Arc8.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einleitung:
      Arc8 entstand recht spontan aus einer Spielidee, die mir vor einer Weile kam.* Da es ohnehin kein großes Projekt werden sollte und ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde mal wieder ein 1-Woche-Projekt daraus.
      Arc8 liegt nun schon seit etwa einem Monat fertig auf meiner Festplatte. Da aber da eine gewisse psychatrische Klinik Nr. 3 mir Musik versprochen hatte, die aber nie fertig wurde, hat sich der Release nun etwas verschoben. Letztendlich habe ich mich an HHDS gewendet und doch noch ein Stück bekommen. (Danke dafür!)

      *Damals dachte ich noch, sie wäre "neu". Inzwischen weiß ich aber, dass es etwas ähnliches bereits als iPhone-App gibt. Pech gehabt.

      Beschreibung:
      Arc8 ist im weitesten Sinne ein Breakout-Klon. Man steuert einen Schläger und muss mithilfe von einem Ball Ziele zerstören. Halt! Bitte weiterlesen!
      Der Unterschied ist, dass das Spielfeld ein Kreis ist und der Schläger sich um den ganzen Bildschirm herum bewegen kann. Die Zielobjekte sind ebenfalls Kreise und werden in Wellen generiert. Dabei entstehen in jeder Welle einzigartige Konstellationen. Obwohl das Spiel grafisch recht unaufwändig ist, habe ich versucht, es so harmonisch wie möglich zu gestalten. So gibt es immer wieder neue Farbgebungen, an die sich sowohl das Spielfeld, als auch die Ziele anpassen.

      Steuerung:
      Das Spiel wird komplett per Mausbewegung gesteuert. Diese lässt sich in der settings.ini auch invertieren. (Ich persönlich spiele in diesem Fall lieber invertiert, da es ursprünglich nur diese Variante gab und ich mich dran gewöhnt habe.)
      Im Menü werden Optionen ausgewählt indem der Schläger unter ihnen positioniert wird und solange stillbleibt, bis er verschwindet.
      Die Musik lässt sich ebenfalls über die settings.ini abstellen.
      In Arc8.1 lässt sich das Spiel mit der Leertaste pausieren.

      Screenshot:


      Arc8.1:
      Folgende Features wurden hinzugefügt:
      - Optionale Tastatursteuerung
      - Online Highscore
      - Pausenfunktion

      Download Arc8.1
      Download Arc8

      Viel Spaß beim Spielen!
      MfG Waterman7

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ponyman7 () aus folgendem Grund: Neue Version

    • Das Spiel hat echt eine schöne, farbenfrohe Optik. Daran habe ich rein gar nichts zu bemängeln. Die zufallsgenerierten Gegner bringen viel Abwechslung ins Geschehen und auch die Power-Ups(bisher nur eins erhalten) scheinen noch eine Schippe draufzusetzen. Anfangs fühlte sich die Maussteuerung sehr gewöhnungsbedürftig und unangenehm an, aber nach ein paar Spielen fuchste ich mal langsam ins Spiel rein. Allerdings würde ich eine Tastatur-Steuerung bevorzugen. Wäre aufjedenfall cool, wenn du diese als optionale Steuerung anbieten würdest.:P Ich finde es aber etwas faul, dass man die Einstellungen, nur in der INI-Datei ändern kann. Da es aber nur eine ist, fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Auch würde ich mich sehr über einen 2-Spieler-Modus freuen. Natürlich sollte der Schwierigkeitsgrad dann angepasst werden. Wieso gibt es eigentlich keinen online Highscore? Du besitzt doch locker die "Kenntnisse" dafür. Wie du weißt, steigert sowas die Langzeitmotivation, deshalb bin ich so verwundert.^^

      Ich glaube ich habe einen Bug entdeckt. Wenn man das erste Mal verliert, ins Menü wechselt und dann wieder zu "New Game" geht startet das Spiel neu, anstatt das eine neue Runde startet.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Finde das Spiel genial! :thumbup:
      Ist mal was anderes und diese Kreisbewegung und die Kreise haben was harmonisches.
      Finde es auch sehr gut, dass das Menü daran angepasst ist. :thumbup:

      Die Grafik ist zwar schlicht, aber dennoch stimmig.
      Die Musik passt meiner Meinung nach auch sehr zum Spiel.

      Was ich, wie sebastian733 auch, sehr schade finde, ist die fehlende Online-Highscore.
      Denn so lässt der Spielspaß viel schneller nach, was eigentlich sehr schade ist bei so einem Spiel.

      Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist die Schift, die kann man, so finde ich, doch recht schwerlich lesen, vor allem die Punkte.
      Ist nicht weiter tragisch, nur aufgefallen, genauso wie die Einstellungen, die sebastian733 schon ansprach.
      Ist zwar irgendwie blöd, aber nicht lästig, da man es ja einmal vielleicht einstellt und dann nie wieder.

      Jedoch habe ich auch einen recht starken Kritikpunkt:
      Und zwar wenn ich mit der Maus kreisend einen Menüpunkt auswähle, und klicke, dann dauert es 1. bis was passiert (halt bis der Balken ausgeblendet ist) und 2. darf man während dieser Zeit die Maus nicht mehr bewegen. Ist ein bisschen blöd gemacht.

      Also alles in allem:
      Eine sehr geniale Spielidee recht simpel und gut umgesetzt.
      Hätte man insgesamt etwas aufpeppen können durch Online-Highscore und Grafik, aber da es "nur" ein 1-Wochen Projekt war, ist es sehr gelungen! :thumbup:
    • Danke für die Rückmeldung! :)
      Freut mich, dass es euch soweit gefällt. Die Kritikpunkte sind ehrlich gesagt genau diejenigen, die ich erwartet hatte. ^^

      Ein paar Worte zur mangelnden Online Highscore:
      In erster Linie habe ich das Spiel für mich selber programmiert. Ich wollte etwas programmieren, womit ich mir selbst die Zeit vertreiben kann.
      Ursprünglich war ich auch garnicht sicher, ob ich es überhaupt veröffentlichen würde. Von daher hätte es wenig Sinn gemacht, zu dem Zeitpunkt eine Online Highscore einzubauen.
      Das gleiche gilt für die alternative Tatstatursteuerung. Ich kam mit der Maus klar, also gab es auch keinen Grund, etwas anderes einzubauen. (Ich hatte ausserdem keine Beta-Tester, die mich darauf hätten hinweisen können.)
      Ausserdem hatte ich mir wie schon erwähnt vorgenommen, das ganze innerhalb einer Woche durchzuziehen. Daher wollte ich meine Energie lieber ins Gameplay stecken, als mich damit abzumühen, eine möglichst hacksichere Online Highscore einzubauen. Aus dem gleichen Grund gibt es auch ingame kein Optionsmenü.

      Da ich es nun aber doch released habe und einige User nicht mit der Steuerung klarkommen und mich um Änderung gebeten haben (auch ausserhalb des Threads), habe ich mich entschlossen, eine zweite (und letzte) Version des Spiels zu releasen. Dort werde ich dann wohl auch wie gewünscht einen Online Highscore-Ansatz einbauen.

      Wer also noch Anreize und Verbesserungsvorschläge hat, möge sie mir mitteilen, damit ich sie in die nächste Version einbauen kann!


      Spoiler anzeigen
      Auch würde ich mich sehr über einen 2-Spieler-Modus freuen.
      Ich werd es mir durch den Kopf gehen lassen, versprechen kann ich aber nichts.

      Ich glaube ich habe einen Bug entdeckt. Wenn man das erste Mal verliert, ins Menü wechselt und dann wieder zu "New Game" geht startet das Spiel neu, anstatt das eine neue Runde startet.
      War bereits gefixt, bevor dein Post überhaupt abgeschickt wurde. ;)

      Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist die Schift, die kann man, so finde ich, doch recht schwerlich lesen, vor allem die Punkte.
      Wird in der neuen Version verbessert.

      Und zwar wenn ich mit der Maus kreisend einen Menüpunkt auswähle, und klicke, dann dauert es 1. bis was passiert (halt bis der Balken ausgeblendet ist) und 2. darf man während dieser Zeit die Maus nicht mehr bewegen. Ist ein bisschen blöd gemacht.
      Wie auch schon im ersten Post erwähnt, brauchst du die Menüpunkte garnicht anzuklicken. Das Spiel lässt sich ausschließlich mit Mausbewegungen steuern. Um einen Punkt auszuwählen muss man seinen Schläger darauf positionieren und stillhalten. In der nächsten Version wird aber die Wartezeit verkürzt.



      MfG Waterman7
    • Ponyman7 schrieb:

      Und zwar wenn ich mit der Maus kreisend einen Menüpunkt auswähle, und klicke, dann dauert es 1. bis was passiert (halt bis der Balken ausgeblendet ist) und 2. darf man während dieser Zeit die Maus nicht mehr bewegen. Ist ein bisschen blöd gemacht.
      Wie auch schon im ersten Post erwähnt, brauchst du die Menüpunkte garnicht anzuklicken. Das Spiel lässt sich ausschließlich mit Mausbewegungen steuern. Um einen Punkt auszuwählen muss man seinen Schläger darauf positionieren und stillhalten. In der nächsten Version wird aber die Wartezeit verkürzt.

      Ah ok, hatte ich mir gar nicht durchgelesen. ;)
      Naja ich persönlich fände es besser, wenn man einfach nur klicken müsste und dann halt sofort oder nur ganz kurz danach was passiert. ;)
      Aber find ich gut, dass du ne 2. Version mit Online-Highscore machst! :thumbup:
    • Hallo Waterman7,
      das Spiel gefältt mir sehr gut. Wunderschönes Spielidee. Grafik spasst super und die Musik ist auch wunderbar und passt zum Spiel. Die Menüführung mit finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und das Auswählen dauert mir wirklich zu lange. Ebenso wie mit der Menüführung habe ich mit der Spielsteuerung etwas Probleme. Bin mir aber sicher das man das nach einigen mehr Minuten wie die die ich hatte besser beherscht. :)
    • Arc8.1 verfügbar

      Die angekündigte neue Version ist jetzt verfügbar.
      Wie versprochen lässt sich das Spiel nun auch mit den Pfeiltasten steuern. (obwohl man so meiner Meinung nach nur deutlich unpräziser und langsamer reagieren kann)
      Ausserdem ist eine 18-stellige Online Highscore eingebaut.
      Euren Namen gebt ihr beim ersten Start des Spiels ein. Wenn ihr ihn später noch ändern wollt, müsst ihr das per settings.ini tun.
      Ein Optionsmenü habe ich bewusst nicht eingebaut, da ich denke, dass die meisten Optionen ohnehin nebensächlich sind und kaum mehr als einmal (wenn überhaupt) verändert werden müssen. Ausserdem wollte ich das Spiel möglichst auf die grundlegenden Bestandteile reduziert halten.

      Download hier oder im ersten Post.

      Viel Spaß beim Spielen!
      MfG Waterman7.1