Eigenes Programm dem Datei-Dropdown-Menü hinzufügen

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenes Programm dem Datei-Dropdown-Menü hinzufügen

      Hallo,
      Ich möchte erst gar nicht lang erklären was ich meine, ich zeige es euch einfach:


      Ich habe auf dem Bild absichtlich einen Teil unscharf gemacht. Der scharfe Teil ist das, was ich erreichen will. z.B. könnte dann noch stehen "Edit with FileManager" o.Ä.


      Nun meine Frage:
      Wie kann man Windows nun beibringen Besagtes anzuzeigen. Mein erster Gedanke: die registry (die man mit dem GM gut bearbiten kann :)) Wo man da in der registry was hinzufügen soll ist die nächste Frage!? (Ich könnte mir schon vorstellen das es da einen "Zweig" filedropdown oder so gibt.


      2.Gedanke: Windows bezieht die Daten aus einer Datei. Man müsste nun also wissen wo sich diese befindet und wie man sie zu bearbeiten hat.


      3.Gedanke: Eine DLL macht all das :D .Aber leider keine gefunden.


      Danke im vorraus
      mfg Whiterock
    • Deine erste Vermutung ist richtig, diese Dinge sind in der Registry gespeichert, aber keinesfalls einfach zu bearbeiten, da sie in diversen Ordnern mehrfach vorhanden sind. (Ich würde dir nicht empfehlen, mit dem GM da was herumzuändern aber) sieh dir mal diese Seite an, da wird erklärt, wo die Einträge für das Kontext Menü liegen.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Danke. Ich denke mal es würde reichen einen Eintrag in [HKCR \*\shellex\ContextMenuHandlers\] zu machen.
      Was man vorfindet ist aber mehr als verwirrend (z.B.): /notepad++/{00F3C2EC-A6EE-11DE-A03A-EF8F55D89593}
      Ich gehe also davon aus {00F3C2EC-A6EE-11DE-A03A-EF8F55D89593} ist wieder irgendeine ID (die zu wichtigen Daten zu Programm und Text verweist) die wo anders deklariert ist. Nur wo?

      -- Mein Eindruck von Windows: Unaufgeräumt ^^

      mfg Whiterock