Eingabe Felder,Frage Boxen und mehr...

• GM 8

Eingabe Felder,Frage Boxen und mehr...

Hallo,

Mein erster Beitrag umfasst gleich mehrere Fragen,darum fange ich auch gleich an:

Frage 1: Die ShowMessage Box,Quetsion Box,etc. sind ja graue Kasten mit englischem Label.
      Da mein Spiel in mehreren Sprachen verfügbar sein soll,möchte ich wissen,wie man Farbe und Label der Boxen ändern kann(Also zum Beispeil des Yes/No der questionbox zu Ja/Nein und die farbe halt nicht grau^^

Frage 2: Ich bräuchte ein Script welches die Eingabe in einer Variable speichert.Die Eingabe soll über ein Eingabefeld funktionieren,jeddoch nicht über eine Extra Box die sich öffnet,sondern direkt im Raum (Wie bei einem Online Formular oder wenn man hier nen neuen beitrag verfasst die "Überschrift),dies soll einzeilig sein.

So ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und könnt mir da auch weiterhelfen.

lg,Domi
      Zur ersten Frage für andere Sprachen nimmt man das:

GML-Quellcode

1. show_message_ext("Bla Text","Button 1 z.B Ja","Button 2 z.B Nein")

Und um den Hintergrund zu ändern das:

GML-Quellcode

1. message_background(back)

Zur zweiten Frage:
      Dafür habe ich ein Script geschrieben:
      Klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris987“ ()

So,danke schonmal für die schnelle antwort :)

Ich habe in meinem Spiel,links bei den Ordnern ein Script erstellt,es "draw_textbox" genannt und abgespeichert.
      Dann habe ich in meinem Objekt -> Draw hinzugefügt und dann --> Execute Code,wo ich rein geshcrieben habe:

GML-Quellcode

1. draw_textbox(100,100,inputfeld.png,10,Player1)

Allerdings bekomme ich so einen Fehler:

Quellcode

1. ___________________________________________
      2. ERROR in
      3. action number 1
      4. of Draw Event
      5. for object input_box:
      6. Error in code at line 1:
      7. draw_textbox(100,100,inputfeld.png,10,Player1)
      8. ^
      9. at position 22: Unknown variable picture

Hoffe du kannst mir da weiterhelfen ;)
      Moment...was steht denn in deinem draw_textbox Skript?

Und bist du dir sicher dass du die Benennung einer Grafik mit inputfeld.png sinnig ist?
      Wenn man sich an bewährte Konventionen hält währe die Bennenung eher sowas wie spr_Inputfeld.

Bin mir zudem unsicher ob das Forum "Expertenrunde" hierfür angebracht ist...so wie ich das sehe ist dein Verständniss noch nciht wirklich auf dem Stand, bitte nicht falsch verstehen, aber die Problematik ist keinesfalls wirklich komplex ...evtl. für dich momentan noch, aber dies gehört zu absoluten basics.

Edit:

Ah, In Ordnung... ich nehme an dein draw_textbox ist das Skript dass Chris geposted hat.
      Dann bitten nocheinmal nachsehen ob dein inputfeld.png wirklich als Sprite in GM vorhanden ist und ob die Benennung so richtig ist.
      :thumbup:

Mach dir einfach mal ein Sample-Projekt in GM und schau dir die Entwicklungsumgebung ein wenig an, tüftel dich ein wenig durchs Manual und versuch den GM kennenzulernen, ich denke damit wärst du fürs erste gut bedient ;).
      Weiter so.