C++ VS C# ? Was nutzt ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C++ VS C# ? Was nutzt ihr?

    Morgen^^

    Ich versuche in letzter Zeit auf eine andere Programmiersprache zu wechseln,
    da der GM sehr performancelastig ist. Von C++ und C# habe ich mir jetzt schon mal
    die Basics intus. Jetzt zu meinen/r Frage(n): Was benutzt ihr davon? Was würdet ihr empfehlen?
    Und welche der beiden ist am "schnellsten"?
  • Ich empfehle beides, und ich denke auch du solltest dich - wenn du das Programmieren mit höheren Sprachen beherrschen möchtest - in beiden auskennen. Ich denke da nur an die Informatikschulen in unserer nähe, da wird z.B. C++ auf den C-Grundstock aufgebaut. :)
  • Wenn es nur Spiele sein sollen empfehle ich dir Java.
    Es ist deutlich einfacher zu lernen. (Ungefähr 1 Jahr) und bringt genug Leistung für alles mit was du jemals schreiben würdest.
    Zudem ist es Plattformunabhängig und kann als Applet sogar im Browser ausgeführt werden.

    Wobei, knapp 98% aller die solche hohen Programmiersprachen lernen geben schon nach wenigen Wochen auf.
    Bsp. Java:

    Grundkurs Programmierung in Java
    Seite 473
    Lernst du ein Programm zu schreiben indem du mit einem Button die Hintergrundfarbe wechselst.
    Von einem Spiel sind wir noch weit entfernt. Bis Seite 100 lernst du nur Programme zu schreiben die nur der in der Konsole laufen. Im vorletzten Kapitel Seite 603 lernst du Client/Server Programmierung im Netzwerk.

    Edit: Es ist ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess so eine Sprache zu lernen, überleg gut ob es dir wert ist!
  • Sorry, aber da muss ich mal reingrätschen.

    C5_Booster schrieb:

    Wenn es nur Spiele sein sollen empfehle ich dir Java.
    Es ist deutlich einfacher zu lernen. (Ungefähr 1 Jahr) und bringt genug Leistung für alles mit was du jemals schreiben würdest.
    Zudem ist es Plattformunabhängig und kann als Applet sogar im Browser ausgeführt werden.


    Also C# ist deutlich einfacher zu erlernen als Java. Java besitzt sehr viele Inkonsistenzen und Eigenarten die gerade einen Anfänger verwirren oder überfordern können.
    Und wie bitte willst du beurteilen ob die Leistung für alles was er jemals schreiben wird ausreicht? Darüber hinaus muss ich sagen dass die
    Performance von Java sehr zu wünschen übrig lässt.
    Das Argument mit der Plattformunabhängigkeit ist auch kein sehr gutes. Man nehme z.B. Unity3D, damit ist es eher möglich Crossplatform Games mit C# zu schreiben als mit Java.
    Und seriously...wer nutzt noch Applets?

    C5_Booster schrieb:

    Wobei, knapp 98% aller die solche hohen Programmiersprachen lernen geben schon nach wenigen Wochen auf.
    Bsp. Java:


    Quelle?

    C5_Booster schrieb:

    Grundkurs Programmierung in Java
    Seite 473
    Lernst du ein Programm zu schreiben indem du mit einem Button die Hintergrundfarbe wechselst.
    Von einem Spiel sind wir noch weit entfernt. Bis Seite 100 lernst du nur Programme zu schreiben die nur der in der Konsole laufen. Im vorletzten Kapitel Seite 603 lernst du Client/Server Programmierung im Netzwerk.


    Deswegen heißt das Buch ja auch "Grundkurs Programmierung in Java" und nicht "Spieleprogrammierung in Java". Man lernt halt die Grundlagen der Sprache und erhält einen groben Einblick in die Libraries.

    C5_Booster schrieb:

    Edit: Es ist ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess so eine Sprache zu lernen, überleg gut ob es dir wert ist!


    Und viele Leute scheinen noch immer nicht zu verstehen dass es beim Programmieren eher um die Grundlagen und Vorgänge geht und nicht um die Sprache an sich. Manche Sprachen haben nette Features die einem naürlich sehr dabei helfen. C++ mit seinen Templates, C# mit asynchronen Methoden, Haskel mit seinem Typsystem... (ok, bei Java will mir absolut nichts positives einfallen).

    Also generell würde ich stark von Java abraten. Durch seine Eigenarten verleitet es sehr schnell zu Spaghetticode und sehr ekelhaften Hacks.

  • Ok. Danke für eure Antworten.
    Java ist zwar eine weit verbreitete Sprache, jedoch kann man mit C# und C++
    auch Spiele für andere Plattformen schreiben.

    Aber ich bin jetzt immer noch nicht schlauer. Ist C# nun schneller als C++ ?
    Oder ist es anders herum? Allgemein wird im Internet im Zusammenhang mit Spielen
    immer C++ erwähnt. Darum geht es mir hauptsächlich.

    Und zum Thema hohe Programmiersprache lernen und aufgeben:
    Python habe ich als erstes gelernt. Da kam ich bis zum einbinden von Directx und OpenGl in Spielen,
    musste jedoch festellen, dass alles sehr schlecht dokumentiert und auch nicht das Gelbe vom Ei war.
  • Also, C++ ist oft schneller als C#, aber besonders bei lang laufenden Applikationen wie Games würde ich die Laufzeitoptimierungen einer VM wie .NET nicht unterschätzen. Wenn du jetzt nicht gerade ein Highend Game schreibst bei dem s noch von Vorteil ist sich persönlich mit irgendwelchen Tricks um die Speicherverwaltung zu kümmern, würde ich eher zu C# raten. Es nimmt dir viel des Micromanagements ab. Und im groben Mittel Unterscheiden sich C++ und C# bei der Luafzeit vielleicht um 2-3%.
    Merken: es kommt eher aufs Design des Codes und die verwendeten Algorithmen an als auf kleine Hacks.

  • Wenn du jetzt nicht gerade ein Highend Game schreibst bei dem s noch von Vorteil ist sich persönlich mit irgendwelchen Tricks um die Speicherverwaltung zu kümmern, würde ich eher zu C# raten.
    Mh... genau so ein "Highend Game" hatte ich im Sinn ^^
    Natürlich nicht alleine versteht sich.
  • Ok, ich will jetzt nicht deinen Enthusiasmus bremsen....aber sowas wie WoW, Crysis oder Battlefield werdet ihr nicht hinbekommen. Alleine schon weil euch die Resourcen dazu fehlen werden. Für "normale" Projekte wird C# reichen, aber ich rate dringend dazu erstmal klein anzufangen und dich mehr mit Programmiertechniken auseinanderzusetzen.

  • Schnelligkeit
    Maschinencode / Assemble ->
    (Hochsprachen:) -> C bzw. C++ danach sämtliche Erweiterungen ->
    Delphi und andere ähnliche obj. Sprachen
    ("Niedersprachen"+Scriptsprachen)
    wie Java,GML,VBasic etc.

    Wie man leicht erkennen kann hat Schnelligkeit seinen Preis, den Vorteil der Geschwindigkeit merkt man aber erst bei
    größeren Prorgammen, wenn HL2 in GML oder so geschrieben wäre würde man wohl ein Standbildspiel haben...
    bei kleineren Spielen wie 2D Shooter ist es unsinnig es in C zu schreiben, man würde mind. 10mal mehr Arbeit benötigen
    und 10mal mehr Fehler produzieren im Schnitt, da es deutlich mehr an die Instanz geht... bei Script und Niedersprachen
    kann man ja theoretisch keine Fehler machen(Ich spreche nicht von logischen Fehlern).

