top down shooter zooming

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • top down shooter zooming

    ok leute ich mach grad nen shooter und möchte so nen zoom machen:
    srry is ein grosses bild is in nen spoiler
    Spoiler anzeigen
    Gerade ist es so:

    Aber ich möchte es so:

    nun ja ich möchte nicht, dass man die view voll ausnutzen kann und möchte ,dass der punkt nur im horizentalen 300 pixel vom player entfernt bleiben kann und das es im vertikalen nur 180 pixel gestreckt werden kann. auch wenn die maus ausserhalb ist muss es in dieser eclipse bleiebn und sich immernoch zur maus drehen. Naja hier is die engine fürs spiel das ich mache: >>LINK<<
    wenn ihr die waffen aufheben wollt doppelklick und fürs inventar "E". Aber das problem ist halt dieser kleine pinke punkt inner mitte. ihr müsst etwas in richtung mitte des raumes gehen.

    Edit:
    |-- Jep solltest du :D
    V

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ALEX3 ()

  • Ich schätze mal, dass du das so lösen kannst:

    GML-Quellcode

    1. dir = point_direction( x, y, mouse_x, mouse_y );
    2. dis = point_distance( x, y, mouse_x, mouse_y ); // Abstand
    3. max_dis = 512; // Maximaler Abstand ( Radius des Kreises )
    4. dis = min( dis, max_dis ); // Der kleinste Wert von den beiden wird genommen ( Also, wenn dis größer als max_dis is, wird max_dis zurückgegeben -> Begrenzung der Reichweite )
    5. view_xview[0] = x + lengthdir_x( dis/2, dir ); // Die Hälfte des Abstands wird mit lengthdir_x/_y auf einen Kreisbogen gepackt, wobei der Winkel dir beträgt ( Es wird einfach von x aus dis/2 in dir nach vorne gegangen )
    6. view_yview[0] = y + lengthdir_y( dis/2, dir ); // Ebenso mit den Y-Koordinaten

    Ich hoffe mal, der Code ist verständlich ^^

    edit: Ich sollte lesen lernen... warte pls.
    edit2: Ich komm absolut nicht 'drauf... sry.

    - Tobi97

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi97 ()