Sprite soll nur einmal abgespielt werden

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite soll nur einmal abgespielt werden

    Beispielsweise, hab ich einen Sprite erstellt wie ein Steinblock (naja, Stein-Quadrat, is ja ein 2D Plattform-Game) von Säure zerfressen wird und letztendlch verdampft. Wenn ich nun mit der Säure nach dem Block werfe ändert der artig seinen Sprite, spielt ihn aber immer wieder ab. Natürlich soll der Block dabei ja auch zerstört werden, aber bei :action_destroy: löst er sich sofort auf ohne den Sprite auch nur einmal abzuspielen. Wie krieg ich es hin, dass der Sprite einmal abgespielt wird, und das Objekt sich danach zerstört? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit GML, sondern arbeite mit Drag & Drop.
    Falls es schon einen Thread gibt der meine Frage beantwortet, kann der hier geclosed werden, aber die SuFu hat bei mir nix Brauchbares ausgespuckt.
  • Gute Idde, aber der Boden hat ja schon einen Sprite. Den anderen nimmt er erst an sobald er mit der Säure kollidiert. Wenn ich nun das Event Animation end reinmache löst sich der Boden auf sobald die normale Animation (die nur aus einem Bild besteht, der Steinblock soll ja als Fußboden dienen, und nicht als Flummi)zuende geht. Er soll erst dann zerstört werden, wenn die andere Animation endet, die er erst nach der Kollision mit der Säure einnimmt.

    PS: Nettes Profilbild :thumbup: