Verstärkung gesucht + Generalüberholung des Forums

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstärkung gesucht + Generalüberholung des Forums

      (Bitte nicht den Adventskalender vergessen.)

      Es ist mal wieder soweit: Das Forum bedarf einer Generalüberholung.

      Während der Game Maker sich unter YoYo-Games massiv weiterentwickelt hat, haben wir uns seit dem Game maker 7 (oder sogar 6?) kaum von der Stelle bewegt.
      Mit Game Maker HTML5 und Studio werden sich auch ganz neue Benutzerkreise erschließen und es bleibt zu erwarten, dass unser Forum mehr Zuwachs bekommt. Darauf wollen wir vorbereitet sein.
      Aber auch sonst haben sich ein paar Dinge als Ballast und Altlasten entpuppt. Es wird also Zeit, nochmal über das ganze Forum zu gehen und all diese Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
      Diese Überholung soll nach derzeitiger Planung im Dezember/Januar abgeschlossen sein.


      Bevor das aber über die Bühne geht, wollen wir das Team auffrischen. Soviel alltägliche Arbeit steht zwar nicht an, aber frisches Blut schadet nicht und wir wollen interessierten Mitgliedern die Chance geben, sich mehr zu involvieren.
      Von daher nehmen wir nach langer Zeit nochmal Bewerbungen für Moderatorenposten entgegen.
      Achtung: Diese sind vorest nur für die Überholungsphase geplant. Danach entscheiden wir gemeinsam, wer zum vollständigen Moderator ernannt wird und wer in die Reihen der normalen User zurückkehrt.
      Einerseits soll dies als Probezeit für beide Seiten gelten, andererseits möchte der ein oder andere Bewerber sich vielleicht nicht schon im Vorfeld derartig verpflichten.

      Wie sich euer Moderatorenposten gestaltet, bestimmt ihr größtenteils selbst.
      Für gewöhnlich läuft das auf eine unterschiedliche Gewichtung dieser vier Punkte hinaus:
      • Ordnung halten (Verschieben, Schließen, Löschen, Verwarnen)
      • Beteiligung an internen Diskussionen
      • Qualitätskontrolle der Bühne und/oder der Tutorials
      • Leitung eigenstständiger Projekte (z.B. Spiel des Jahres, das Verfassen einer Einsteigerhilfe, Game Maker News, Forendesign... was euch halt einfällt und gefällt)

      Wie gesagt, die Gewichtung steht euch frei und kann nach Lust und Laune geändert werden. Ihr macht das schließlich freiwillig.

      Ansonsten freuen wir uns über diese Qualitäten:
      • Kommunikativ, evtl. Beteiligung am Chat.
      • Gut im Umgang mit dem Game Maker und/oder anderen Sprachen/Entwicklungsumgebungen.
      • Beherrscht die deutsche Sprache, schreibt gerne Texte.
      • Besucht das Forum regelmäßig oder hat es wieder vor.
      • Hat einen Sinn für Unsinn.

      Speziell in der Überholungsphase beschränkt sich eure Tätigkeit auf die Teilnahme der internen Diskussionen. Zwar werden wir auch Zwischenergebnisse an die Öffentlichkeit tragen und Meinungen sammeln, aber ein Großteil wird im kleinen Kreis hinter verschlossenen Türen entschieden. Wir wären sonst einfach mehr mit dem Moderieren der Diskussion als mit allem anderen beschäftigt.
      Wenn ihr euch nicht um einen Posten bewerben wollt, aber trotzdem Wünsche und Ideen einbringen wollt, dann rein damit ins gm-d.de-Allgemein-Forum. Wir werden vielleicht nicht auf jeden Vorschlag antworten, aber wir werden jeden lesen und in Erwägung ziehen.

      Bewerbungen bitte an CAS oder mich per PN, gerne auch an beide.
      Eure Bewerbung sollte im Wesentlichen beinhalten warum ihr Moderator werden wollt und welche Aspekte bzw. Aufgaben euch am meisten zusagen. Eine chice Bewerbung zeugt natürlich von Motivation und Seriösität, also bitte keine Einzeiler oder Grammatikkatastrophen. Bewerben könnt ihr euch bis zum einschließlich 3. Oktober. Unsere Entscheidung wird wenige Tage später bekannt gegeben.


      Grüße
      MewX und das restliche Team

      PS: Rückfragen hier im Thread oder per PN.
    • Rechtzeitig um euer Feedback zu beachten und gegebenenfalls einzuarbeiten. Aber erstmal müssen wir auch was planen.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • MewX schrieb:

      Verwurster schrieb:

      Hoffentlich wird das kein dunkler Skin um sich dem neuen Look von gmhmtl5 anzupassen...

      Doch, im Winter werden wir sämtliche Skins so umändern, dass ihr helle Schrift auf dunklem Untergrund lesen müsst.

      Ich hoffe das ist nur ein schlechter Witz...

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • ich finde es unnötig, das Design zu ändern. Warum alles gleichschalten? Nur weil wir eine Game Maker Community sind, müssen wir ja nicht gleich Design und sonstwas des Originals übernehmen.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Die Generalüberholung hört sich interessant an. Aber ich hoffe sehr ihr passt das nicht an html5 an, Weiß auf Schwarz wirkt (meines erachtens) auf neulinge ein wenig bedrückend.
      die Blau/weiß Lösung ist bisher zwar nicht die Cremé delá Cremé, aber bevor vor man auf soetwas umsteigt...

      und man kann sagen, dass ein Upgrade weniger sinn macht, wenn immernoch die meisten GM8 und 7 Pro nutzen. Abgesehen von ein paar, sind nahezu alle auf 7 und 8 pro. Um ehrlich zu sein, hatte ich die 8.1 Lite auch schon auf der Platte. Doch die Änderungen sind mir das Geld absolut nicht wert!

