Problem mit umdrehen des Carakters

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit umdrehen des Carakters

    Hallo!

    Ich bin noch ein Anfänger was Gamemaker betrifft, und bin gerade dabei mein drittes Spiel zu entwerfen, es soll ein Jump'n'run spiel werden.
    Bisher hat alles auch ganz gut funktioniert, mein Charakter springt auch schon, und so weiter. Jetzt wollte ich es noch so erweitern, das auch andere kleine Charaktere, "Monster", dabei sind, wie bei Supermario, die dem Spieler Leben abziehen können. Nun schaffe ich es aber nicht, das sie sich von selbst bewegen, also quasi auf einem Brett herum rennen, aber so das sie nicht herunterfallen sondern immer umdrehen und in die andere Richtung rennen usw.
    Ich ahbe es mit "If a position is collision free, Reverse horizontal direction" dann geht es bis zum rand und bleibt dort dann hängen. Was soll ich tun? ?(
  • Hi
    Erst einmal ein Willkommen hier im Forum auch von mir.

    Ich mache es meisten so.
    Ich mache ein Objekt z. B ein Quadrat, es muß nicht gross sein. Das platzierst du dann auf der Plattform jeweils am Ende. Das Objekt kannst du dann auf Unsichtbar schalten. Muss man ja nicht sehen im Spiel.
    Bein deinen Gegnerobjekt stellst fragst du dann die Collision mit den Quadrat ab. Wenn eine Collision statt finde soll sich der Gegner in die andere Richtung laufen.

    Objekt Gegner Event Bereich

    GML-Quellcode

    1. .
    2. .
    3. Collision Objekt Quadrat
    4. .
    5. .


    Im Collision Objekt Quadrat platzierst du dann das Icon Reverse Horizontal.
    Das wars auch schon. Sobald dein Objekt Gegner damit in Berührung kommt wechselt er die Richtung.
    So ich hoffe das es dir Hilft. Aber soviel ich noch weis ist doch beim Game Maker noch ein Beispiel dabei für ein J & R. Darin wurde diese Methode auch verwendet.

    Gruss Drachen :)