Lumber Jack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute. Mit etwas Stolz präsentiere ich Euch Lumber Jack, unser Erstsemesterprojekt an der Games Academy in Berlin.

      Das Cover:

      Projekthintergrund:
      Wir standen vor der Aufgabe ein Game zu entwickeln, welches auf einem von vier Klassikern basiert. Einer davon war ganz offensichtlich Super Mario. Wir waren lange am überlegen was wir eigentlich machen wollen, doch als ein Kollege mit der Idee von einem Holzfällerspiel kam, haben wir uns schnell geeinigt und sind dann tatsächlich bei der Idee geblieben. Als ich den Game Maker als Engine vorgeschlagen habe, stieß ich anfangs etwas auf Skepsis, doch als ich nach kurzer Zeit einen funktionierenden Prototypen präsentieren konnte, sind wir zum Glück bei ihn geblieben und wie man sieht ist diese Entscheidung dem Projekt letzten Endes nur dienlich geblieben.

      Screenshots:


      Beschreibung:
      Lumber Jack ist natürlich ein Platformer. Ihr übernehmt die Rolle von Jack, einem Holzfäller (große Überraschung), der sich zur Bar Maple Heaven aufmachen will, wo sein geliebtes Ahornbier gebraut wird. In klassischer Super Mario-manier bewegt Ihr Euch durch einen Wald, Höhlen und ein Gebirge. Allerdings kann man bei Lumber Jack auch Bäume fällen und Baumstämme herumtragen, was in vielen Situationen nötig ist um voran zu kommen und das Game einigermaßen interessant gestalten sollte. Zu den Gefahren gehören Abgründe, Stacheln und vor allem die teilweise betrunkenen Bewohner des Waldes. Besonders aufmerksame Spieler, die keine Mühen scheuen, werden mit Bonusfeatures belohnt.

      Team:
      Christian Meier (Audio Design, Objektgrafiken, Stimme von Jack, den Bären und Logbob)
      Rico Nemetz (Idee, Tilesetgrafiken)
      Jan Rawski (Coding, Soundtrack, Stimme der Biber)
      Julien Rüggeberg (Produktion, Coding)
      Michael Stephan (Level Design, Q&A)
      Sabrina Wand (Charakterkonzepte- und grafiken)

      Downloadlink:
      Lumber Jack auf idnes.cz
      [url=''http://www.games-academy.de/home/projekte/featured-game.html?tx_imxprojects_pi1[detailview']=96&cHash=ae9fe194a4bdf0b83ede5a8e3e24ded9']Lumber Jack auf der Games Academy Homepage[/url] (eventuell ältere Version)


      Das gesamte Team wünscht Euch viel Spaß und wird sich über jedes Feedback freuen.

      PS:
      Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Bl@ckSp@rk bedanken, von dem die Audiere Extension stammt. Leider sind wir bei den Credits durcheinander geraten und er wird im Spiel noch nicht genannt, doch das wird sich noch ändern.

      Aso, und zu guter letzt noch der Trailer:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=ntf_M3NkeS8&feature=channel_video_title[/video]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Habe schon das erste Problem , bei mir wird angezeig , dass der Installer 64bit nicht unterstützt.
      Mit dem Kompatibilitätsmodus geht's auch nicht.
      Wäre schade wenn ich es nicht testen könnte , denn im Video/Screenshots sieht es sehr interresant aus.

      mfg

      edit : okay habe dann mal den gefixten link benutzt ..abwarten und...ja abwarten halt :p
      edit²: Okay klappt nun .

      Ansich ein recht cooles Game, gefällt auf jeden Fall.
      War es so gewollt das man die Level mit dem F-Tasten aussuchen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UniqueAttituder ()

