Draw-Event.

    :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. if mouse_x > x
    2. draw_sprite_ext(sprite0,-1,x,y,1,1,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)-90,c_white,1);
    3. else
    4. draw_sprite_ext(sprite1,-1,x,y,1,1,point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)-90,c_white,1);


    Die -90 sind deswegen hinter dem point_direction, da ich davon ausgehe das du die Gesichter "normal" und nicht nach rechts gekippt hast.

    Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Achso moment habe mir das falsch vorgestellt, ich wollte sodass der Kopf nicht ganz über die 180°.

    Im Beispiel das ich hochgeladen habe soll das hellgraue die Maximale schwenkung nach unten und das dunkelgraue die Maximale nach oben auf dem Braunen Körperblock darstellen.
    Hoffe das ist verständlich genug.
    Bilder
    • example.jpg

      6,84 kB, 212×195, 72 mal angesehen
  • Ich hänge einfach mal meine GMK an, ich wollte letztendlich das die Hände und der Kopf der Maus folgen und der Kopf die 140° und 40° Grenze vom schauen in eine Richtung nicht überschreitet sodass wenn ich den Charakter bewege Hände, Körper, Arme, Füße in die richtige Richtung schauen.
    Dateien
    • Build.rar

      (11,48 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )