Minecraft like spiel erstellen

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minecraft like spiel erstellen

      Hallo, ich bin neu in diesem Forum und wollte mal fragen wie man ein einfaches minecraft spiel erstellt also 3d mit blöcken unten ne leiste mit den blöcken drin und linksklick abbauen rechtsklick bauen.Also es soll so sein wie mc classic nicht wie mc.ich habe das tutroial archiv durchgegeangen oben rechts auf GM-Hilfe (8.0) gecklickt aber ich blicke da nicht so durch.Wie man ein menü macht das weiß ich schon.
      MFG
      themars2011
    • da muss ich dich leider enttäuschen...

      Es sieht zwar extrem einfach aus, aber da steckt mehr Denkarbeit und vorallem solche, die abstrakt erscheint dahinter, dass sich anfänger erstmal gedanken machen sollten, wie das überhaupt funktionieren KANN...

      Wenn du dich im Forum umschauen willst:
      Big Build World
      Creawo
      2DCraft
      CraftGM

      Aber mach dir auf jeden Fall klar, wie dus angehen willst (Tipps von mir: Binärspeicherung, mehrdimensionale Arrays, D3D ...)

      mfg (Edit: ist das n Bug, dass die Links bei mir nicht versteckt als unterstrichene Wörter stehen???)
      Edit von Irrenhaus3: Nö, du hattest vergessen, in den Posteinstellungen die Option "Darstellung von BBCodes aktivieren" zu setzen. Hab das mal eben für dich gemacht. =)
      Edit von Bio: Oh, da sieht man mal wie verpeilt ich mal wieder bin :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biochemic ()

    • Danke für die info ich gucke es mir mal an.
      Edit: kennt jemand das spiel block builder? es ist so ein minecraft like game und man kann sich die engine (link: sandbox.yoyogames.com/games/162646) herunterladen aber diese hat unten keinen balken zum auswählen der blöcke könnte mir jemand erzählen wie man so etwas macht ich mein die engine ist ja schon da und ist free to use.er wird dann auch in den credits erwähnt.

    • ich mein die engine ist ja schon da und ist free to use.er wird dann auch in den credits erwähnt.

      Das wwürde mich ja voll am Ego Kratzen.

      Ich sag ja immer.
      Man soll das machen was man kann.
      Wenn man was nicht kann muss man es lernen
      oder zumindest darüber lesen.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Der Punkt ist ja der, dass man nicht einfach irgendeine Engine nehmen
      kann von der man nichtmal weiss wie sie funktioniert. Alleine das einlesen in ein Thema genügt bei solch einem Projekt nicht.
      Man muss die Codes VERSTEHEN.

      Bei spielen ist es ja nicht so einfach. Früher (und deshalb kann ich viele Anfänger auch verstehen) dachte ich mir:
      "Ach da pack ich code x rein, da code y und dann wird das alles schon IRGENDWIE funktionieren".
      Das IRGENDWIE ist ein Todesurteil für jeden Programmierer. Wenn du 0 Ahnung hast was du machst oder was du machen musst,
      bewegt sich beim Projekt nichts weiter. Was selbst für mich schwierig ist sind 3D Voxel-engines im GM.
      (Ich kann das Prinzip nachvollziehen wie so etwas funktioniert, habe aber 0 Ahnung wie man das im GM umzusetzen kann/soll.)
      > Ich scheide als Voxelengine Progger erstmal aus. Du versuchtst ja eine bestehende Engine (die eine VoxelEngine ist)
      Als Grundlage zu nutzen. Weisst du wie sie funktioniert? Weisst du wie du sie manipulieren/ertweitern kannst?
      z.B: Wo musst du ansetzen um neue Blöcke/Inhalte hinzuzufügen?

      Du musst da schon mit bedacht und mit viel Basiswissen rangehen.
      (Für 3D werden dann schon Vektoren, Winkelfunktionen etc...) benötigt.
      Schon allein die Kameraführung für 3rd Person oder First Person Perspektiven kommt ohne Winkelfunktionen nicht aus.

      Das beste wäre also vom 2D Grundprinzip anzufangen.

      Schon allein die tatsache, dass du dannach fragst, wie ma dieses "Auswählbare Inventar" am Bildschirm hinzufügt, zeigt nur dass
      du noch nicht genug Ahnung hast um dich überhaupt an ein Spiel wie Minecraft ranwagen zu können.

      Wieso ich dir das sage? Ganz einfach: Ich möchte dich vor dem Fehler bewahren Zeit in etwas zu investieren, was am Ende nicht realisierbar wird. (Zumindest für dich.)
      Aber wenn du es versuchen möchtest, kannst du das gerne machen. Niemand hindert dich daran.

      Ich habe es letztendlich auch nur durch genau diesen Fehler gelernt. XD
      (Hab mich anfangs auch viel zu oft übernommen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Oh nein nicht noch ein Minecraft mit GM Clone! Fürs lernen ganz gut, als richtiges Spiel nicht geeignet, aber du musst schon was wissen, z.B.
      • wie der GM aufgebaut ist
      • GML
      • 3d/2d
      Dabei solltest du nicht nur wissen wie man ein Sprite einfügt und wo man seinen geklauten Code reinkopiert, sondern man muss selbst wissen was man da tut, mit Copy&Paste kommt man da nich weiter. Also bitte befass dich mit dem GM selbst nicht mit irgendeiner Engine.
      gm-d.de/wbb/index.php/Thread/16057/Wenn du dir da den Code angucken würdest, würdest du fast 0 lernen, nicht nur das der Code da nen Müllhaufen ist.

      Fazit: Vergess es.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Melancor schrieb:

      1. Minecraft sux
      2. Clones suck
      Naja, das Minecraft suckt würde ich nicht sagen, liegt aber wohl dadran das ich ein großer Indie Fan bin :)

      ein Minecraft-Fake als erstes Projekt.. Da hast du dir ja was vorgenommen..
      Du solltest mit Drag'n'Drop anfangen und 2d Spiele erstellen. Hierbei (so hab ichs damals gemacht) würde ich verschiedene Spiel-Genre versuchen zu erstellen, denn dann weißt du ungefähr wie Game Maker funktioniert und welche Funktionen wo ihre Grenzen haben. Dannach solltest du dich an das Coden, bzw. Scripten rantrauen und die GML (Game Maker Language) erlernen, denn Drag'n'Drop wird auf die Dauer unübersichtlich und es bietet nicht die volle Möglichkeit. Du solltest mit einen 2D anfangen, allerdings nicht soetwas wie Terraria, denn auch wenn manche Spiele noch so einfach aussehen, das Coden davon ist es sicherlich nicht. Bei Minecraft und Terraria ist selbst schon der Mapgenerator mit Kenntnissen meines Standpunktes noch nicht möglich.

      LG Marvin159