      Dagegen ist die Nachschubs- Idee wirklich großartig, denn die Diktatoren dieses Forums sind mittlerweile auch ein wenig eingesessen (Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf eine evtl. Bewerbung :P )

      EDIT:
      @MasterXY: da stimme ich dir zwar zu. Aber ein neues Design, dass Yoyogames mehr ähnelt wirkt professioneller und Seriöser
    • Und ich hab boxxar nicht geglaubt als er meinte, dass niemand die Ironie hinter meiner Aussage sehen würde. Ihr habt ja viel Vertrauen. :(

      Nein, wir passen unser Forendesign nicht dem Credo der Augenkrebsbefürworter bei Yoyogames an. Lediglich eine eindeutige Referenz auf das neue Game Maker Logo bzw. die Logos wird es geben. Die Leute sollen schließlich auf einen Blick erkennen, dass sie hier richtig sind.
      Vielleicht kriegt der Hammer das typische Zahnrad drumgepackt - das wäre so eine Idee. Im schlimmsten Fall wird unser Forum standardmäßig grün statt blau. Aber selbst in diesem krassen Fall bleibt das jetztige Design eine Auswahloption.

      Vertraut einfach darauf, dass das Team unter anderem aus viel größeren Gewohnheitstieren als euch selbst besteht.
    • MewX schrieb:

      Und ich hab boxxar nicht geglaubt als er meinte, dass niemand die Ironie hinter meiner Aussage sehen würde. Ihr habt ja viel Vertrauen. :(

      Nein, wir passen unser Forendesign nicht dem Credo der Augenkrebsbefürworter bei Yoyogames an. Lediglich eine eindeutige Referenz auf das neue Game Maker Logo bzw. die Logos wird es geben. Die Leute sollen schließlich auf einen Blick erkennen, dass sie hier richtig sind.
      Vielleicht kriegt der Hammer das typische Zahnrad drumgepackt - das wäre so eine Idee. Im schlimmsten Fall wird unser Forum standardmäßig grün statt blau. Aber selbst in diesem krassen Fall bleibt das jetztige Design eine Auswahloption.

      Vertraut einfach darauf, dass das Team unter anderem aus viel größeren Gewohnheitstieren als euch selbst besteht.

      achso okay, danke für die schnelle Antwort ;)
    • Das Design dieses Forums hat sich bis auf wenige Icons und das Banner nie sehr stark an den Game Maker angelehnt. Es ist immer auf Basis schon existierender Designs entstanden, die entweder nicht (gMaker V1 2003-2004), kaum (gMaker V2, gm-d.de WBB 2 2005-2007), oder mehr (gm-d.de, 2007-heute) verändert wurden. Das Design hier basiert auf dem WBB Sunrise Standarddesign vom WBB 3, bis auf die Position und Aufmachung der Elemente lässt aber kaum etwas drauf schließen. Das Forum hat eine eigenständige Farbgestaltung, und auch jetzt sind nur die Thread Icons und das Banner vom Game Maker inspiriert. Der Game Maker hatte zwar mal ein blaues Logo, doch das hat mit dem Design hier nichts zu tun, das war eine Entscheidung der Grafik-talentierten Mitglieder des Teams.

      Ich bin zwar nicht mehr aktiv hier, aber das Team ist bis auf wenige Köpfe ja seit langer Zeit das gleiche. Und sofern diese Köpfe niemand gründlich gewaschen hat, so wird auch dieses mal das Thema vom aktuellen Game Maker inspiriert werden, aber nicht wie ein Klon des YoYo Designs aussehen, sondern etwas individuelles ;)
      Denn trotz allem hat der Laden hier schon immer seinen eigenwilligen Willen :D
    • Nun überleg ich doch tatsächlich mich als mod zu bewerben...

      Ich möchte eigentlich nicht viel mehr machen als ein paar Topics zu moderieren usw... bin mir nicht sicher ob dich die Zeit für große gm-d.de Projekte finde... und hätte da auch spontan gar keine Idee.

      Was wäre denn so das Minimum was von dem temporären Mod-Posten erwartet wird?
    • Lies den ersten Post nochmal genauer.
      Wir verlangen nicht viel. Am wichtigsten ist uns die Teilnahme an internen Diskussionen und Verantwortungsgefühl. Täglich reinschauen ist toll, aber Wochenendmoderatoren sind auch kein Problem.
      Und wenn es z.B. 4 Uhr morgens ist und jemand fleißig pr0n spamt und man ist sowieso online, sollte man sich fix kümmern anstatt darauf zu warten, dass es wer anders macht.
      Im Großen und Ganzen bestimmt man sein Pensum aber selbst.

      Die Bewerbungsfrist ist eigentlich rum, aber da noch nicht alle vom Team ihren Senf abgegeben haben können wir wohl die ein oder andere Bewerbung, wenn sie heute noch ankommt, verkraften.
      Alle nötigen Infos befinden sich aber wie gesagt im ersten Post.