RPG Maker Tilesets

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPG Maker Tilesets

      Servus Community,
      Ich habe auf die schnelle mehrere Sprites fürs leveldesign benötigt.
      Und da habe ich mir nun die RPG Maker Sprites "geliehen".
      Nun wollte ich fragen, ob es überhaupt legal ist, die Sprites von RPG Maker (mit angegebenen Credits) zu nehmen (da der RPG Maker ja im prinzip den selben sinn erfüllt, nur halt speziell für rpgs) und ob ich die Behalten kann oder nur als platzhalter benutzen sollte um anschließend eigene Tilesets zu pixeln.

      Vielen Dank im Vorraus.
      LG Marvin159~
    • im Prinzip darfst du sie verwenden, weil der RPG Maker sie ja freigestellt hat, ansonsten müsste ja irgendwo angemerkt sein, dass dem nicht so ist.

      Ansonsten, ist es aber immer besser, du machst eigene Grafiken (vielleicht auf Basis der RPG Maker dinger), damit du sagen kannst, dass sie selbst gemacht seien.
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    • Biochemic schrieb:

      im Prinzip darfst du sie verwenden, weil der RPG Maker sie ja freigestellt hat, ansonsten müsste ja irgendwo angemerkt sein, dass dem nicht so ist.

      Ansonsten, ist es aber immer besser, du machst eigene Grafiken (vielleicht auf Basis der RPG Maker dinger), damit du sagen kannst, dass sie selbst gemacht seien.
      Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Ich schätze ich werde diese dann ein wenig abändern, da du bei den Teil, das man es dann selbst gemacht hat völlig recht hast. Wenn man sich Grafiken, Scripts, etc. irgentwo ständig klaut, dann ist es nicht das eigene Produkt :)

      LG Marvin159
    • Biochemic schrieb:

      im Prinzip darfst du sie verwenden, weil der RPG Maker sie ja freigestellt hat, ansonsten müsste ja irgendwo angemerkt sein, dass dem nicht so ist.


      Falsch. Ein Urheberrecht muss nicht extra angemerkt werden, sondern ist laut dt. Gesetz automatisch vorhanden, damit gilt grob gesagt erstmal: Falls nichts dasteht, erstmal ein nein. Denn vorher weißt du, dass RPG Maker Grafiken nicht z.B. nur mit dem RPG Maker verwendet werden dürfen? Ich weiß es nicht, da muss jemand ran, der sich damit auskennt, aber was ich weiß ist, dass die Begründung "ansonsten müsste ja irgendwo angemerkt sein, dass dem nicht so ist." einem ganz schön den Kopf kosten kann :)
    • Laut den Lizenzbedingungen des RTPs vom RPGMaker XP dürfen die Ressourcen nur mit dem RPGMaker verwendet werden. Beim RPGMaker 2000/2003 weiß ich es nicht(finde da die Lizenzbedingungen nicht, die wären aber eh japanisch), aber es wird wohl genauso sein.

      Anders sieht es mit dem häufig verwendeten Refmap-Stil aus. Den darf man mit Credits auch woanders verden.
    • Bei RPG Maker 2000 hab ich nur folgendes gefunden:
      P.S. You can get last RM2000, cool tutorials&FAQ, additional
      ChipSets, CharaSets and more at my site
      go.to/rm2k

      P.P.S. Do not sell this product! If you want to sell your RM2k's
      games then go to ASCII's site and buy Japanese RM2000 !!!
      bedeutet also, dass man das Produkt nicht verkaufen darf (also die RPG Maker Spiele), jedoch wirbt er darum sich weiter Sachen zu laden, wofür ist nicht angegeben...

      EDIT: aber wenns sich gelöst hat ist ja auch ok :D
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    • elvissteinjr schrieb:

      Das stammt aber von Don Miguel, welcher den RPGMaker 2000 aus dem japanischen übersetzt und illegal verbreitet hat.
      Ab dem RMXP gibts es aber auch offizielle englische Versionen.


      btw.: Die Diskussion mit den RPGMaker Grafiken hatten wir doch schon ein paar mal, oder?
      Ich habe mit der Suchfunktion nichts direktes gefunden, aber kann gut möglich sein :)

      Ich bin grade dabei mir die Tilesets selber zu machen, sprich die Sprites dienten nun nur noch als Platzhalter.

      LG Marvin159