Auflösung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sry, dass ich jetzt mit so einer einfachen Frage komme, aber ich habe leider keine Ahnung von sowas... Also:

    mein Spiel würde ich gerne in Fullscreen spielen. Jedoch wird dann alles etwas verschwommen dargestellt, was nicht gerade schön aussieht. Wie kann man das ändern?
    Grüße Stupe
  • Ich kenne mich in Punkto auflösungen zwar nicht so gut aus, jedoch habe ich gehört dass die "Verschwommenen" Ansichten durch ungünstig gewählte Auflösungen entstehen.

    Im Prinzip:
    Hast du einen Bildschirm mit FullHD Auflösung (1920*1080) und startest ein Spiel im Fullscreen das eine Auflösung von 480 * 270 besitzt, wird alles korrekt angezeigt, da die Auflösung eine gerade Zahl ist und perfekt
    auf Full HD Skaliert werden kann. (das 4Fache von 480 * 270 ist 1920*1080) > Jeder Pixel auf dem Bildschirm wird sozusagen auf 4 Pixel skaliert.

    Was ich nun gelesen habe (und das kann ich nciht bestätigen)
    Wenn du nun eine Auflösung von z.B: 500*290 nimmst und diese auf Fulscreen skalierst, geht das nciht perfekt wie bei der vorherigen Auflösung.
    Nicht alle Pixel können ver2Facht oder ver4facht werden, was zu ungereimheiten bei der Darstellung führt.)
    Der GM bemerkt dies und "interpoliert" das Gesamtbild. Das Resultat ist genau das, was du beschrieben hast.

    Habs jedoch nicht versucht oder getestet. ISt reine Spekulation.
  • Hallo.

    Ich weis was du meinst und ich hasse es auch. Deshalb lasse ich zwar zu das es einen Fullscreen gibt, aber das Game selbst bleibt einfach in der gleichen grösse. Alles andere ist für meien Geschmack keine Lösung, da es so viele verschiedene Bildauflösungen gibt.

    Polygone haben das Problem so gut wie nicht!

    Eine weitere z.Z. mögliche weise sind Vectorgrafiken, die stellen sich automatisch auf die Bildgrösse ein, weis aber nicht wie man sollche herstellt und welche Engine diese in ein Spiel bringen kann.



    Gruss
    Aktuelles Game: "Pikslar" mit Online Hiscore





    PS: Will mit dieser Frage mal fragen, ob jemand zur zeit, Zeit hat. Suche Grafiker/Pixler