direction between

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • direction between

    Guten Abend, liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem: wie schränke ich radiale Bewegungen im negativen Bereich zwischen 90 und 270 Grad ein? Ähm, also dass sich das Objekt, wenn es sich immer der Maus nach ausrichtet, weder über 90 Grad dreht, noch unter 270 (bis 91) Grad...

    Es klappt wenn ich die Grenzen nach "Links" gerichtet setzte, also wenn direction < 90 set direction = 90 und if direction > 270 set direction = 270
    genauso klappt mit einem Radius von 0-180...aber eben nicht von 90 über 0 zu 270

    gibt es in GML irgendwie einen betweeen oder negativen befehl dafür? So etwas wie 90 till 0 und 0 till 270 sind positiv und der rest negativ...?

    Ich habe es probiert mit direction=direction-180 aber das hat nicht geklappt ich muss iwie Einschränkungen defonieren können, oder etwa nicht? ;)

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass wenn die Richtung

    1.) größer als 90, aber kleiner als 180 ist ---> Richtung auf 90 setzen

    2.) kleiner als 270, aber größer als 180 ist ---> Richtung auf 270 setzen



    Probier es mal so

    grüße
    naibaf77
    True story!
  • aber wie setze ich ein "aber" in GML?

    ich habs mal mit if direction is larger than 180-90 set to 90 und if direction is smaller than 270-180 set direction to 270 probiert...aber dann dreht sich mein Arm immernoch bloß
    im Bereich 0-90...leider

    EDIT:
    ah ok, habs

    also für alle die das einmal gebracuhen können:
    if direction > 90
    (
    if direction > 180
    set direction = 90
    )
    if direction < 269
    (
    if direction > 180
    set direction = 170
    )

    Dankeschön naibaf77


    jetzt bleibt bloß noch ein kleines Problem, dass er wenn ich mich über 271 Grad bewege er auf 0 springt, obwohl set direction 270 ist...
    ich muss nochmal alles durchchecken...

    EDIT2: es muss natürlich 269 statt 271 sein :)

    HappyEDIT3: das mit dem 0 springen war mein Fehler, da ich noch eine Methode mit Kollision eingebaut hatte, die den selben Effekt erzeugen sollte

    sooooo, jetzt klappts und is fertig^^

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aku_Ryou ()

  • Du kannst Bedingungen auch miteinander verknüpfen, zum Beispiel:

    if (Bedingung 1 && Bedingung 2)
    {
    ...
    }

    Dann springt das Programm nur in den Anweisungsblock, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

    grüße
    naibaf77
    True story!
  • Aku_Ryou schrieb:

    Guten Abend, liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem: wie schränke ich radiale Bewegungen im negativen Bereich zwischen 90 und 270 Grad ein? Ähm, also dass sich das Objekt, wenn es sich immer der Maus nach ausrichtet, weder über 90 Grad dreht, noch unter 270 (bis 91) Grad...

    Es klappt wenn ich die Grenzen nach "Links" gerichtet setzte, also wenn direction < 90 set direction = 90 und if direction > 270 set direction = 270
    genauso klappt mit einem Radius von 0-180...aber eben nicht von 90 über 0 zu 270

    gibt es in GML irgendwie einen betweeen oder negativen befehl dafür? So etwas wie 90 till 0 und 0 till 270 sind positiv und der rest negativ...?

    Ich habe es probiert mit direction=direction-180 aber das hat nicht geklappt ich muss iwie Einschränkungen defonieren können, oder etwa nicht? ;)
    um Funktionen so zu verknüpfen das beide erfüllt werden müssen kannst du folgende Beispiele verwenden..

    If x=wert and y=wert2 {
    }

    oder

    If x=wert && y=wert2 {
    }

    Da du noch nach einer "oder" funktion angefragt hast :

    If x=wert or y=wert2 {
    }

    oder (nicht bestätigt, so ist es zumindest in Java)

    if x=wert || y=wert2 {
    }

    LG Marvin159