Pony on a cake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pony on a cake

      Im Zug von La-Chaux-de-Fonds nach Zofingen:
      Auf der Rückreise aus einer zweitägigen Schulreise nehme ich mein Notizbuch hervor und beginne eine Spielidee zu skizzieren. Ich wollte gerade ein zweites Adveka-Spiel anfangen. Da sprechen mich 2 Schulkameraden an. Als ich ihnen sagte was ich tue, kamen sie plötzlich auf eine Idee. Sie fragten mich ob ich ein Spiel programmieren kann in dem man ein pinkes Pony steuert und Kosmopolitans trinkt um schlussendlich Regenbogen zu kotzen. Was wohl mehr als Scherz gedacht war setzte ich in die Tat um. In den zwei darauffolgenden Ferienwochen (und einer Schulwoche) kreierte ich das Spiel:

      Pony on a cake

      Ziel ist es so viele Punkte wie möglich zu machen. Dabei kriegt man für fast alles mögliche Punkte. Zum Beispiel fürs Kerzen zerstören, ganz-nach-vorne gehen (Riskmeters), böse Ponys in gute Ponys zu verwandeln, usw. Man steuert das pinke Pony auf einem Kuchen und Kerzen stellen kleine Hindernisse dar. Viel schlimmer sind die Darkponys die in die entgegengesetzte Richtung sprinten. Rammt ein Darkpony das pinke Pony ist das Spiel zu Ende. Doch man kann die Darkponys in gute (wenn auch dumme ^^ ) Ponys verwandeln. Doch um das zu schaffen muss man zuerst stark genug angetrunken sein. Hat man genug getrunken kann man Regenbogen „kotzen“ und Darkponys verwandeln. Doch Vorsicht! Hat man zuviel getrunken sieht man alles doppelt und man schlendert umher. Zum Glück gibt es Schoko-Drinks die einen schnell wieder nüchtern machen.

      Steuerung
      Linke Pfeiltaste: stehen bleiben
      Rechte Pfeiltaste: sprinten
      Obere Pfeiltaste: nach oben
      Untere Pfeiltaste: nach unten
      Leertaste: Regenbogen kotzen

      Screenshots:


      Änderungen in der neuen Version:
      + besser lesbares Tutorial
      + ein etwas genaueres Tutorial
      + der Schwierigkeitsgrad steigert sich schneller (dadurch erreicht man aber auch nicht mehr so hohe Punktzahlen)
      + Pausierung ist möglich

      Download v2.1
      (v1 war noch 5mal so schwer, nur wegen der Musik :whistling: :(
      WIN
      MAC

      PS: Mein persönlicher Rekord liegt bei 33'781 Punkten (eine Schulkollegin hat aber über 71'000 erreicht).
      PPS: Saufen schadet der Gesundheit! ;)


      meine Schnecke i@________________________________________________________________________________________
      bitte nicht drauf treten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moos ()

    • (Wie kann es sein, dass gerade jetzt so viele Spiele veröffentlicht werden und trotzdem nicht genug für den Adventskalender aufkommen ?( )

      Naja jedenfalls Trashige Idee, schöne Grafik und passende Musik - das hätte sich toll im Kalender gemacht :D

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Erstmal vielen Dank für das Feedback, bin froh das es euch gefällt :) .
      (Wie kann es sein, dass gerade jetzt so viele Spiele veröffentlicht werden und trotzdem nicht genug für den Adventskalender aufkommen ?( )
      Naja, ich hätte es fast als Adventskalender-Spiel eingeschickt. Jedoch fand ich es etwas ... unpassend ... als Adventsspiel.

      @danluen
      Hey danke, das Video find ich echt klasse (Hast aber nur ein einziges Pony verwandelt ;( , da geht doch noch mehr :P ).

      Würde mich natürlich über weiteres Feedback freuen.

      PS: Sorry für die vielen Smileys ^^


      meine Schnecke i@________________________________________________________________________________________
      bitte nicht drauf treten!
    • Chapeau!
      Ursprünglich hatte ich vor, hierzu mal wieder eine Videokritik zu drehen. Leider kam so einiges (u.a. der Adventskalender) dazwischen und als dann danluen auch Video drehte, wurde mir das zu mainstream. Zum Spielen bin ich aber immerhin trotzdem noch gekommen. Also nun, etwas verspätet und in traditionell geschriebener Form, meine größtenteils positiven Eindrücke:

      Bei einem Spiel mit Regenbogen kotzenden Ponys bleibt mir schon kaum eine andere Wahl, als es gut zu finden. Wenn dann auch noch die Grafik so hinreißend gut aussieht, ist der erste Eindruck quasi perfekt. Und daran ändert sich auch während des Spielens nicht allzuviel. Die Musik passt wie das Huf aufs Auge und die Engine erscheint lupenrein zu funktionieren. Aber ich wäre nicht Waterman7, wenn ich nicht auch bei diesem Meisterwerk etwas zu bemängeln fände.
      Das größte Manko ist wohl der sehr gemächliche Einstieg. Es vergehen gut und gerne fünf Minuten, bis das Spiel tatsächlich anfängt, fordernd zu werden. Für ein Highscore-Minispiel dieser Art ist das deutlich zu viel. Es kratzt für ein paar Minuten ganz arg an der Langeweilegrenze und wenn die Präsentation nicht so perfekt gewesen wäre, hätte ich recht schnell die Geduld verloren bevor es erst richtig los geht.
      Hast aber nur ein einziges Pony verwandelt ;( , da geht doch noch mehr :P
      Gutes Beispiel für ein weiteres Problem, das dieses Spiel hat: Mangelnde Erklärung. Es gibt zwar ingame eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Spielregeln, aber ein Großteil bleibt unerwähnt. Unter anderem eben, wozu der Regenbogenstrahl überhaupt gut ist. Dass er Kerzen zerstört wird klar, sobald man ihn das erste Mal benutzt, aber dass man damit auch Ponys "bekehren" kann findet man, wenn überhaupt, erst sehr spät und nur durch Zufall raus. Und dass Betrunkensein was schlechtes ist, muss einem auch erstmal gesagt werden. Auch habe ich erst nach mehreren Anläufen herausgefunden, wofür überhaupt dieses "darkpony" in der Punkteliste steht. In anderen Spielen mag sowas interessant sein und Abwechslung bieten, aber wenn es um eine möglichst hohe Punktzahl geht, will ich gefälligst auch von Anfang an wissen, womit ich es zu tun habe.

      Und dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Das ist nun aber wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau:
      - Die Steuerung hat ein minimales Problem: Man kann sich nicht gleichzeitig runter und zurück bewegen. Das ist zwar vermutlich Absicht, aber es sorgt für einige unnötige Frustmomente wenn man einen Cosmopolitan nicht kriegen kann obwohl man quasi direkt drüber/drunter steht. Im Rainbow-Mode ist das Problem nicht vorhanden und es steuert sich deutlich angenehmer.
      - Grammatikfehler in der englischen Fassung: "Drink chocolates for to reduce rainbow-energy" (das gleiche gilt für "for puke rainbow", "for start the game", "for de-/activate the music"); Plural von "pony" ist im Englischen "ponies".
      -Musik lässt sich nur ingame abschalten, nicht aber im Menü. Ausserdem wird sie jeder neue Runde wieder angeschaltet.
      - Im Menü muss man die Maus benutzen. Warum? Man bedient das gesamte Spiel mit der Tastatur und dann soll man, nur um eine neue Runde zu starten, auf einmal die Maus benutzen. Das ist unnötig unbequem und hätte sich leicht vermeiden lassen.

      Nun aber genug gemäkelt. Das Spiel ist genial und hat meiner Meinung nach deutlich mehr positives Feedback verdient als es bisher gekriegt hat. Ich werde wohl noch die ein oder andere Runde spielen und mich daran erfreuen. Danke dafür!

      MfG Waterman7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waterman7 ()

    • Oha, da ist ja noch was hinzugekommen. Dann werd ich mal die Kritikpunkte kommentieren. Zumindest da wo ich was zu sagen habe :D .
      Es vergehen gut und gerne fünf Minuten, bis das Spiel tatsächlich anfängt, fordernd zu werden. Für ein Highscore-Minispiel dieser Art ist das deutlich zu viel. Es kratzt für ein paar Minuten ganz arg an der Langeweilegrenze und wenn die Präsentation nicht so perfekt gewesen wäre, hätte ich recht schnell die Geduld verloren bevor es erst richtig los geht.

      Gutes Beispiel für ein weiteres Problem, das dieses Spiel hat: Mangelnde Erklärung.
      Das es nicht so fordernd ist war mir gar nicht so bewusst gewesen. Da ich die Anfangszeit immer dazu benutzte Risikopunkte zu sammeln und mich auf die spätere Phase vorzubereiten. Aber das Problem besteht wohl darin das es eben zu wenig erklärt wurde. Ich dachte ja zuerst das es interessant wäre das Spiel zu entdecken, aber da hab ich mich wohl geirrt. Werde das beim nächsten Spiel beachten. Vielleicht mache ich ja noch eine Videotutorial für "Pony on a cake".
      - Die Steuerung hat ein minimales Problem: Man kann sich nicht gleichzeitig runter und zurück bewegen. Das ist zwar vermutlich Absicht, aber es sorgt für einige unnötige Frustmomente wenn man einen Cosmopolitan nicht kriegen kann obwohl man quasi direkt drüber/drunter steht. Im Rainbow-Mode ist das Problem nicht vorhanden und es steuert sich deutlich angenehmer.
      Ja, das ist beabsichtigt. Schliesslich kann man sich ja stehend nicht bewegen (fliegend aber schon). Die Frustmomente halte ich aber nicht für unnötig :D .
      - Grammatikfehler in der englischen Fassung: "Drink chocolates for to reduce rainbow-energy" (das gleiche gilt für "for puke rainbow", "for start the game", "for de-/activate the music"); Plural von "pony" ist im Englischen "ponies".
      Das sind allerdings peinliche Fehler :S . Werde das bald mal korrigieren.
      - Im Menü muss man die Maus benutzen. Warum? Man bedient das gesamte Spiel mit der Tastatur und dann soll man, nur um eine neue Runde zu starten, auf einmal die Maus benutzen. Das ist unnötig unbequem und hätte sich leicht vermeiden lassen.
      Nun ja, das Problem besteht darin dass das Fenster erst angeklickt werden muss damit es aktiv ist. Wenn man jetzt eine Taste drücken muss würde das Spiel nicht reagieren und wäre vielleicht verwirrend. Deshalb dachte ich mir es wäre klarer wenn man mit der Maus klicken muss. Womöglich gäbe es eine bessere Methode, mir ist aber nichts besseres eingefallen.
      Aber ich wäre nicht Waterman7, wenn ich nicht auch bei diesem Meisterwerk etwas zu bemängeln fände.
      Es ist ja das "Bemängeln" was einem weiterhilft. :) Von daher Danke für die ausführliche Kritik.

      Edit: Möchte bis zum nächsten Wochenende eine verbesserte Version machen.
      Was ich bisher verändert habe:
      - Englischfehler korrigiert.
      - Der Schwierigkeitsgrad wird schneller gesteigert (dadurch erreicht man aber auch nicht mehr so hohe Punktzahlen).
      Wenn ihr noch einen noch Verbesserungsvorschlag habt nur raus damit.
      Beim Videotutorial muss ich noch schauen das ich ein vernünftiges Aufnahmeprogramm finde.

      Edit2:
      So, habe das Spiel nun etwas verbessert. Änderungen sind oben aufgeführt.


      meine Schnecke i@________________________________________________________________________________________
      bitte nicht drauf treten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moos ()