    Je schneller die Sprachen, umso schwieriger und gefählricher sind sie meistens auch, Assemble ist im Vergleich zu allen anderen
    Sprachen wohl mit immensen Abstand die mächtigste und schnellste Sprache... aber einen Bluescreen zu produzieren
    (der meistens ein Schutz ist vor Programmier Fehler im Assemble bereich, bedeutet der Treiber der Graka versucht
    auf ein Datensegment zuzugreifen, auf das er nicht zugreifen darf oder so.) ist nicht ganz unrealistisch...
    Ich hab mal ausversehn fast meinen PC geschrottet^^ aber ich wollt auch gucken ob ich den Kühler meiner Graka
    runtertakten kann, was bei alten PCS tatsächlich funzt ^^

    Daher: Ich empfehle dir wenn du wirklich ich sag ma 95% Programmierfreiheit brauchst und auch ein großes Projekt hast, dann benutz
    tatsächlich C++
    Aber ich würde dir wenn du so fragst C# empfehlen, da es mehr "Spiellastig"ist und näher an Delphi etc. geht.
    Soweit ich mich erinnere ist C# daher zwar nicht ganz so grobkörnig wie C bzw C++ aber dafür "realistischer" und

    man kann damit besser Spiele machen als C++
    Sonst wenn du etwas an Programmierfreiheit einbüßen willst aber dafür nicht so lange programmiern willst benutz Delphi (meiner Meinung
    nach für Spiele zu bevorzugen und meine absolute Lieblingssprache)
    sonst kann man sich noch BlitzBasic mal anschauen, recht nett

    Meine Empfehlungsliste ist also:

    Delphi,C#,C
    Aber da du nur nach C-gefragt hast: C#

    mfg nis
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JanNIS ()

  • JanNIS schrieb:

    Schnelligkeit
    Maschinencode / Assemble ->
    (Hochsprachen:) -> C bzw. C++ danach sämtliche Erweiterungen ->
    Delphi und andere ähnliche obj. Sprachen
    ("Niedersprachen"+Scriptsprachen)
    wie Java,GML,VBasic etc.


    Das ist eine ziemlich falsche Verallgemeinerung. Dazu komm ich weiter unten noch.

    JanNIS schrieb:

    Wie man leicht erkennen kann hat Schnelligkeit seinen Preis, den Vorteil der Geschwindigkeit merkt man aber erst bei
    größeren Prorgammen, wenn HL2 in GML oder so geschrieben wäre würde man wohl ein Standbildspiel haben...
    bei kleineren Spielen wie 2D Shooter ist es unsinnig es in C zu schreiben, man würde mind. 10mal mehr Arbeit benötigen
    und 10mal mehr Fehler produzieren im Schnitt, da es deutlich mehr an die Instanz geht... bei Script und Niedersprachen
    kann man ja theoretisch keine Fehler machen(Ich spreche nicht von logischen Fehlern).


    Das liegt dann eher in der Natur der Scriptsprachen. Es gibt auch Scriptsprachen die von ihrer Art her eher im Low Level Bereich angesiedelt sind aber trotzdem aufgrund ihrer Scriptnatur langsamer sind.

    JanNIS schrieb:

    Je schneller die Sprachen, umso schwiriger und gefählricher sind sie meistens auch, Assemble ist im Vergleich zu allen anderen
    Sprachen wohl mit immensen Abstand die mächtigste und schnellste Sprache... aber einen Bluescreen zu produzieren
    (der meistens ein Schutz ist vor Programmier Fehler im Assemble bereich, bedeutet der Treiber der Graka versucht
    auf ein Datensegment zuzugreifen, auf das er nicht zugreifen darf oder so.) ist nicht ganz unrealistisch...
    Ich hab mal ausversehn fast meinen PC geschrottet^^ aber ich wollt auch gucken ob ich den Kühler meiner Graka
    runtertakten kann, was bei alten PCS tatsächlich funzt ^^


    Assembler würde ich jetzt nicht als mächtig bezeichnen. Aus ganz einfachen Gründen. Zuerst sitzt immer noch ein OS dazwischen und die volle Kontrolle hat man somit noch immer nicht. Sogar bei deinem Beispiel mit der Grafikkarte. Der Videomemory wird vom OS ein bestimmte virtuelle Adressräume gemapt, und das OS kontrolliert auch weiterhin wer Zugriff haben darf und wer nicht. Und ganz besonders ist Assembler nicht Typenmächtig da Assembler nur die primitivsten Datentypen kennt. Es bietet keinerleit Möglichkeit höhere Datentypen wohl zu definieren und Typensicher damit umzugehen. Es kennt keinerlei Abstraktion oder andere Dinge. Assembler ist primitiv, aber nicht mächtig.

    JanNIS schrieb:

    Daher: Ich empfehle dir wenn du wirklich ich sag ma 95% Programmierfreiheit brauchst und auch ein großes Projekt hast, dann benutz
    tatsächlich C++.
    Sonst wenn du etwas an Programmierfreiheit einbüßen willst aber dafür nicht so lange programmiern willst benutz Delphi (meiner Meinung
    nach für Spiele zu bevorzugen und meine absolute Lieblingssprache)
    sonst kann man sich noch BlitzBasic mal anschauen, recht nett


    Also besonders nach deinem Abriss über Assembler und die möglichen Datenfehler die damit möglich sind, dann noch C++ zu empfehlen ist...naja....
    C++ hat immer noch seine Verwendungszwecke, aber die einzige große Stärke die C++ nur noch vorzuweisen hat ist die Metaprogrammierung.
    Noch dazu ist ein großer Nachteil von C++ die Inkonsistenz zwischen den Compilern und beispielsweise Abhängigkeiten zwischen 32 und 64 Bit Systemen.

  • Die Reiehnfolge war so gedacht:
    Scriptsprachen basieren meist auf Hochsprachencode, der
    meistens zuerst in Assemble der jeweiligen Hauptprozessorarchitektur
    und danach von Assemble in Maschinencode umgewandelt wird

    Da Assemble nichts anderes als Mnemonics von HPbefehlen sind ist es
    viel näher an der grundlegenden Basis als alles andere.
    Auch wenn man im Assemble nur lesen und schreiben kann bzw.
    logische Operationen(HP-OP) zu verfügung hat so besteht doch alles andere
    aus allen Sprachen nur aus diesen Funktionen und wenn wir uns erinnern
    das der ganze Computer nur aus logischen Schaltungen besteht
    und aus den Gesetzen der Elektronik (also das physikalische Gesetz des Elektromagnetismuses)
    dann denk ich dass man den Sprachen eine solche Hierachie verpassen kann, denn
    man kann nur dass was in der jeweiligen Hochsprache gegeben ist,
    in Assemble ist theoretisch alles möglich was man machen kann.
    Man kann wohl nicht mit jeder Hochsprache Sensordaten auslesen oder
    eine eigene funktionierende Programmiersprache erstellen.
    Ausserdem gibt es keine Sprache die nicht auf Assemble basiert und mit Assemble
    erstellt wurde. heute braucht man nur noch Kernels/Betriebsysteme/Bios oder Treiber
    in assemble schreiben und auch das OS ist nichts weiter als ein Rahmen den man notfalls
    mit einigen Trick umgehen kann, allein die Tatsache, dass alles im OS unsicher zu
    Disassemblern ist, was einige böse Jungs schwer missbrauchen.(Cracks, Sicherheitsumgehungen... so ein dreckiger Mist halt)
    ich will nur sagen: Wenn ein fehler auf Hochsprache passiert kann kaum was schlimmes passiern (ausser ev. ein paar böse
    Viren) da die Hochsprache einen Rahmen besitz. Wenn man aber einen Fehler in der Assembleebene erstellt (Der HP und
    seine Register denken nicht, sie handeln nur) steht nur eine im Assemble (Maschinencode) geschriebene
    Sicherung davor, die alle Prorgamme notfalls beendet (Bluescreen) , diese Sicherung ist nichts weiter
    als (Bei der Fetsplatte z.b) ein paar Zeilen einsen und nullen die am Anfang stehen...

    Halten wir fest: Ein Haus besteht zwar aus Holz, aber Holz besteht aus Molekülen


    PS: SRY/Hab mich vertan bei Java, ich bin nicht so für Java... obwohls eigentlich echt genial ist, total
    OS Unabhängig, aber da es eine virtuelle Umgebung simuliert ist es auch definitiv langsamer, soll
    sich aber deutlich gewandelt haben in den letzden Jahren bin bei Java nicht auf dem neusten Stand^^
    Gehöre zu den Idioten die nur Javascript und Bluejay ausprobiert haben^^


    -> Dieses Diskutieren fällt aus dem Rahmen, auch wenn ich Dikussionen liebe- es ging hier nur um die Frage was er verwenden soll und ich wollt
    möglichst einen breiten Schnitt machen, damit man sich ggf. einen guten Überblick verschaffen kann sry wenn
    das fehlgeschlagen ist, aber ich bin immer noch für C# da es einfach nichts anderes als eine Mischung aus Java,Delphi, C ist und daher
    Spielefreundlicher ist.

    mfg nis
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?
  • JanNIS schrieb:

    Die Reiehnfolge war so gedacht:
    Scriptsprachen basieren meist auf Hochsprachencode, der
    meistens zuerst in Assemble der jeweiligen Hauptprozessorarchitektur
    und danach von Assemble in Maschinencode umgewandelt wird


    Ok...zuerst: der Großteil der Skriptsprachen wird interpretiert und nicht oft kompiliert. Gewaltiger Unterschied. Und wenn, dann wird direkt zu Maschinencode übersetzt und nicht in erst in Assemlber und dann in Maschinencode.

    JanNIS schrieb:

    Da Assemble nichts anderes als Mnemonics von HPbefehlen sind ist es
    viel näher an der grundlegenden Basis als alles andere.
    Auch wenn man im Assemble nur lesen und schreiben kann bzw.
    logische Operationen(HP-OP) zu verfügung hat so besteht doch alles andere
    aus allen Sprachen nur aus diesen Funktionen und wenn wir uns erinnern
    das der ganze Computer nur aus logischen Schaltungen besteht
    und aus den Gesetzen der Elektronik (also das physikalische Gesetz des Elektromagnetismuses)
    dann denk ich dass man den Sprachen eine solche Hierachie verpassen kann, denn
    man kann nur dass was in der jeweiligen Hochsprache gegeben ist,
    in Assemble ist theoretisch alles möglich was man machen kann.
    Man kann wohl nicht mit jeder Hochsprache Sensordaten auslesen oder
    eine eigene funktionierende Programmiersprache erstellen.
    Ausserdem gibt es keine Sprache die nicht auf Assemble basiert und mit Assemble
    erstellt wurde. heute braucht man nur noch Kernels/Betriebsysteme/Bios oder Treiber
    in assemble schreiben und auch das OS ist nichts weiter als ein Rahmen den man notfalls
    mit einigen Trick umgehen kann, allein die Tatsache, dass alles im OS unsicher zu
    Disassemblern ist, was einige böse Jungs schwer missbrauchen.(Cracks, Sicherheitsumgehungen... so ein dreckiger Mist halt)
    ich will nur sagen: Wenn ein fehler auf Hochsprache passiert kann kaum was schlimmes passiern (ausser ev. ein paar böse
    Viren) da die Hochsprache einen Rahmen besitz. Wenn man aber einen Fehler in der Assembleebene erstellt (Der HP und
    seine Register denken nicht, sie handeln nur) steht nur eine im Assemble (Maschinencode) geschriebene
    Sicherung davor, die alle Prorgamme notfalls beendet (Bluescreen) , diese Sicherung ist nichts weiter
    als (Bei der Fetsplatte z.b) ein paar Zeilen einsen und nullen die am Anfang stehen...


    Aaaalso, <insert_dieter_nuhr_quote_here/>. Man kann mit jeder Sprache (und hier meine ich natürlich alle Turingvollständigen Sprachen) eine eigene funktionierende Programmiersprache erstellen. In _jeder_ Turingvollständigen Sprache ist theoretisch alles möglich. Die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist.
    Und erst recht kann man in Assembler mehr als nur lesen/schreiben/logische Operationen. Sogar rechnen geht. Man kann sogar weitere Chips ansteuern.
    Und nein, man kommt nicht so einfach am OS vorbei. Die meisten Betriebssysteme laufen in Ring 0, aber darin gestartete Prozesse in Ring 3, diesen Prozessen ist allein schon durch die CPU die Ausführung bestimmter Instruktionen verboten, und zwar auf der Hardwareebene. Und nein, Kernel und Treiber sind extrem selten in Assembler geschrieben. Evtl kleinere Subroutinen wie memcpy um sie per Hand zu optimieren, aber sonst sind Betriebssysteme in C, C++ oder sogar in C# geschrieben.
    Du solltest dir nochmal Gedanken machen wie z.B. ein Bluescreen entsteht.

    JanNIS schrieb:

    Halten wir fest: Ein Haus besteht zwar aus Holz, aber Holz besteht aus Molekülen


    Und diese bestehen aus Atomen, welche wiederum aus Elektronen/Neutronen/Protonen bestehen. Diese wiederum aus Quarks, etc. etc.

    JanNIS schrieb:

    PS: Hab mich vertan bei Java, ich bin nicht so für Java... obwohls eigentlich echt genial ist, total
    OS Unabhängig, aber da es eine virtuelle Umgebung simuliert ist es auch definitiv langsamer, soll
    sich aber deutlich gewandelt haben in den letzden Jahren bin bei Java nicht auf dem neusten Stand^^


    Java ist nicht total OS unabhängig. Eclipse z.B. ist das beste Beispiel dafür. Darüber hinaus simuliert es keine virtuelle Umgebung, es ist eine virtuelle Umgebung. Java ist langsamer, aber das liegt eher an der schlechten Natur von Java mit so tollen "Features" wie beispielsweise Type Erasure was Java zu intensivem boxing/unboxing zwingt. Aber VM Sprachen wie Java oder C# sind zu Optimierungen fähig zu denen Sprachen wie C oder C++ nicht in der Lage sind wie z.B. Hotspot Optimierungen.

    JanNIS schrieb:

    -> Dieses Diskutieren fällt aus dem Rahmen, auch wenn ich Dikussionen liebe- es ging hier nur um die Frage was er verwenden soll und ich wollt
    möglichst einen breiten Schnitt machen, damit man sich ggf. einen guten Überblick verschaffen kann sry wenn
    das fehlgeschlagen ist, aber ich bin immer noch für C# da es einfach nichts anderes als eine Mischung aus Java,Delphi, C ist und daher
    Spielefreundlicher ist.


    Ok...wo bitte ist Delphi in C# drin? Oder C? Wenn dann eher eine Mischung aus den guten Dingen aus C++ und Java (wobei bei letzterem wenig zu finden ist).

  • Ok...zuerst: der Großteil der Skriptsprachen wird interpretiert und nicht oft kompiliert. Gewaltiger Unterschied. Und wenn, dann wird direkt zu Maschinencode übersetzt und nicht in erst in Assemlber und dann in Maschinencode.

    "basieren auf" =/= kompiliern ...
    tut mir leid aber da am Anfang (heutiger PCs) Assemble war (A0 etc. nicht mitgerechnet, da es für "unmoderne PCS" da war und nur mathematische log. umwandelte), als erster Versuch den unlesbaren Maschienncode zu symbolisieren
    Ich frag mich welche höhere Sprache direkt auf Maschinencode übersetzt XD
    Das wär als würdest du japanische Schriftzeichen mit deutschen Buchstaben vertauschen, es gibt zwar im japanischen auch
    Nonsiblen, a,o,u,e,i aber Automobil wär nicht Automobil sondern "ōtomobiru"
    Sicherlich gibt auch komp. mit direktem Weg aber die wandeln nicht einfach "x=1" in "10111011" um sondern analysiern erst mal den gesamten Code
    und "bauen ihn um" sodass er fehlerfrei übersetzt werden kann.
    Aaaalso, . Man kann mit jeder Sprache (und hier meine ich natürlich alle Turingvollständigen Sprachen) eine eigene funktionierende Programmiersprache erstellen. In _jeder_ Turingvollständigen Sprache ist theoretisch alles möglich. Die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist.
    Und erst recht kann man in Assembler mehr als nur lesen/schreiben/logische Operationen. Sogar rechnen geht. Man kann sogar weitere Chips ansteuern.
    Und nein, man kommt nicht so einfach am OS vorbei. Die meisten Betriebssysteme laufen in Ring 0, aber darin gestartete Prozesse in Ring 3, diesen Prozessen ist allein schon durch die CPU die Ausführung bestimmter Instruktionen verboten, und zwar auf der Hardwareebene. Und nein, Kernel und Treiber sind extrem selten in Assembler geschrieben. Evtl kleinere Subroutinen wie memcpy um sie per Hand zu optimieren, aber sonst sind Betriebssysteme in C, C++ oder sogar in C# geschrieben.
    Du solltest dir nochmal Gedanken machen wie z.B. ein Bluescreen entsteht.

