Falsche Kollision bei anderer Gravitation

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falsche Kollision bei anderer Gravitation

    Hey Leute!

    Ich arbeite gerade an einem Spiel, in welchen sich an bestimmten stellen die Gravitation ändert. Das Problem ist folgendes: Der Code für die Gravitation nach unten (90°) klappt super. Nehme ich nun den gleichen Code (natürlich verändert) für oben (270°) fällt der Spieler ein paar Pixel (je nach Geschwindigkeit) in die Wand und wird dann dort ganz normal raus geschoben.
    :rage: :rage2: :rage2: :rage2: :rage2: :rage2:

    (Toll ich wollte den schon immer mal ausprobieren^^)

    Hier mein Code:

    GML-Quellcode

    1. if(getCurrentGravity()==270) { if (place_meeting(x,y+1,obj_solidCheck)) {gravity = 0; move_outside_solid(90, 1);} else { gravity = 0.5; }if (place_meeting(x,y+vspeed,obj_solidCheck)) && (vspeed < 0) { move_contact_solid(90, vspeed); vspeed = 0;}} else { if (place_meeting(x,y-1,obj_solidCheck)) {gravity = 0; move_outside_solid(270, 1);} else { gravity = 0.5;}if (place_meeting(x,y-vspeed, obj_solidCheck)) && (vspeed < 0) { move_contact_solid(270, 1);vspeed = 0;}
    2. }



    Ich denke ich übersehe da irgendein Detail, oder ich bin einfach zu blöd. Währe nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

    Edit: Iwas stimmt mit der GML-Code-Anzeige nicht. Die löscht bei mir immer alle Zeilenumbrüche ôO
    Zur Übersicht habe ich den GML-Code mal als .txt-Datei angehängt.
    Dateien
    • gml.txt

      (632 Byte, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
  • warte mal kurz, die gravitaion soll 0 gesetzt werden, wenn ein Parent- CollisionsOBJ getroffen wird oder?
    Wil ich frag mich wieso, dass nicht
    1. mit ( if collision_rectangle(....)>=0 { }) machst, weil ich finde dass das preziser ist und später mögliche andere Fehler behebt
    2. du nicht einfach dann die id von dem obj ermittelst und dein obj relativ vor der X/Y Position des anderen ansetzt

    oder versteh ich grad iwie irgendwas nicht O.o
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanNIS ()

  • 1. Der Code ist von der "Simplen Platform Engine " also er funktioniert auch so echt super. Ich habe halt nur das Problem, dass wenn die Gravitation anders herum ist, dass dann dieser Bug auftritt.
    2. Ich verstehe gerade nicht so ganz was du meinst^^

    Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!