objekte per zufall erscheinen lassen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • objekte per zufall erscheinen lassen

    Hey, ich hab folgendes problem: ich habe 10 powerups erstellt, jedes hat natürlich eine andere auswirkung. nun will ich, das zum anfang des spiels 2-3 powerup per zufall erstellt werden. also jedesmal andere powerups. wie genau stell ich das an? ?(
  • Nur als kleine Anmerkung: Da du Gm 8 hast, kannst du auch irandom( 9 ) + 1 benutzen ( oder irandom_range( 1, 10 ) )

    -$Marvin$- schrieb:

    floor(x) rundet die Zahl ab

    Stimmt, allerdings hier ungebräuchlich, da die 0 nicht mitspielen darf ( => ceil( x ) wäre besser )

    - Tobi97
  • Und nur so als Info: Falls du wirklich die jeweiligen Powerups so benannt hast wie -$Marvin$-, kannst du dir noch ein paar Zeilen Code sparen, indem du einfach das Resultat des Zufallsprinzips an das Wort "powerup" dranhängst, in etwa so:

    GML-Quellcode

    1. var item;
    2. item := ceil(random(10));
    3. instance_create(x,y,'powerup'+string(item)); //siehe Gleich knallt's' Post


    edit @Gleich knallt's: Ups oh man, selbstverständlich hast du recht. Da habe ich nicht ganz aufgepasst und der Fehler ist mir unterlaufen, danke für die Korrektur. Klar, alles in eine einzige Zeile schreiben geht natürlich auch.

    Gruß,
    Boskura

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boskura ()

  • Boskura schrieb:

    Und nur so als Info: Falls du wirklich die jeweiligen Powerups so benannt hast wie -$Marvin$-, kannst du dir noch ein paar Zeilen Code sparen, indem du einfach das Resultat des Zufallsprinzips an das Wort "powerup" dranhängst, in etwa so:

    GML-Quellcode

    1. var item;
    2. item := ceil(random(10));
    3. instance_create(x,y,'powerup'+string(item));


    Gruß,
    Boskura

    Und nurnochmal zur Info von mir: Objects duerfen nicht als String-assignment uebergeben werden. Es muss

    Quellcode

    1. objectname

    anstelle von:

    Quellcode

    1. 'objectname'


    Du kannst kein string aus'm Ressource-name machen :P

    Edit:
    Ne bessere Idee waere es da einfach:

    GML-Quellcode

    1. execute_string('instance_create('+string(x)+','+string(y)+',powerup'+string(irandom_range(1,9))+');');

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gleich knallt's ()

  • Tobi97 schrieb:

    Nur als kleine Anmerkung: Da du Gm 8 hast, kannst du auch irandom( 9 ) + 1 benutzen ( oder irandom_range( 1, 10 ) )

    -$Marvin$- schrieb:

    floor(x) rundet die Zahl ab

    Stimmt, allerdings hier ungebräuchlich, da die 0 nicht mitspielen darf ( => ceil( x ) wäre besser )

    - Tobi97

    Und wieder mal rate ich von ceil ab (da könnte die 0 theoretisch noch vorkommen):
    Siehe hier (oder auch hier).
    Also lieber die irandom-Methode oder floor(random(10))+1
    Einige meiner Spiele: