Wieviel Speicher verfügt der Game Maker 8?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öh?
      So viel, wie der PC zur Verfügung stellt.
      ( Aber im Thema "Ressourcensparend" ist der Game Maker mittlerweile kein Begriff mehr ;) )

      - Tobi97
    • oh danke

      bei meinem ersten Spiel hatte ich ca. 187 mb

      und dann ging es mit den Sprites nicht mehr. und es hat Error angezeigt.

      Kann ich auch auf Gigabyte beim GM gehen.

      Angenommen die Grafik verschlingt verdammt viel mb und ich habe wenig Sprites / könnte es mir wieder Error anzeigen oder Spiel zu voll geladen?
      "Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und wir haben kein Ergebnis."
    • das war bei meinem ersten Spiel gewesen wo Grafik schlecht und viel Sprites waren



      jetzt überlege ich wegen der Grafik.



      Frage/ C5 Booster =

      Um deine Frage ausführlich zu beantworten kann ich dir sagen das alles in 4 Ordnern Gespeichert ist.

      also kann man nicht beim Game Maker 8 mehrere GB in einem Spiel haben?
      "Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und wir haben kein Ergebnis."
    • Hm....? Warum eigentlich alles in den Runner packen? :/

      Hier bietet sich eindeutig an, auf "externe" Ressourcen zuzugreifen:

      GML-Quellcode

      1. global.spritevar01 = sprite_add_sprite('sprite.gmspr');

      Je mehr in dem Runner reingeknallt wird, umso laenger braucht dieser beim Entpacken.
      Lade deine Ressources "on the fly" (also nur, wenn du sie gerade benoetigst).
      Das ersparrt dir "unheimlich viel" Ladezeit und haelt dein Runner auf minimaler Groesse.
      Gerade bei riesigen Sprites usw.
      Und wenn du dir Sorgen ueber Raubkopierer machst... mach ein bischen Binaer-Mathematik und verschluessel deine Dateien, so handhabe ich das jedenfalls. :thumbsup:
    • okay



      habe noch nicht ein externes Spiel gemacht.

      also wenn ich dich richtig verstehe, dann lädt der GM 8 mit dieser Variable Ressourcen oder Bilder von einem anderen Ordner beim Starten des spieles Ressourcen und Bilder automatisch in das Spiel?
      "Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und wir haben kein Ergebnis."
    • Ungefaehr.

      Also das machste einfach so:
      -Fuege ein Sprite hinzu
      - Speicher dieses als *.gmspr (klick auf "Save Sprite")
      - leere dieses Sprite dann wieder, so das es kein Bild enthaelt
      und dann gehste wie folgt vor:

      GML-Quellcode

      1. sprite0 = sprite_add_sprite('sprite.gmspr'); //sprite0 ist der Name des leeren sprites. Und mit der Funktion dahinter wird das *.gmspr Datei/Bild darein gespeichert, und ist somit nicht mehr leer. Mache das NUR, wenn du diesen sprite0 gerade brauchst(!)

      Und so machste das mit jeder Sprite. Denk allerdings darann, diese Prozedur MUSS immer vor dem Creation-Event des Objektes, welches dieses Sprite braucht, stattfinden
    • Der Game Maker läd soviel ich aus dem englischen Forum verstehen konnte sämtliche Grafiken, Funktionen, Sounds ... selbst wenn sie
      nicht gerade gebraucht/genutzt werden. Dazu habe ich dann eine sehr nützliche dll gefunden.

      Die hat mein Spiel von 116mb~ runter zwischen 3 und 6mb~ gebracht.

      CleanMem
      Vielleicht hilft sie dir ja.

      Edit: Ich les grad, dass du die Lite Version hast ... tut mir leid, dass ichs so spät erst lese.
      Ich glaube da kann man keine dll's nutzen, oder?


      mfg
    • Ist ja alles schön und gut.



      Ich rede hier von 700 mb bis 1,5 GB. :D







      Edit: Ich les grad, dass du die Lite Version hast ... tut mir leid, dass ichs so spät erst lese.
      Ich glaube da kann man keine dll's nutzen, oder?


      Ich hatte es schon probiert mich bei Yoyo games zu registrieren aber da stand immer Passwort incorrect. das anschreiben an Yoyogames hat auch nicht so recht funktioniert.



      Ich wollte mir die Standard Version kaufen. aber klapt immer noch nicht. Jedenfalls rätsel ich mal weiter wie ich da eine Lösung finden kann. :)
      "Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und wir haben kein Ergebnis."
    • schön schön



      Hab in 4 oder 5 wochen Ferien. Dann kann ich mich um das Passwort kümmern.



      Und DANKE an alle für die Antworten. :)
      "Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und wir haben kein Ergebnis."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Francois Bataille ()

    • Hat geklappt.

      Habe jetzt die Game Maker 8 Standard Version. :D

      Wenigstens kann ich jetzt durch das Exportieren mehr Speicherplatz gewinnen.

      Ich schätze wenn mein Spiel fertig ist wird es bestimmt fast 1,5 GB haben(vielleicht auch mehr). Die Grafik und die Tracks ziehen davon viel ab.
      "Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und wir haben kein Ergebnis."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher