3D - "port on screen" ändern

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D - "port on screen" ändern

    Hi Leute,

    ich versuche gerade in einem meiner Spiele (3D)
    den Port auf die Displayauflösung anzupassen.
    So sieht das bis jetzt als Code aus:

    GML-Quellcode

    1. window_set_region_size(display_get_width(),display_get_height(),1)
    2. view_hport[0] = window_get_height()
    3. view_wport[0] = window_get_width()
    4. view_hview[0] = 600
    5. view_wview[0] = 800
    6. view_hborder[0] = 0
    7. view_vborder[0] = 0
    8. view_xport[0] = 0
    9. view_yport[0] = 0
    10. view_xview = 0
    11. view_yview = 0
    12. view_visible[0] = 1
    Alles anzeigen


    Jedoch sehe ich nur Grau. Was muss ich verändern, damit sich der Port(Nicht der View) auf die Auflösung anpasst?

    EDIT: Es wäre nett, wenn man mir nicht den Link zur Hilfe gibt, sondern es erklärt.
  • Ich mach das so:

    Erstmal brauchste einen Raum, der alles initialisiert und vorbereitet fuer den Raumwechsel :)

    GML-Quellcode

    1. global.vw = display_get_width();
    2. global.vh = display_get_height();
    3. room_set_width(rm_test,global.vw); //edit: achja, das ist eigentlich unwichtig
    4. room_set_height(rm_test,global.vh); //genauso das hier... ich mach's halt so, um die Raumdynamik an meinen 3D-2D Script anzupassen
    5. room_set_view(rm_test,0,true,0,0,global.vw,global.vh,0,0,global.vw,global.vh,0,0,0,0,-1);
    6. room_set_view_enabled(rm_test,true);


    DANN erst kannste den Raum wechseln, so das es sich angepasst hat.
    Du kannst leider keine Raum-Aenderungen machen waehrend du im Zielraum bist, soweit es GM8 anbetrifft.
    Alle Raum-Settings muessen VORNEWEG initialisiert werden. :)
    Ist der Raum erstmal geladen und running, gibt es nichts, was die Raum-Instanz beeinflusst.

    Ich hab dir mal den Source fuer Wintah gesendet, da kannste dir das mal reinpfeifen, wie ich das handhabe.
    Und ich wuerde mich freuen, wenn du es fuer mich komplieren koenntest zu 8.1 Runner. Danke :)
    GUtes Gelingen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gleich knallt's ()