Sprite Verfolgung

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprite Verfolgung

      Guten Tag, meine Freunde!

      Ich hab in meinem aktuellen Projekt ziemlich viele Sprites und Objekte, die einem anderen Objekt folgen sollen und da hab ich mich immer ziemlich lange rumgeschlagen, die passenden Koordinaten, Winkel, etc. für die Objekte, die verfolgen sollen, zu finden. Jedenfalls, kann das ganz schön viel Zeit kosten und einem den letzten Nerv rauben. Da habich mir gedacht, ich schreib mir einfach ein Programm, welches diese Arbeit mehr oder weniger automatisert.

      Naja, und dabei ist Folgendes bei rumgekommen:
      Ein Werkzeug womit man Game Maker Sprites in das Programm lädt und dann ein Objekt passend zum anderen schiebt.
      Es funktioniert folgendermaßen:
      1. Man lädt sich einen, zuvor gespeicherten, Sprite (als .gmspr) in das Programm, welches das Hauptobjekt repräsentiert. Also das Objekt, welchem gefolgt werden muss.
      2. Dann lädt man ein anderes Sprite, welches, dann das Verfolger-Objekt ist.
      3. Das Verfolger-Objekt kann man nun, dem image_index des Hauptobjektes entsprechend, so schieben, spiegeln und drehen, dass es immer an der gewünschten Position ist.
      4. Wenn man nun für jeden image_index die passende Position, Winkel, etc. hat, speichert man die Informationen als GML Skript ab.
      5. Das gespeicherte Skript kann man nun in sein aktuelles Projekt importieren und als Parameter die Id des Verfolger-Objektes übergeben (muss im Step-Event ausgeführt werden)
      Wenn man will, kann man auch ein gespeichertes Skript in das Tool importieren (diese Funktion könnte noch ein wenig buggy sein). Dann hat man direkt die vorher gespeicherten Daten zu Verfügung und muss nicht von vorne anfangen.
      Achtung: Wenn ihr ein neues Hauptobjekt ladet, dann werden alle, vorher gespeicherten, Daten gelöscht und auf den Standard zurückgesetzt. Deswegen, wenn ihr damit arbeiten wollt, dann schaut zu, dass ihr immer zwischenspeichert.

      So, nun noch ein paar Screens, um euch zu zeigen, dass ich nicht nur labern kann:



      Und hier das eigentliche Programm: SpriteChaseCreator v1.0
      Das Programm könnte noch einige Bugs enthalten. Falls ihr welche findet, sagt bescheid.

      Ich hoffe, irgendjemand hier kann meine Kreation gebrauchen.
      Freu mich auf Rückmeldungen. ^^

      MfG Trixt0r ;)

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixt0r ()