Warum nicht die GM-MPlay Funktionen nutzen?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum nicht die GM-MPlay Funktionen nutzen?

      Fragen zur Installation und Registrierung des Game Makers, sowie allgemeine Diskussionen über den Game Maker.

      Ich hoffe hier bin ich richtig.
      Ich habe mal eine Frage: Warum benutzen die meisten Multiplayer Spiele des Game Makers die 39dll und nicht die Standart Funktionen? Wo liegt da denn der Unterschied und warum sollte man die nicht nutzen? Gibt es dazu irgendwo Tutorials und gibt es noch andere DLL's oder GEX' die es einem ermöglichen Multiplayer Spiele zu machen (ich weiß, es ist verdammt schwer)?
      Das dazu :D

      MfG Clark

      DigitalClark
    • Die Mplay-Funktionen, laufen über DirectX (nämlich DirectPlay), der Nachteil ist:
      • Verwendung von Datentypen(byte,boolean, int, short, double, string) ist nicht möglich (da der GM ja nur zwei kennt real und string)
      • Du kannst keine anderen Protokolle benutzten z.B. für HTTP oder IRC oder eins für Spiele wie das Minecraft-Protokoll
      • Mplay kann keine File-Funktionen
      Die 39dll kann auch Datein einlesen (was ein riesen Vorteil geben über den eingebauten file_-Funktionen ist) du kannst auch HTTP benutzten und IRC. Der Nachteil hier ist:
      • Es ist ne DLL(wobei das ja nicht so tragisch ist)
      • Sie ist für einen Anfänger schwer zu verwenden wegen den Datentypen den Buffern und TCP/UPD
      Die 39dll soll auch gegen mplay schneller sein.

      Fazit: Für kleine Lan-Spiele reicht mplay aus, für große MMOs sollte man doch lieber auf die 39dll aufgreifen (da man dann auch einen Server in eine andere Programmiersprache schreiben kann wie C# oder C++, man muss sich nur mit der 39dll und den Socket-Funktionen auskennen). Wenn du erst mal angefangen hast, wird es später viel einfacher sein deine eigenen Multiplayer-Spiele zu erstellen/machen/programmieren.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Benutzer online 1

      1 Besucher