Texturen werden nicht geladen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Texturen werden nicht geladen

    Hallo comunity,

    Ich habe ein 3D Objekt erstellt das nun ins Spiel geladen wird,

    aber die Textur die ich aufrufe wird nicht angezeigt.

    GML-Quellcode

    1. background_get_texture(red);//rotes bild


    mein objekt bleibt schwarz.
  • Ich kenn mich mit dem 3D Modus des GMs nicht aus, aber dein Code gibt bloß ein Hintergrundbild als Textur zurück.
    Du musst sie auch irgendwo benutzen.
    Wenn du einen Block mit dieser Textur zeichnen willst musst du deinen Code bei "texid" einsetzen:

    GML-Quellcode

    1. d3d_draw_block(x1,y1,z1,x2,y2,z2,texid,hrepeat,vrepeat)

    Oder der übersichtshalber erstmal einer Variable zuweisen und diese Variable dann bei "texid" einsetzen.
  • Das Model steht schon also ich habe im create event

    GML-Quellcode

    1. thing = d3d_model_create();d3d_model_load(thing,"thing.d3d");


    und im draw event des Objektes

    GML-Quellcode

    1. d3d_model_draw(thing,0,0,1,background_get_texture(red));

    nur im Spiel bleibt das Model schwarz
  • hast du im 3D Modus lichter aktiviert, aber keine definiert?
    Steck mal volgendes Zeile ins Create event des Objekts wo du den 3D Modus aktivierst:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_lighting(false);


    Wenn das Objekt dannach sichtbar ist, heisst das dass du keine Lichtquellen definiert hast.
  • danke nun ist es rot aber es ist NUR Rt man sieht eine Kleinigkeiten wie z.b. Dinge die auf dem mMdel drauf sind.

    Man sieht nur Umrisse, kann man da auch mit Licheffekten arbeiten damit die kleinen Sachen hervor kommen und ein Schatten werfen?