Wirtschaftssimulation Konzept

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirtschaftssimulation Konzept

      Ich würde gerne mit GameMaker 8.1 (Pro) eine Wirtschaftssimulation machen.

      Nun habe ich noch einige Fragen dazu:

      - Gibt es eine Möglichkeit mit einer Datenbank zu arbeiten?
      - Wie würdet ihr das machen? - Speziell die einzelnen Screens und das Zwischenspeichern der Daten (sollte ich mehrere Rooms verwenden? etc.).
      - Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht kann man sich austauschen?

      Vielen Dank!

    • Ich habe das auch mal gemacht und einfach mehrere Variablen erstellt, also Korn=50 Geld=0 usw... und wenn man dann einen Button "Korn verkaufen" erstellt und darauf klickt, muss man nur machen: Korn-=10 Geld+=5... oder so ähnlich. Hoffentlich konnte ich dir helfen... :D

      Edit:
      Da oben war ich ziemlich dumm =D
      I am an in the GM Quiz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henrik ()

    • Ich habe das auch mal gemacht und einfach mehrere Variablen erstellt, also Korn=50 Geld=0 usw... und wenn man dann einen Button "Korn verkaufen" erstellt und darauf klickt, muss man nur machen: Korn-=10 Geld+=5... oder so ähnlich. Hoffentlich konnte ich dir helfen... :D
      -.-, ohh man, das soll doch net dein ernst sein, Er will eine Wirtschaftssimulation schreiben,

      1. Ja gibt es, Guck mal in die GM-Hilfe
      2. Ein einziger Room, binma aber net sicher was du meinst?!
      3. Game-Producer glaub ich?!
    • - Gibt es eine Möglichkeit mit einer Datenbank zu arbeiten?
      Der Game Maker hat verschiedene eingebaute Datenstrukturen, in der Hilfe gibt es was darüber.
      - Wie würdet ihr das machen? - Speziell die einzelnen Screens und das Zwischenspeichern der Daten (sollte ich mehrere Rooms verwenden? etc.).
      Ich denke mal das ganze sollte in einem Raum stattfinden, das Zwischenspeichern der Daten... der Game Maker hat dafür auch genug File-Funktionen.
      Ich habe das auch mal gemacht und einfach mehrere Variablen erstellt, also Korn=50 Geld=0 usw... und wenn man dann einen Button "Korn verkaufen" erstellt und darauf klickt, muss man nur machen: Korn-=10 Geld+=5... oder so ähnlich. Hoffentlich konnte ich dir helfen... :D
      Das sollte auch jeder können der eine Simulation schreiben/machen will...

      Jedoch sollte man dafür Grundlegende Fähigkeiten in GML vorweisen (mit Drag'n'Drop kommt man am Ende nur mit einem Chaos raus...)
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%