Adventure Maker 360grad view erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Adventure Maker 360grad view erstellen

    Die Frage sagt alles.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielmaster () aus folgendem Grund: Hi, vieleicht kennt ihr ja das programm adventure maker, dass ist ein programm für point and click spiele. Weiß vileicht einer wie ich einen 360grad view, wie bei dem pannorama game hinbekomme?

  • Die Frage ist nicht besonders gut gestellt. Erstens heisst es "Adventure Maker" und zweitens geht es hier im Forum um den Game Maker.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Dennoch köntest du deine Frage präzisieren bzw. genauer forumlieren worin den Problem besteht.
    Beim Game Maker würden mir spontan drei Möglichkkeiten eine 360° view zu machen die jeweils völlig unterschidelich sind. 1.) Ein Raum in dem man sich um 360° drehen kann. 2.) Eine 3d view, die einen 360° winkel zeigt, 3.) eine Spielfigur (z.b.) ein Panzer, der sich um 360° drehen kann, wenn view nicht die Funktion View beschreibt.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • ja, aber im adventure maker ist schon eine große vorlage zu point and click point games. Muss da einfach nur bilder größer machen undhalt irgenwas für den 360 grad view einstellen. Also damit meine ist, das man jetzt in einen Raum geht und sich ein mal in alle richtungen gucken kann.

    PS: Hab die FRage verbssert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielmaster ()

  • Meinst du es so wie hier?

    pano.gmk
    pano.exe

    Das habe ich mit einem sogenannten kubischen Panorama gemacht. Dabei wird die Umgebung auf die sechs Seiten eines Würfels projiziert, welche als Texturen für diesen Würfel verwendet werden. Die Kamera wird einfach in der Mitte des Würfels platziert und schaut auf die Innenseiten des Würfels. Es gibt auch noch andere Panoramaarten, z.B. das Kugelpanorama, welches sich aber für die interaktive Darstellung nicht so gut eignet, da dafür statt einem Würfel eine Kugel dargestellt werden muss.

    Da du aber anscheinend nur die Lite Version des GM besitzt, stehen dir die 3D Funktionen des GM leider nicht zur Verfügung. Eine andere effiziente Methode der Darstellung eines Panoramas, die ohne 3D-Funktionen auskommt, ist mir nicht bekannt.
  • Ich hätte auch noch eine Möglichkeit
    soetwas im GM umzusetzten, ohne D3D, also in der Lite-Version benutzbar.
    Zuerst erstellt man die Scene mit Blender, 3DsMax oder Maya, dann stellt man die Kamera in die Mitte
    und stellt den Frameszähler auf jenachdem, wie gut es aussehen soll
    44,89,179 oder 359 ein (Mehr Frames = Größerer Speicherbedarf, Ich empfehle hier 89 Frames,
    wobei es eigentlich 90 sind, da die erste Frame 0 ist.
    Nun dreht man die Kamera auf 359° auf der Z-Achse und macht LocRotScale(Am Anfang auch)
    Dann rendert man die Frames und speichert sie als Sprite im GM.
    Nun kann der folgende (einer von vielen) Code zum Einsatz kommen.
    Übernehme ihn einfach nach in Step Event des Objektes obj_Box,
    das als Sprite die gerenderten Bilder hat :

    GML-Quellcode

    1. //Markiert als Kommentar. Wird nicht vom GM als Code gelesen.
    2. image_speed = 0
    3. image_index = floor(obj_Player.direction/4) //Passt das aktuell gezeigte Sprite an die Viewrichtung des Players an.


    Das is relativ unkomplex und auch ziemlich schnell machbar. Man muss halt nur ein Renderprogramm kennen.
    Schau dir mal die Blender Tutorials von den AgenZasBrothers an. Die sind sehr Einsteigerfreundlich.
    Bis zum fortgeschrittenen Blenderbenutzer dauert es einen oder zwei Tage. Viel Spaß :)

    EDIT:
    Ein simples Beispiel. Allerdings sind die Ladezeiten halt episch.
    dl.dropbox.com/u/15686227/View.zip (5 MB)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shapow ()