    • Tolles Spiel, macht Spaß!
      Besonders die Helme und das Bäumefällen gefallen mir sehr.
      Die Bienen sind grafisch wohl eher Wespen, aber stört das Spiel nicht (und passt auch besser zu den anderen Tiernamen ;) )

      gibt allerdings einige Kleinigkeiten, die den Spaß auch wieder verderben können: Ab und an tuchen bei mir statt schönen Bäumen im Hintergrund nur entsprechend farbige Streifen auf, verbunden mit ziemlichen Rucklern und ab und zu stürzt das Spiel auch einfach ab... Ich kann jetzt nicht genau sagen, obs tatsächlich am spiel liegt oder an meinem PC, ist aber auf Dauer doch unschön.
    • @Nekaida
      Tut mir leid das zu hören. Das mit den Grafikfehlern im Hintergrund ist ein Problem, das wir bislang nur auf einem von rund 20 Testrechnern gesehen haben. Wir hielten es eher für ein individuelles Problem dieses Systems. Die Ruckler und Abstürze hingegen sind während der Entwicklung auf mehreren Rechnern öfter mal aufgetreten, doch haben wir dann Wochen lang nicht mehr gesehen - dachten das Problem wäre bereinigt. Die technischen Daten deines Systems wären an dieser Stelle hilfreich.

      Vielen Dank schonmal und freut mich, dass dir das Game ansonsten gefällt.
    • Ich geb mal kurz meinen Senf dazu.
      Hab zwar nur die ersten 2 Level gespielt, aber ich kann Folgendes sagen:

      Finde, dass das Spiel optisch sehr gut ist. Irgendwie erinnert mich die Spielfigur an Wario von "Wario Land: Shake it!". Kann es sein, dass er als Vorlage gedient hat?
      Die Animationen haben für meinem Geschmack zu wenig Frames. Sieht alles ein wenig stockend aus. Ist aber nicht weiter schlimm. Hintergründe und Tilesets passen sehr gut. Die Effekte sind auch nicht schlecht. Bringt ein wenig Cartoon-Feeling rüber.

      Musik gefällt mir auch sehr. Die Stimme von Jack ist sehr amüsant wie ich finde .Tolle Arbeit!

      Allerdings gibt es einige Bugs.
      Ich bekomme auch den selben Grafikfehler wie Nekaida.

      Dann habe ich diesen Bug hier entdeckt:
      [hide=Baumstamm in der Wand] [/hide]

      Und ich kann, wenn ich mit dem Baumstamm rumlaufe, nicht durch diese Wand laufen oder den Bären da oben töten (im Video klappt es ja). Vllt. bin ich auch zu blöd dafür.

      Auf jeden Fall ist euer Spiel optisch und akustisch gelungen (technisch gibts vllt. noch Einiges zu fixen).
      Ich würde aber sagen, dass "Lumber Jack" das Spiel des Monats (August) wird.

      MfG Trixt0r ;)
    • Also ich habe das Game jetzt auch so 15-30 min angeschaut und mir mal paar Notizen gemacht. Aber vorweg hätte ich noch ein paar Fragen:

      Was hat es mit dem Cover auf sich? Das dient denke mal nur der Präsentation, aber gepublisht wird es nicht, oder?
      Was sind eure eigenen Ansprüche an das Game? Teilweise kriege ich von dem Projekt den Eindruckt, dass es durchaus versucht professionell daher zu kommen, wobei es tlws. diesem Eindruck auch widerspricht.
      Wurde das Projekt schon vorgestellt? Wird es noch vorgestellt? Es hat die Versionsnummer 1.1... wie final ist es aus eurer Sicht in Worten ausgedrückt? Was ich damit eigentlich fragen will: wie viel Impact hat Feedback unsererseits überhaupt?
      Aus aktuellen Anlass würde mich übrigens nochmal interessieren, wie euer QA vorgeht? (bin gerade selber in QA, aber in einem etwas größerem Umfeld)


      Kommen wir mal zu der Kritik. Ich habe hauptsächlich negative Punkte notiert, womit ich nicht sagen will, dass das Projekt schlecht ist. Ich denke lediglich, dass man aus Fehlern mehr lernen kann als aus (zu viel) lobenden Worten und daher negatives Feedback mehr wert ist. Aber insgesamt sehe ich dem Projekt eine Menge Potenzial an.

      1. die Technik in Hinblick auf Darstellung (nicht Art-Style):
      - Das Spiel hat nur ein 4:3 Seitenverhältnis, das Upscaling funktioniert nicht sehr gut, weshalb bspw. das Games Academy Logo sehr verzogen wirkt bei einer Auflösung von1920x1080. - Das Spiel hat eine geringe Auflösung, was aber bei besserem Upscaling nicht so tragisch wäre.
      - Auch habe ich Tearing Probleme, wegen fehlendem VSync.
      - Beim Spielen traten Ruckler auf. Ich weiß aber nicht genau woran es liegt.
      . Mein Monitor läuft übrigens mit 1920x1080@60Hz

      2. zur Aufmachung:
      + Insgesamt gefällt sie mir recht gut (auch wenn das Upscaling viel kaputt macht).
      - Den Ladescreen solltet ihr euch nochmal anschauen. Es ist das erste was man vom Game sieht und das sieht nicht gut aus. Der weiße Hintergrund, der Baumstamm und der Ladebalken passen nicht so recht zusammen und auch von der Komposition sollte man den Screen überarbeiten.
      + Sowas wie Parallex Scrolling macht immer einen guten Eindruck.
      + Credits sind symathisch aufgemacht
      + Die Demo am Anfang (wenn man keine Eingabe tätigt) ist ein gutes Element
      + Der Humor (auch wenn es mir zu 90% von Duke Nukem geklaut zu sein scheint) gefällt recht gut. Die Kommentare scheinen zufällig zu sein (was bspw. Sachen wie "immer den gleichen Spruch am Anfang" verhindert). Und mir sind halt so Sachen wie "Axe-it" oder das Scheißhaus aufgefallen. Sogar dessen Landung am Anfang des 2. Levels hat mich an Duke erinnert :D
      + Die "Woodheads" Animation hat auch was von professionellem Hauch.
      - Tlws. sah die Figur wie "ausgeschnitten" aus. Wie sah der Workflow bei den Grafikern aus?

      3. Nach 2, 3 Worte zur Technik:
      + Es ist toll, dass man ein Gamepad nutzen kann.
      - Es ist schlecht, dass mein Gamepad nicht funktioniert. Nur eine Vermutung (ich habe bei mir selbst in den Einstellungen nicht nachgeschaut): Ihr verwendet nur den ersten Controller, der vom System genannt wird und meiner war als 2. regestriert.
      - Auch nach dem ich die Steuerung wieder auf Keyboard gestellt hatte, startete das Spiel nicht so recht und gab mir folgenden Fehler aus (ein Spiel das mit einem Fehler startet macht keinen guten Eindruck):

      Quellcode

      1. ___________________________________________ERROR inaction number 1of Step Eventfor object obj_player:
      2. In script scr_player_step:In extension function gamepad_check_button:Error in code at line 10: return gamepad1ButtonState[argument1]; ^at position 37: Negative array index
      3. ___________________________________________ERROR inaction number 1of Step Eventfor object obj_player:
      4. In script scr_player_step:In extension function gamepad_check_button:Error in code at line 10: return gamepad1ButtonState[argument1]; ^at position 37: Negative array index
      5. ___________________________________________ERROR inaction number 1of Step Eventfor object obj_player:
      6. In script scr_player_step:In extension function gamepad_check_button:Error in code at line 10: return gamepad1ButtonState[argument1]; ^at position 37: Negative array index



      3. Ansonten noch ein paar Anmerkungen u.a. zum Gameplay:
      - was mir nach 2 Sekunden aufgefallen ist: Trägheit! Ihr solltet nochmal an den Parametern der Engine drehen, denn das langsame springen, fallen wirkt eher als würde man ein Unterwasserlevel spielen. Mir hat das viel Spielspaß genommen
      + dieses "Choppen" der Bäume war ganz nett und hat sich frisch angefühlt. Das solltet ihr vielleicht forcieren. Bspw.: Warum kann ich keine Gegner choppen oder warum hat die Figur keine extra Chopanimation für den Sprung.
      - Ihr habt ein "Bonustimelimit" im Game. Ist der nicht evtl. zu hoch angesetzt? Ich bin _nicht_ durch das erste Level gerannt und lag (wenn ich mich richtig erinnere) unter der Hälfte des Limits.
      ? Mich hat das "Bieber" Wegweiserschild verwirrt. Habe dann schnell gecheckt, dass es ein Continue ist, aber ist imho nicht direkt erkennbar.
      - Im ersten Level gibt es ja diese Plattformen. Wenn man runterdrückt fällt man durch. Ich weiß nicht ob das gewollt ist, allerdings war bei der Plattform mit der man zum "A" Kronkorken kommt der Eingang sehr eng, weshalb ich mich ducken wollte -> tot. Übrigens bin ich an der selben Kante einmal hängen geblieben und runtergefallen, konnte es aber leider nicht reproduzieren.

      So. Hat nun etwas länger gedauert als ich erwartet habe, aber ich hoffe es hilft euch.

      Mir ist übrigens klar, dass ihr gerade viele der technischen Probleme nicht lösen können werdet, zumindest so lange ihr beim Game Maker bleibt. Ich wollte sie dennoch ansprechen, um klar zu machen, dass der Game Maker eurem Projekt eben nicht nur "dienlich" gewesen ist. Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten, da ihr aber scheinbar einen professionellen Eindruck erwecken wollt, möchte ich euch nochmal darauf hinweisen, dass es euch der Game Maker (u.a. wegen den genannten Punkten) schwer machen wird.
      Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Der Game Maker ist super (und ich kenne dafür keine bessere Lösung), um _schnell_ etwas zu entwickeln. Also solange es nicht professionell sein soll oder man nur Prototypen entwickeln will, ist der Game Maker etwas tolles. Aber wenn man seine Spiele später wirklich vertreiben will, dann können einem solche technischen Patzer das Genick brechen. Bspw. hat das Spiel "Edna bricht aus" (eine deutsche Produktion) einen tollen Humor, aber nach wenigen Stunden hat mich die Technik soweit gebracht, dass ich es nicht mehr Spielen wollte. Das ist verschenktes Potenzial.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • Wow, habe jetzt wohl viel hier zu sagen:

      @ALEX3
      Ja, man braucht Adminrechte für die Installation. Ist nicht so toll, allerdings wollten wir sicher gehen, dass man auch alles sauber wieder deinstalliert bekommt (momentan wird noch der Standard-Highscoretable des GM benutzt, der die Registry zumüllt).

      @Trixt0r
      Leider hatten wir mehrmals Ärger mit unserem Artist und vermutlich hast Du soeben einen weiteren Punkt entdeckt, der ihre Professionalität in Frage stellt. Dass Mario und Wario klare Vorbilder im Design waren ist ja offensichtlich, aber leider ist es auch gut möglich, dass sogar das Grundsprite im Game fast 1:1 irgendwo abgezeichnet ist. Die abgehackten Animationen waren auch ein wiederholter Kritikpunkt im Team - werde an die Frau weiterleiten, dass nun auch Leute im Netz diese kritisieren (klingt jetzt fies, aber ohne Kritik wird sie nicht besser).
      Danke für das Lob an den Audiobereich, mein Kumpel, der Jack gesprochen hat wird sich freuen, und Musik stammt von mir - also schonmal dickes Dankeschön.
      Dass man den kleinen Baumstamm in Wände stecken kann, ist leider ein Problem, das sich die ganze Entwicklung über gezogen hat. Wir hatten zwischendurch verschiedene Alternativen drin, mit denen allerdings dann andere Probleme verbunden waren. Wir werden im nächsten Update aber dann endgültig versuchen eine saubere Lösung dafür einzuführen.
      Und das mit dem Baumstamm: Du musst gleichzeitig auch noch sprinten wenn Du Wände zerstören oder den Bären bewusstlos machen willst. Wir hatten anfangs Tutorialtexte, die dies klarer vermittelt haben. Wir sind zum Schluss dann auf Bilder umgestiegen, die das offensichtlich nicht gut genug darstellen.

      @IcyWolf
      Ja, das Cover ist nur entstanden, weil die GA für jedes Projekt ein solches verlangt. Große Publishingpläne gibt es für das Spiel selbstverständlich nicht.
      Das Projekt wurde bereits zur Bewertung abgegeben, ist also offiziell schon abgeschlossen, allerdings habe ich persönlich Ambitionen es noch ordentlich zu verbessern. Mindestens ein Kollege im Team hätte auch noch Lust eine Gold-Version mit mir zu machen, welche dann deutlich mehr Spielzeit bieten würde (und generell ordentlich gepolisht wäre). Feedback von der Community wird also für weitere von der GA unabhängige Versionen sicherlich wahrgenommen.
      Das mit dem QA ist ehrlich gesagt sone Sache - während der Entwicklung hatte offiziell niemand diesen Posten, bloß hatte der Kollege sich am meisten darum gekümmert dafür zu sorgen, dass das Game weitgehend frei von Fehlern ist und hat jedes neue Feature ausgiebig getestet. Leider sind ganz zum Schluss wegen des Zeitdrucks noch Sachen reingekommen, die leider nicht mehr getestet werden konnten, weshalb Ihr nun anscheinend ein Paar Fehlermeldungen zu Gesicht bekommt. Ich werde aber versuchen diese in Zukünfitgen Releases zu beseitigen.

      1. Technik (visuell)
      Das mit dem 4:3-Verhältnis ist sone Sache. Eigentlich soll das Game im richtigen Seitenverhältnis skaliert werden - auf allen bisherigen Testrechnern traten schwarze Balken an den Seiten auf, dafür war das Bild korrekt. Mich überrascht, dass dein System das Game auf Widescreen streckt.
      Vsync mussten wir leider deaktivieren, weil der Game Maker da ne Macke hat. Es gibt Performanceprobleme wenn das GM-interne Vsync bei aktiviertem Aero benutzt wird.
      Die Ruckler hängen leider mit Bl@ckSp@rks Audiere Extension zusammen und auch die gelegentlichen Abstürze kommen daher (passiert bei zu vielen parallelen Soundeffekten). Wie gesagt haben wir das in letzter Zeit garnicht mehr zu spüren bekommen aber wir werden in der nächsten Version wohl auf eine alternative Audio-Extension umsteigen müssen, da das Problem hier wohl ziemlich oft auftritt.

      2. Aufmachung
      Beim Ladescreen gebe ich dir recht. Ich hatte das Bild eigentlich noch ändern wollen, aber es war dann zu spät für Version 1.1 (die schnell noch für die Gamescom zusammengeschustert wurde). Der weiße Rand rührt leider daher, dass der Gamemaker keine PNG-Transparenz für Splashscreens unterstützt - da wird aber in der nächsten Version dann was schöneres zu sehen sein.
      Freut mich, dass der Humor dir gefällt. Mein Audio-Kollege hat sich schon sehr stark an den Sprüchen aus Duke Nukem 3D orientiert. Das abstürzende Klo am Levelanfang war ne Idee von mir, dass dich dieses an Duke erinnert ist dann wieder Zufall (auch wenn ich nun tatsächlich an den Anfang von Kapitel 1 und 3 von Duke 3D denken muss).
      Ich gebe dir btw. Recht, dass die Charaktergrafiken nicht professionell gemacht sind, diese waren auch das, was am meisten für internen Zoff gesorgt hat. Ich spüre nun wieder Lust mich da über die Arbeit und Einstellung der verantwortlichen Person zu beklagen, aber öffentliche Lästerei spare ich mir mal. Die Person hat schon Teamintern viele böse Worte abbekommen.

      3. Technik
      Das mit dem Gamepad ist in der Tat sone Sache - es wird soweit nur der erste Controller genommen. Die Fehlermeldung ist mir neu, werde ich unter die Lupe nehmen.

      4. Gameplay
      Die Träge Bewegung des Characters ist schon genau so beabsichtigt (und noch extrem präzise im Vergleich zu Super Mario). Bist der erste, der diese kritisiert (genau genommen gab es sogar Stimmen, die sich mehr Trägheit á la Super Mario gewünscht haben).
      Das Fehlen einer Chopanimation im Sprung hängt damit zusammen, dass wir erst nur Hacken im stehen erlauben wollten, aber zu viele es dann doch cool fanden im Sprung zu hacken - und für einen schönen Sprungchop hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.
      Ja, das Bonustimelimit wurde noch nicht ausgiebig getweakt. Wird für die nächste Version noch bearbeitet.
      Auf dem Schild steht übrigens nicht "Beaver" sondern "Beer". Leider gibt es Spielintern keine Einführung in die Backgroundstory, sodass es durchaus ziemlich sinnlos scheinen kann, dass Wegweiser mit diesem Schriftzug zum Ziel führen. Dass, diese nicht sofort als Checkpoints zu erkennen sind, halte ich für einen guten Einwurf. Die Einblendung des Wortes "Checkpoint" beim Passieren wäre vielleicht eine sinnvolle Ergänzung. Übrigens gab es Pläne das Game damit zu beginnen, dass der Character einen Brief von seinen Holzfällerkumpels erhält, die ihn zur Kneipe einladen - schafft's vielleicht noch in die nächste Version.
      Also, dass man bei verschiedenen Plattformen nach unten durchspringen kann ist schon gewollt, obwohl es einige Diskussionen gab, ob das im fertigen Game überhaupt noch notwendig ist. Aber die Stelle von der Du sprichst schauen wir uns noch an.

      Und zum Thema Game Maker: Wir sind uns der Natur des Programms sehr bewusst und niemand von uns denkt, dass er wirklich im professionellen Bereich eingesetzt werden sollte (wobei YoYo-Games' Erfolge auf dem mobilen Markt sowie einige international erfolgreiche Titel wie Karoshi dem aber etwas widersprechen). In Zukunft wollen wir für 2D auch eher Torque und im 3D-Bereich zumindest Unity verwenden. Wir hatten hier nunmal das Problem, dass wir niemanden im Team hatten, der schon mit gescheiten Engines gearbeitet hat. Game Maker hat uns aber eben erlaubt schon ein relativ ambitioniertes Projekt schnell auf die Beine zu stellen. Und ich denke trotz aller Probleme sollte man den Game Maker nicht unterschätzen, zumal YoYo Games bald die Studio Edition raushauen will. Mal schauen.

      Danke jedenfalls für die viele ausführliche und ehrliche Kritik.

      @Verwurster
      Hm, das ist neu. Werden uns das Problem genauer anschauen.
    • Nur als kurze Anmerkung:
      Das Game hat bei mir den Screen nicht auf 16:9 gestreckt. Ich fand es einfach schade, dass man die Balken Version hatte.
      Und mit der Trägheit habe ich mich wohl evtl. etwas ungenau ausgedrückt bzw. verstehe nicht, was du jetzt meinst.
      Was meinst du mit mehr Trägheit ala Super Mario?
      Ich habe gerade nochmal ins Game geschaut und versuche mal zu beschreiben, was ich meinte:
      Die Geschwindigkeit ist gering (geringer als bei Mario)
      Wenn ich das richtig sehe, ist die Geschwindigkeit beim Sprung/Fallen auf der y-Achse linear (oder zumindest annähernd). Das fühlt sich meiner Meinung nach unnatürlich an und war weil Hauptaugenmerk bei meiner Kritik.
      Wie weit sich die Figur noch bewegt, nachdem man eine Bewegungstaste losgelassen hat, wollte ich jetzt gar nicht kritisieren. Ich fand aber auch nicht, dass sie geringer als bei den alten Marios ist. (Die New Super Mario Bros Teile sind dort bisschen extrem geworden).

      Mit meiner Kritik wusste ich halt nicht genau, wie ich den eigenen Anspruch einschätzen sollte. Ich denke, im Vergleich mit anderen Game Maker Titeln, schneidet das Game schon ganz gut ab.

      Aber eine Frage hätte ich noch: Was meinst du mit Erfolge auf dem mobilen Markt? Ich stehe jetzt nicht im Saft was GM Features neuerer Versionen angeht... lassen sich damit Mobile Games entwickeln?
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • Ach so, ich dachte das mit der Trägheit beziehst Du auch auf die horizontale Beschleunigung. Und nein, die vertikale Trägheit ist nicht linear - wundert mich, dass Du sie als solche wahrnimmst. Genau genommen waren auch ausnahmslos alle bisher mit dem Sprungverhalten zufrieden, kann diese Kritik also nicht wirklich berücksichtigen.

      Und zum mobilen Markt: YoYo Games hatte ja schon vor einer Weile angekündigt, dass der Game Maker PSP-, iPhone- und Android-Spiele machen können wird. Das Release des jeweiligen Game Makers ist noch nicht in Sicht, während YoYo aber schon sehr aktiv als Publisher der besten Game Maker spiele fungiert und diese auf dem mobilen Markt vertreibt. Einige davon scheinen schon unfassbar riesige Hits gewesen zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Habe gerade nochmal das Springen angeschaut :D
      Ok... es mag vielleicht nicht linear sein, aber für mich fühlt sich der Sprung (also vor allem die vertikale Bewegung) sehr langsam an. Wenn ich der einzige bin, den es stört, ist es ja nicht so schlimm, aber wenn du verstehen willst, was ich meine, dann mach mal Sonic an. Beachte den Unterschied zwischen dem Springen in einem normalen Level und einem Unterwasserlevel. Lumber Jack spielt für mich sprungtechnisch gesehen unter Wasser statt.

      Das mit der kommenden Version mit mobile Unterstützung klingt interessant.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • F4LL0UT schrieb:

      Und das mit dem Baumstamm: Du musst gleichzeitig auch noch sprinten wenn Du Wände zerstören oder den Bären bewusstlos machen willst. Wir hatten anfangs Tutorialtexte, die dies klarer vermittelt haben. Wir sind zum Schluss dann auf Bilder umgestiegen, die das offensichtlich nicht gut genug darstellen.
      Ist schon ok. Dann lags wohl an mir. Ich hab die Tutorials einfach nur schnell weggedrückt.

      MfG
    • Sehr nettes Spiel. Grafisch sowie soundtechnisch top und auch angenehm zu Spielen. Ich hab ein paar minimale Designfehler entdeckt, die aber weiter nicht stören (Z.B. fällt der aufhebbare Baumstamm sehr eigenartig durch Plattformen).
      Das Spiel bzw. die Aussagen von Jack erinnern mich sehr an Duke Nukem und ich denke, dass ist auch so gewollt aber ich finde manchmal sind die Sprüche zu sehr übernommen.
      Sonst gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen was nicht ein anderer schon gesagt hat.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Huihuihui, ein spielbares JumpnRun mit sehr guter Qualität - da schlägt mein Plattform-Herz höher.

      Habe es jetzt bis Kapitel 3 anspielen können & muss sagen, spielerisch überzeugt es mich sehr. Die Steuerung ist sehr angenehm & macht eigentlich immer was ich will. Auch dass ich meine Sprünge dosieren kann, ist leider nicht immer ein Standart. Auch wirkt das Gameplay sehr rasant, da es meist immer was zu tun gibt. Die Duke Nukem-Sprüche mögen zwar fast 1:1 kopiert sein, dies stört mich aber nicht im geringsten & schüren in mir nur die Vorfreude, weitere Stämme, Viecher & etc. in alter Holzfällerart umzupflügen.

      Leider macht die Optik des Spiels an manchen Stellen leicht schlapp; irgendwie mögen die Designs der Charakter nicht immer mit den Tilesets harmonieren & die schon genannte Animation des Charakters wird nicht ganz der Qualität des Spieles gerecht. Schade ist auch, dass das Axt-Feature nicht zum Zerlegen von Bibern (oder Waschbären?) vorhanden ist, wobei das wohl die Mario-Komponente stark geschwächt hätte.

      Alles in Allem ein top Spiel, was meiner Meinung nach locker auch Spiel des Jahres verdient hat. Das liegt jedoch noch in der Zukunft.

      Edit: Tolle Sache ist der wispernde Baumstumpf, der mich stark an Rayman 2 (Tutorialfliege) erinnert.
    • Hallo ich hab auch den vermutlich schon beschriebenen Grafikfehler:
      s1.directupload.net/file/d/2618/8sx9ucja_jpg.htm

      Mein System ist:
      Microsoft Windows XP professional 32bit SP3
      Intel(R) Celeron(R) M CPU
      520 @ 1.60 GHz
      896 MB RAM
      Ati Radeon XPRESS 1100

      - Die Spielidee bzw. die kleinen Features wie der auffangbare Helm und die "Sprung-Bären" gefallen mir schon sehr gut.

      - Weniger gut gefällt mir der Abstand zwischen Jack (nennt ihn doch Jack Lumber) und dem Baumstamm wenn er drüber läuft. Dieser Abstand scheint auch an unterschiedlichen Stellen des Spiels unterschiedlich groß zu sein, vielleicht lässt sich das noch anpassen.

      - Garnicht so störend aufgefallen sind mir die Bewegungen bei Jack, ist immer schwierig beim GM wirklich fließende Animationen zu erzeugen. Die Bewegungen der Bären dagegen wirken wirklich etwas komisch. (die Kritik weiterzuleiten klingt tatsächlich etwas hart und denk dabei dran, dass man sich nur durch konstruktive Kritik verbessert)

      - Wo wir schon bei den Bären sind, die Töne die der Bär von sich gibt erinnern mich seeehr stark an Sounds aus dem Spiel "the Horde" wobei ich nicht behaupten will, dass sie von daher stammen, denn euer Duke ist auch der Hammer.

      - Sehr schön gefällt mir das Detail, das die Toiletten auch tatsächlich im Level wieder auftauchen, dachte beim zweiten Mal ihr hättet daran nicht gedacht aber sie war nur ein Stückchen weiter geflogen als erwartet.

      - Als kleinere Bugs würde ich noch sehen, dass die Tutorial Baumstämme bzw. deren Events nicht immer korrekt auslösen und als unschöne Levelentscheidung, dass der Baum im 4. Level nicht von links gefällt werden kann, der unsichtbare Feld oder was immer die Chop-Animation auslöst liegt viel zu weit rechts.

      - dieses Problem habe ich häufiger Mal auch in anderer Form gehabt, wenn die Animation zum Beispiel kommt aber der die Axt einfach nicht den Baum trifft und man sich dadurch endlos wund tippen kann - Holzfäller wird zum Steinmetz: s7.directupload.net/file/d/2618/kwkym8ig_jpg.htm

      - Ungünstig ist auch die Entscheidung durch drücken der "runter" Taste die Ebene wechseln zu können, dies ist in einigen sehr wenigen Situationen zwar hilfreich aber meistens führt es nur dazu, dass man irgendwo in den Abgrund rauscht.

      - Das Leveldesign könnte ruhig etwas besser Rückschluss darauf ziehen lassen, wo genau ich die Baumstämme hintragen soll um weiter zu kommen.

      - Positiv ist mir dagegen aufgefallen, dass es für einige Situationen sogar zwei komplett zu Ende gedachte Wegstrecken gibt.

      - Auch wenn bisher keine Story existiert solltet ihr die Speicherpunkte in einer Goldversion durch irgendetwas anderes ersetzen, vielleicht ein Stechkartenregister oder die Toiletten die ihr bisher als Level-Ziel genommen habt. Dabei stört mich die absolut sinnfreie Aufschrift "Beer" garnicht mal so sehr, wie die Tatsache, dass der Wegweiser nach dem Save immer nach rechts zeigt, auch wenn man danach garnicht nach rechts muss. Vielleicht würde es ausreichen beim Wegweiser zu bleiben und stattdessen noch ein paar Andere hinzuzufügen die in die richtige Richtung zeigen.

      - Ansonsten ist das Spiel schlicht und einfach stimmig und sehr schön und auch wenn der Schwierigkeitsgrad so ab 4 enorm anzieht hält das Gesamtpaket den Spieler bei Laune, dass verdankt das Spiel aber nicht zuletzt seiner sehr guten Musik und Soundkulisse.

      _____________________

      Als Gegnerdesign würde ich, als Alternative zu den Wespenbienen ^^ vielleicht einen Specht oder Eisvogel (ist die Frage ob man sowas im Spiel überhaupt auseinanderhalten könnte) empfehlen. Als witziges Levelelement wäre vielleicht auch der altbekannte rollende Indianer-Jones-Stein, wobei Jack anstatt einfach nur wegzurennen noch viele kleine "Bäumstämmchen" umhauen muss.

      Als Story und Endgegner-Ansatz würde ich Gregor Busch empfehlen. Ein Greenpeace Aktivist der beim missglücktem Versuch einen Baum vor dem Sägewerk zu retten genau so einen auf dem Kopf bekommt. Nach einem akuten Gedächtnisverlust, treibt er in einem Fluss gegen einen Bieber Staudamm. Von einer Heerschar inzest geplagter Bieber aufgezogen wurde er mit den Jahren wahnsinnig und will nun mit Hilfe der Bieber und anderer böser Geschöpfe des Waldes die Weltherrschaft an sich reißen! Dabei bedroht er das friedliche Holzfällerdorf Bigwood und nur EIN MANN KANN IHN NOCH AUFHALTEN! JACK LUMBER!


      _____________________

      So genug zum Spiel und einmal kurz zu deiner Homepage:
      Im "About" - Teil unter About Player'S Mind dritte Zeile fünftes Wort hast du einen Tippfehler = wrting.
    • Wo da habt Ihr bei der Games Academy aber wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich hab es gerade zwar nur mal bis zum dritten Level angespielt, dennoch hat mich das Ganze echt vom Hocker gehauen. Die Grafik ist allererste Sahne, die Steuerung geht leicht von der Hand und die Musik verbreitet eine gute Stimmung. Schade finde ich, dass die Sprachausgabe nur Englisch ist. Übrigens die Stimme erinnert mich ein wenig an den Duke (lol) Mein Fazit lautet ein Spiel für alle Generationen das Spaß macht und Unterhält. PS und ich werde es demnächst auch mal durchspielen. Versprochen!