Worldmap

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus Community,
    Für mein jetziges RPG Game hätte ich eine große Verwendung für eine Worldmap, welche man per Knopfdruck aufrufen könnte.
    Es gibt soetwas in den neuaufgelegten Zelda Classic, welche dort mit Space aufgerufen werden kann. Es werden nur die bissher erkundeten Gebiete gezeigt. Was ich zudem auch gut finden würde wäre keine direkte Worldmap, sondernt so eine aus TLOZ Oracle of Ages oder auch Oracle of Seasons. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Gibt es da eine Möglichkeit um sich sowas anzulegen oder bräuchte man dann für jedes Gebiet eine globale Variable ?

    Danke im Vorraus!

    LG Marvin159
  • Marvin159 schrieb:

    Servus Community,
    Für mein jetziges RPG Game hätte ich eine große Verwendung für eine Worldmap, welche man per Knopfdruck aufrufen könnte.
    Es gibt soetwas in den neuaufgelegten Zelda Classic, welche dort mit Space aufgerufen werden kann. Es werden nur die bissher erkundeten Gebiete gezeigt. Was ich zudem auch gut finden würde wäre keine direkte Worldmap, sondernt so eine aus TLOZ Oracle of Ages oder auch Oracle of Seasons. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Gibt es da eine Möglichkeit um sich sowas anzulegen oder bräuchte man dann für jedes Gebiet eine globale Variable ?

    Danke im Vorraus!

    LG Marvin159


    Habe sowas auch scho gemacht.. Einfach jedem raum ne x und y variable geben, und joa den rest kannste dir denk ich ma denken :)
  • @Deathscythearan
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meinst du mit den Räumen ein Rechteck bilden und diese dann einzelnt koordinaten zuweisen ?
    Also ich könnte es mir wie folgt darstellen..
    X = Räume

    AXXXXXXXXX
    XBXXXXXXXX
    CXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX

    Also wäre A dann y=1, x=1
    B wäre dann y=2, x=2
    und C wäre dann y=3 und x=1 ?

    Meinst du es so in etwa?


    LG Marvin159
  • Marvin159 schrieb:

    @Deathscythearan
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meinst du mit den Räumen ein Rechteck bilden und diese dann einzelnt koordinaten zuweisen ?
    Also ich könnte es mir wie folgt darstellen..
    X = Räume

    AXXXXXXXXX
    XBXXXXXXXX
    CXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX

    Also wäre A dann y=1, x=1
    B wäre dann y=2, x=2
    und C wäre dann y=3 und x=1 ?

    Meinst du es so in etwa?


    LG Marvin159


    Jop so mein ich das :)
    Und das einfach mit allen Räumen machen!
  • A

    Deathscythearan schrieb:

    Marvin159 schrieb:

    @Deathscythearan
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meinst du mit den Räumen ein Rechteck bilden und diese dann einzelnt koordinaten zuweisen ?
    Also ich könnte es mir wie folgt darstellen..
    X = Räume

    AXXXXXXXXX
    XBXXXXXXXX
    CXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX

    Also wäre A dann y=1, x=1
    B wäre dann y=2, x=2
    und C wäre dann y=3 und x=1 ?

    Meinst du es so in etwa?


    LG Marvin159


    Jop so mein ich das :)
    Und das einfach mit allen Räumen machen!
    Alles klar soweit, Danke :)
    Doch hättest du noch eine Idee wie ich machen könnte, das er die Räume erst anzeigt, nachdem ich in denen war ?
    Mein erster Einfall wäre jetzt für jeden Raum eine globale Variable wie oben schon gesagt zu machen, allerdings bin ich mir sicher das es da noch eine schönere Methode gibt ^^

    LG Marvin159
  • Marvin159 schrieb:

    A

    Deathscythearan schrieb:

    Marvin159 schrieb:

    @Deathscythearan
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meinst du mit den Räumen ein Rechteck bilden und diese dann einzelnt koordinaten zuweisen ?
    Also ich könnte es mir wie folgt darstellen..
    X = Räume

    AXXXXXXXXX
    XBXXXXXXXX
    CXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX

    Also wäre A dann y=1, x=1
    B wäre dann y=2, x=2
    und C wäre dann y=3 und x=1 ?

    Meinst du es so in etwa?


    LG Marvin159


    Jop so mein ich das :)
    Und das einfach mit allen Räumen machen!
    Alles klar soweit, Danke :)
    Doch hättest du noch eine Idee wie ich machen könnte, das er die Räume erst anzeigt, nachdem ich in denen war ?
    Mein erster Einfall wäre jetzt für jeden Raum eine globale Variable wie oben schon gesagt zu machen, allerdings bin ich mir sicher das es da noch eine schönere Methode gibt ^^

    LG Marvin159


    Obs ne schönere Methode gibt ka.. aber ichs würds mir Variablen machen.. also ne variable für x,y und eine die sagt ob du schon ma im raum warst oder nich~ is vllt ein wenig Arbeit.. aber es funktioniert :)
  • Deathscythearan schrieb:

    Marvin159 schrieb:

    A

    Deathscythearan schrieb:

    Marvin159 schrieb:

    @Deathscythearan
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meinst du mit den Räumen ein Rechteck bilden und diese dann einzelnt koordinaten zuweisen ?
    Also ich könnte es mir wie folgt darstellen..
    X = Räume

    AXXXXXXXXX
    XBXXXXXXXX
    CXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX

    Also wäre A dann y=1, x=1
    B wäre dann y=2, x=2
    und C wäre dann y=3 und x=1 ?

    Meinst du es so in etwa?


    LG Marvin159


    Jop so mein ich das :)
    Und das einfach mit allen Räumen machen!
    Alles klar soweit, Danke :)
    Doch hättest du noch eine Idee wie ich machen könnte, das er die Räume erst anzeigt, nachdem ich in denen war ?
    Mein erster Einfall wäre jetzt für jeden Raum eine globale Variable wie oben schon gesagt zu machen, allerdings bin ich mir sicher das es da noch eine schönere Methode gibt ^^

    LG Marvin159


    Obs ne schönere Methode gibt ka.. aber ichs würds mir Variablen machen.. also ne variable für x,y und eine die sagt ob du schon ma im raum warst oder nich~ is vllt ein wenig Arbeit.. aber es funktioniert :)
    Haha, alles klar :)
    Vielen Dank nochmals!

    LG Marvin159
  • GSlash schrieb:

    Evtl. wäre ein 2-dimensionales Array eine "schönere" Lösung.
    z.B. beim betreten von Raum A: room_visited[1,1] = 1;
    B: room_visited[2,2] = 1;
    C: room_visited[1,3] = 1;

    mfg
    G
    Ah, jep, das klingt ein wenig besser.. Muss der spaß dann ins Player Step event oder auch in die Map ;o ?

    LG Marvin159