Hoffentlich kein ernstes Problem..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hoffentlich kein ernstes Problem..

    Hi


    Ich arbeite nicht lange mit dem Game Maker .. und hab grad ein Problem .. (ok 2 Probleme) wo ich nicht weiter komme..


    1. Ich hab ein Bow-shooting system eingebaut doch wenn ich den Raum verlasse geht die Pfeil menge die ich gerade besitze auf 0 .. sprich : ich muss erst ein oder mehrere Pfeile im neuen Raum aufheben um wieder shooten zu können.. und das soll eben nicht so sein.. wie kann ich das so machen das wenn ich von raum zu raum gehe meine Pfeilmenge so bleibt wie sie ist..?


    2. weiß vielleicht jemand wie man eine Nahkampf Waffe in ein Game reinbaut? .. wäre vermutlich einfacher und besser als ein Bogen weil man da kein Stress mit den Pfeilen hat .. und es mehr Spaß macht wenn man "näher an den Monstern" ist .. :D


    Ps: entschuldigung wenn es dieses Thema gibt.. -> ich habs nicht gefunden .. :S
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

  • 1. Ich hab ein Bow-shooting system eingebaut doch wenn ich den Raum verlasse geht die Pfeil menge die ich gerade besitze auf 0 .. sprich : ich muss erst ein oder mehrere Pfeile im neuen Raum aufheben um wieder shooten zu können.. und das soll eben nicht so sein.. wie kann ich das so machen das wenn ich von raum zu raum gehe meine Pfeilmenge so bleibt wie sie ist..?
    Nimm die Variable "global.pfeile" dafür. Mit "global." kannst du auf deine Variable von überall aus zugreifen.

    2. weiß vielleicht jemand wie man eine Nahkampf Waffe in ein Game reinbaut? .. wäre vermutlich einfacher und besser als ein Bogen weil man da kein Stress mit den Pfeilen hat .. und es mehr Spaß macht wenn man "näher an den Monstern" ist .. :D
    Mach das Schwert als eigenes Objekt und lass es bei Kollision mit dem Monster dessen Leben schrumpfen. ;)
  • game.producers schrieb:

    Mach das Schwert als eigenes Objekt und lass es bei Kollision mit dem Monster dessen Leben schrumpfen.
    Ok.. da wären aber..
    -wie kann ich das Schwert an meinen Charakter binden..?
    -wie kann ich das Schwert bewegen? zb. von 0 auf 60 Grad damit es so aussieht als ob ich schlagen würde.. ?

    ..wie gesagt ich arbeite nicht lange damit.. grad mal 2 Tage :D
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

  • Glaubst du nicht das genaue Kollisionsabfrage noch zu schwer für ihn ist?

    Edit: @Asterd, du müsstest unter anderen vom Player aus die X und Y Koordinate des Objekts Schwert bestimmen.
    Edit 2: Mit dem GML Befehl "image_angle()" kannst du das Objekt Schwert drehen lassen um einen Schlag zu erzeugen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von game.producers ()

  • Wie genau geht das..?

    o_charakter / new event / other / ..?

    @Mr. Diesel ..aslo wenn ich "Left click Pressed" mache .. einfach den Sprite vom Charakter ändern? Aber dann wird es problematisch.. weil wenn ich "A / D pressed" mache geht mein charakter nach links / rechts und ändert den Spirte so damit es aussieht als ob er gehen würde.. also muss ich jeden einzelnen Sprite verändern..?


    ps. wie schaff ich das die Pfeilanzeige oben neben der Lebensanzeige angezeigt wird?..
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asterd ()

  • Ich würde am liebsten mein Projekt hochladen damit mir jemand erklären kann wieso da soviel durcheinander ist.. :S

    ich habe über 30 Objekte , undendlich viele scripts.. und bis jetzt kann mein Char nur gehen und mit dem bogen schießen .. (und nicht mal das gescheid weil wenn ich den raum verlasse die minition auf 0 geht..)
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

  • Ich würde am liebsten mein Projekt hochladen damit mir jemand erklären kann wieso da soviel durcheinander ist.. :S
    Es würde sich bestimmt ein Programmierer finden lassen der das ordnen würde. :) (Ich bin Grafiker, kann das nicht so gut :whistling: )

    ich habe über 30 Objekte , undendlich viele scripts.. und bis jetzt kann mein Char nur gehen und mit dem bogen schießen .. (und nicht mal das gescheid weil wenn ich den raum verlasse die minition auf 0 geht..)
    Also wenn du für das Bogenschießen und Gehen 30 Objekte gebraucht hast, hast du was falsch gemacht. Denn dafür reicht ein Objekt vollkommen aus. :rolleyes:
  • Ich glaube ich weiß, welchen Fehler du gemacht hast. Du hast es wahrscheinlich so,
    dass nicht das Sprite geändert wird, sondern dass jedes mal das Objekt in ein anderes umgewandelt wird...

    Lade mal die GMK hoch, ich werde sie in Ordnung bringen und kommentare dazu schreiben, damit du weißt,
    was der Code bedeutet, aber nur wenn du willst versteht sich.
  • Mr. Diesel schrieb:

    Lade mal die GMK hoch
    http://www.megaupload.com/?d=ZPQQ84ZC


    Mein Ziel ist es .. "für den Anfang".. das der Charakter ein Schwert halten kann mit dem er zuschlagen kann.. ein bogen mit dem er shooten kann (schon eingebaut) .. das die Pfeil Menge oben angezeigt wird (bild schon oben nur die zahl nicht) .. und das Monster sich logisch bewegen können.. bei mir gehen die nur zu wand und da bleiben die stehen..^^
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

  • So. Das Schwert funktioniert. Man kann nun damit schlagen.
    Die Variablen, die angeben welche Waffe man trägt waren nicht markiert, also trägt man Boden und Schwert gleichzeitig.
    Außerdem habe ich den Gegner so bearbeitet, das er, wenn er die Mauer berührt umdreht.
    Die Kollisionsmasken für den Spieler habe ich so verändert, das sie jetzt gleich groß sind, um Bugs zu vermeiden.
    (Merke dir unbediengt, dass die Kollisionsmasken für jedes Sprite eines Charakters gleich groß sein sollten. Nicht müssen, aber sollten)
    Wie man das Schwert an den Player bindet und ähnliches steht immer als Kommentar daneben.

    Klick
  • Oh.. echt cool.. ich kann dir wirklich nicht genug danken ^^ .. aber ich fang mal mit nem normalen thanks an xD
    .. und wird das jetzt funktionieren wenn ich die waffen mit "1" "2" "3" usw wechsle? Oder muss ich vorher was an den variablen umstellen?

    ..irgendwas stimmt mit dem download nicht , ich kann die datei nicht entpacken.. "unerwartetes archiv ende" ;(
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

  • Das mit den Tasten geht leider nicht, da ich nicht wusste, welche Variable, was genau tut. Da gab's globale Waffenvariablen und lokale...
    Alles andere geht aber...
    Das mit den Tasten ist nicht sehr schwer, wenn man die Variablen selbst eingefügt hat. Du machst eine Variable oder nimmst die, die du dafür vorgesehen hast(global am besten)
    dann machst, dass die Tasten sie ändern und machst beim Schwert- und beim Bogenobjekt, dass es nur beim Player ist, wenn die Variable richtig ist. Sonst sind sie bei -1000, -1000
    Du musst nur noch den Bogen als tragbares objekt machen und das schwert als liegendes. Wenn man dann den Bogen berührt, destroy'd er sich und macht ein objekt tragbarer_Bogen. Mit dem Schwert machst du es genauso. Kopier einfach den Code aus dem tragbaren Schwert und mach daraus einen tragbaren Bogen, fertig.

    Wegen "Unerwartetes Archivende":
    Download es nochmal. Es war wahrscheinlich noch nicht ganz auf dem Server wegen meinem "SUPERSCHNELLEN" Internet...
  • Es geht immer noch nicht .. bei mir steht das der download 2,6 MB hat.. und wenn ich ihn nochmal downloade kommt wieder der error..

    Pardon , jetzt gehts.. , würde es hinhauen wenn ich das gehen von dem charakter wieder so umstelle wie vorher.. oder geht das jetzt nicht mehr?

    ..und (ich weiß sind viele Fragen) .. aber wie schaff ich es das die pfeilmenge oben angezeigt wird.. ?
    Infinite in mystery is the gift of the Goddess..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asterd ()

  • Also.
    Pfeilmenge: draw_text(x,y,string(Pfeilmengen variable) im Draw Event.
    Laufen? Ich habe daran nichts verändert. Außer, wenn du die Kollisionsmasken meinst.
    Die kannst du jederzeit umstellen, jedoch sollten die immer gleich sein, sonst gibt es bugs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()