    Sicher... aber das Grundgerüst der Sprachen-generation ist nunmal ( Mcode/Assemble-Hochsprache)
    "Weitere Chips ansteuern" = HPOperation siehe Register eines HP (wie gesagt) aber:
    selbst das ist lesen und schreiben und logische Operation sind rechnen, Dualesrechnen funktioniert im Rechenregister des HP nur
    mit OR/AND/XAND/NEG sowie alles andere auch.

    klar kannst auch in C machen, aber da Hochsprachen definitiv langsamer sind und mehr Speicher brauchen und nur Assemble so Hardware nah ist das es die kompletten Bandbreite ausnutzt - (der Compiler einer höheren Programmiersprache erzeugt meistens mehr Code, weil er stark generalisiert geschrieben werden muss) Ich weiss das manche Treiber von Linux in C geschrieben sind, aber dass nur weil Linux das "erlaubt" und umwandeln kann.
    Das Problem ist du willst einem Chip grade sagen (C) dass er leuchten soll, dabei weiss er garnicht was "leuchten" bedeutet er ist ein CHIP!
    Dazwischen muss ja irgendwas passiern grenzt ja an einem Computer-Qualia problem XD

    Das mit Kernel (s.o) Der Typ der alles organsiert, auf dem alles basiert soll also deutsch reden, aber seine Mitarbeiter sind Computerchips?
    "Arbeitet ihr Chips!!" "Wieso hört ihr nicht!" :D

    Bluescreen => meistens Treiberfehler meistens "irql_not_less_or_equal" bedeutet meistens ein Treiber greift auf ein Datensegment zu auf das er nicht zugreifen darf (da ist dein Schutz)

    OS Sicherheit =/= Hardwaresicherungen
    Assemble -> Maschinencode = Hardwaresprache
    Zur Sicherheit: Man kann mit Tricks viel erreichen, Sicherheiten werden immer durchbrochen werden
    BSP: "Belagerung" des HPs mit Lesebefehelen / oder eine Kreisrechnung
    Nicht umsonst gibt es den BScreen, wenn nur ein Rad auf dieser Ebene falsch läuft, geht alles zubruch,
    der wichtigste Schutz des Computers.

    Soweit ich informiert bin hat C# deutliche Einflüsse aus C, C++, Delphi, Java
    => nicht so "steriel" wie C, deutlich objektorientierter

    Aja: Lang lebe die Stringtheorie ;D Niemand weiss dass ein Elektron negativ geladen ist, oder ein Proton positiv,
    man wird es auch nie herrausfinden, aber es ist so definiert. Definitionen ist was anderes als Wissen.
    Wer wird schon je das Verhalten von Lichtquanten verstehen? Der Mensch versteht nichts und wird es auch nie tun...(Qualiaproblem)
    Also: Galaxy-cluster=>Galaxy=>Sternensystem=>Welt=>Haus=>Holz=>Moleküle=>Atome=>(...) das reicht mir als Definition^^
    ich mags nunmal nicht das man alles sehr genau nimmt... Wenn Gott exestieren würde und er mir irgendwann sagt
    das ein Meter ein Meter lang ist, dann glaub ich das ;)

    </insert_dieter_nuhr_quote_here>mfg nis so jetzt geh ich aber in den Garten meine Freundin nervt mich D: hat kb mehr zu schreiben, armer Threadersteller D: D: D:</insert_dieter_nuhr_quote_here>


    PS : @ Mr.Diesel :" Ich glaub die Empfehlungen sind langsam etwas uneutral"

    forum.chip.de/c-c/c-fuer-spiele-267667.html

    msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979023.aspx
    de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp
    etc. ;D
    Wie viele von euch wissen, dass Rot und Grün Gelb ergibt?