Shader im Gm

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • domis4 schrieb:

    das sollte genauso in 8 und 8.1 funktionieren

    Eben nicht.
    Da die meisten ( Shader- ) DLLs die GM-API benötigen, um überhaupt auf die gm Ressourcen zugreifen zu können.

    Also kannst du wohl ( momentan ) keinen Shader für den 3D Modus ( ohne gleich auf GM-Ogre oder sonstige DLLs umzusteigen ) benutzen.

    - Tobi97
  • Ich jetzt mal alles durch probiert, was es so im Internet gibt.
    Nichts hat funktioniert. Ich probier mal einen mit dem Blendmode und ähnlichem zu machen.
    Dann lade ich ihn hier hoch, falls es mir gelingt.

    EDIT: Wobei mir bei meiner nächsten Frage wären: Wie kann ich zwei Texturen vermischen? Also in 3D?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()

  • Eine Moeglichkeit waere:
    - 1. Du fertigst eine copy deines Models an, welches nur die Faces enthaelt, die eine Alpha-Copy der Textur bekommen (sparrt dir etwas Rechenleistung).
    - 2. Oder du zeichnest eine zweite Copy der Mesh DIREKT NACH-dem die Andere Nicht-Alpha-Mesh gezeichnet wurde. also zweimal das selbe Model.

    Mit GM 8.1. ist auch das Surface-Problem verschwunden, du duerftest also hunderte an fantastishen Moeglichkeiten haben, mit den Surface funktionen Ueberlagerungs-Texturen zu generieren, die vom Ghost-Shading bis zum Environemnt-Reflect-Shading alles moeglich machen :)

    Eine weitere Sache ist, das du auch RGBA auf deine VN's draufzaubern kannst. Damit lassen sich geniale Haar-Effekte, Textil-Effekte und partikel-Effekte, Bump-Mapping erzeugen. Brauchst blos'n bissl Fantasie hier. Die Basis fuer allen Quatsch steht ... allerdings gibt's keine CHance auf Subsurface-Scattering in GM ohne dass'de -1 FPS hast :P

    Deswegen ueberleg ich mir, ob ich nich auch lieber auf GM8.1. umsattel.

    Edit: Dadurch, dass ich weiss, wie geizig du mit Arbeits-Speicher bist empfehle ich dir die 2. Methode. Ich weiss, Methode 1 macht den Anschein, als ob es dir mehr Performance bringt, wenn alles erstmal in den Speicher geladen wurde... aber der Unterschied ist minimal... das geht inden "2 Stellen hinter dem Komma"-Bereich... also kaum bemerkbar. Methode 1 bringt dir somit nur mehr Ladezeit ein. Du weisst ja "GM: Hammer und Meisel... wenn'de Glueck hast, noch'n Rad aus Holz"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gleich knallt's ()