Sachen aus anderem room kontrollieren

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sachen aus anderem room kontrollieren

    Hey Leute, ich habe in meinem spiel verschiedene level, und man muss sie natürlich alle nach einander freischalten.

    nun zu meiner frage: wie kann man aus zB. room1 sprites, objekte oder was auch immer in room2 kontrollieren.

    also wenn man zb. ein level schafft, das in room1 der button zu level 2 anklickbar ist. (vorher ist ein schloss oder ähnliches aufm button)

    ich hoffe jmd versteht mein problem und kann helfen ;D
  • Du machst einfach eine Globale Variable die speichert wieviel Levels du bereits geschafft hast. Die kannst du dann in jeden Raum abfragen bzw. verändern. Ich denke mal du brauchst das für dein Menü oder? ;)

    mfg
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Mach einfach eine If Abfrage.
    Ich kann die jetzt nicht aus dem Ärmel schüttel aber versuchen zu erklären.
    Du machst halt 2 Verschiedene Sprites pro level. einen mit Schloss und einen ohne.
    Du machst pro Level ein Objekt und Plazierst die dann in der levelauswahl wie du willst.

    Wenn die Bedingung für's schaffen von Lvl 1 erfüllt ist bzw wenn du lvl 1 geschafft hast ,
    aktivierst du z.b die variable global.lvl2freigeschaltet = true.

    du musst im hauptmenü oder sonst wo aber ersteinmal die variable kreieren d.h.
    du machst ein objekt und in diesem objekt setzt du alle variablen auf false so z.b. :
    global.lvl2freigeschaltet = false
    global.lvl3freigeschaltet = false

    global.lvl4freigeschaltet = false

    global.lvl5freigeschaltet = false

    global.lvl6freigeschaltet = false

    ...
    .. und so weiter


    so und im objekt bei der lvl auswahl von lvl2 wählst du standartmäßig den sprite ohne schloss aus.
    und checkst im create event ob die variable global.lvl2freigeschaltet = true ist.
    und wenn die variable auf true ist änderst du den sprite auf den lvl2 sprite ohne schloss
    und machst ein mouse click event ,dass dich dann zu lvl 2 bringt.

    hoffe es ist verständlich, wenn zu kompliziert oder fehler bitte sagen.

    mfg
  • okay vielen dank;)

    habe aber jetzt schon wieder neues problem mit .global variablen.

    habe 1 kontroll objekt, und habe da im create event beim code geschrieben: global.Geld=10

    dann natürlich noch draw event. aber wenn ich jetzt in einen anderen raum gehe, ist geld wieder auf 10 (habe ein objekt was geld abzieht).

    obwohl ich global.Geld habe, ist die summe im nächsten raum wieder 10-.-
  • UniqueAttituder schrieb:

    global.lvl2freigeschaltet = false
    global.lvl3freigeschaltet = false

    global.lvl4freigeschaltet = false

    global.lvl5freigeschaltet = false

    global.lvl6freigeschaltet = false


    Halt.. Warum so umständlich. Mach doch einfach eine globaleVarible die die Levels mitzählt? Wenn du jetzt 100 level hättest wär das ja umsonste Arbeit. Du könntest auch ein Array machen aber ich würde es einfach mitzählen lassen..

    mfg
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.