Ini Einträge in andere Ini übertragen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ini Einträge in andere Ini übertragen

    Hi Leute,

    ich habe mal ne Frage bezüglich Ini Dateien.

    Erstmal vorweg. Ich erstelle gerade einen Frontend mit GM für einen Emulator. Klappt auch alles ganz wunderbar bisher. Jetzt habe ich nur ein kleines problem.
    Ich veränder unter anderem mit dem Frontend die parameter für den Emulator, welchen von Hause aus die Einträge in einer Ini ablegt. Wäre auch alles ganz einfach,
    wenn diese Ini im Hauptverzeichniss mit der Exe läge. Diese liegt aber in einem "config" Ordner seperat. Nun habe ich das Problem das ich Ini einträge mit GM mit
    den Befehlen "ini_open" und "ini_write_real" in die Ini schreibe. Was auch wunderbar klappt wenn die Ini im Hauptverzeichniss der Exe liegt. Liegt nun die ini aber wie
    in diesem Fall in einem anderen Ordner, schreit GM lauthals rum "INI files must be located in the same directory as the program".

    Nun war hier meine Idee ( Wenn dies überhaupt möglich ist ) eine Ini mit den benötigen Werten schreiben zu lassen ins Hauptverzeichniss, danach die Werte bzw. den
    Inhalt zu kopieren und in der besagten Ini im "Config" Ordner auszutauschen.
    Oder Vielleicht hat noch jemand eine einfachere Lösung für mich.

    Da klappt das alles so reibungslos, und dann hängt es an so einem Sche***... :)

    Wäre super wenn das jemand von euch einen Lösungsweg für mich hätte.

    Danke im vorraus

    Gruß

    Groni
  • Es würde reichen, wenn du die gesamte ini im Hauptverzeichnis liest/schreibst und danach in deinen Configordner mit

    GML-Quellcode

    1. file_copy

    kopierst und aus dem Hauptverzeichnis mit

    GML-Quellcode

    1. file_delete

    löscht.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • benutze einfach
    working_directory* Arbeitsverzeichnis deines Spieles. (ohne den finalen Backslash.)
    temp_directory* Temporäres Verzeichnis deines Spieles. Du kannst hier temporär Dateien speichern. Sie werden am Spielende entfernt.

    also ini_open(working_directory+"\Ordnername\"+string(inin)) (...)
    oder du speicherst einfach den Pfad der Datei in einer var(nur wenn du sie per GM erstellst)
    filename_path(fname) Gibt den Pfad der Datei inklusive des finalen Backslashs zurück.
    filename_dir(fname) Gibt das Verzeichnis der Datei zurück, welches normalerweise der Pfad ohne den finalen Backslash ist.


    Nicht ausprobiert, hab grad info, aber so funzts ;D
    mfg nis
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanNIS ()

  • MasterXY schrieb:

    Es würde reichen, wenn du die gesamte ini im Hauptverzeichnis liest/schreibst und danach in deinen Configordner mit

    GML-Quellcode

    1. file_copy

    kopierst und aus dem Hauptverzeichnis mit

    GML-Quellcode

    1. file_delete

    löscht.
    So einfach und doch so genial...Meist sind es die einfachen Dinge im Leben auf die man einfach nicht kommt...

    Hat genial geklappt....Sooooo Frontend fertig und klappt!! :)

    Danke vielmals!

    Groni