Beträge von Variablen addieren... oder so...

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beträge von Variablen addieren... oder so...

    Hoi,

    weiß zuersteinmal nicht wie ich das Thema umschreiben soll, also man verzeihe mir bitte wenn so ein Thread schon existiert. Zudem sei mir bitte verziehen, wenn meine Frage total dämlich und sowieso vollkommen unnötig ist.
    Jedenfalls gehts mir darum: ich möchte so eine Art Kampfsystem ahnliches Teil dingens erstellen. Nun weiß ich nicht wie ich das machen soll.
    Nehmen wir mal an der Charakter würde aufleveln, dh. Variable level wird immer um 1 erhöht. Nun soll er im Kampf dem Gegner immer den Betrag seines Levels abziehen, also ein Spieler auf Level 94 macht bei dem Gegner 94 Schaden. Das eigentliche Problem was ich habe ist nun, den Betrag des levels vom leben des Gegners abzuziehen. Nun hab ich ein bisschen rumprobiert ( set leben relative to -level) (so :action_variable: -mäßig) und Ähnliches. Bin jedoch nicht auf die richtige Antwort gekommen. Wie mach ich das nun?

    Zum zweiten Teil der Frage: Ich bleibe auch mal bei dem Beispiel. Ich möchte nun, sagen wir mal, dem ganzen noch 30 Punkte hinzuaddieren und das Ganze dann noch mit 2 multiplizieren. (Sei mal da hingestellt wie sinnvoll das wäre, nur von Prinzip). Wie mache ich das nun? (wenn möglich
    wieder Drag n Drop und alles)

    Und nun der dritte Teil der Frage: Jetzt ist das ja irgendwie langweilig, immer nur den selben Schaden zu machen. Also noch bitte noch eine gewisse Zufallskomponente. Sagen wir mal, eine 10% zu verfehlen, und dann noch zufälligen zusätzlichen Schaden dazu, so 0 - 20 Schaden der jedesmal zufällig dazu kommt, weil immer die gleiche Zahl zu sehen, ist ja auch irgendwie langweilig.

    Hoffe ich hab mich, zumindest relativ, klar ausgedrückt und ihr habt die unglaubliche Gütigkeit mir "ein Wenig" zu helfen.

    Gruß
  • Zum 1. Problem:
    :action_variable:
    variable:obj.health
    value:-level
    relative(X)

    bei "variable" musst du "obj" durch das Gegnerische Objekt ersetzen und "health" durch die Variable des Gegnerischen Objekts, die das Leben angibt.
    Dann wird, weil "relative" aktiviert ist, der Wert (value) zu der Variable (variable) addiert. Durch das - davor, wird es negiert, d.h. es wird abgezogen.


    Zum 2. Problem
    :action_variable:
    variable: obj.health
    value:-((level+30)*2)
    relative(X)

    Hier gilt wieder das Selbe wie oben.


    Zum 3. Problem
    Mit random(x) kannst du irgendeine Zufällige Kommazahl zwischen 0 und x ausgeben lassen. mit ceil kannst du aufrunden, mit floor ab.
    Einsetzten, kannst du es dann z.B. so:

    :action_ifvariable: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% wird das Ziel verfehlt.
    variable: floor(random(100))
    value: 10
    operation: larger than
    :action_begin:
    :action_variable: Leben abziehen
    variable: obj.health
    value: -(level+ceil(random(20)))
    relative(X)
    :action_end:


    So, ich glaube damit wäre alles erklärt.
    mfg
    Marvin