Der zweite offizielle gm-d.de Neujahrs-Contest

  • gm-d.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der zweite offizielle gm-d.de Neujahrs-Contest


    Hallo liebe Community!


    Das gm-d.de-Team wünscht ein Frohes Neues Jahr!

    Wir hoffen, dass Ihr die besinnlichen Weihnachtstage überstanden habt, um in der Silvesternacht die Action auszupacken und es ordentlich krachen zu lassen. Denn mit einem Knall soll auch das neue Jahr für gm-d.de beginnen.

    Wir präsentieren Euch den zweiten offiziellen gm-d.de Contest zum neuen Jahr! Ab heute habt Ihr 2 Monate Zeit, ein atemberaubend schönes, witziges, spaßiges, spannendes, schockendes und / oder kniffliges Spiel zu entwerfen, Euch gegen die Konkurrenz durchzusetzen und unseren diesjährigen Preis abzusahnen: Einen frei wählbaren Benutzerrang - und damit die Ehre, den offiziellen gm-d.de Contest gewonnen zu haben. Zusätzlich gibt es noch ein ein Buch über OpenGL (das ist aber eher "for the lulz" und überzeugt nicht gerade durch Qualität).
    Der zweite und dritte Preis ist jeweils ein frei wählbarer Benutzerrang.
    Doch kommen wir nun zum Wichtigsten: dem Thema und den Regeln.

    Entwerfe ein Spiel, das alle 3 der folgenden Begriffe beinhaltet und darstellt:

    Kakerlake, Wolke, Diskette


    Sonst gibt es keinerlei Einschränkungen. Wir geben Euch kein Genre vor, wir beschränken den Spielinhalt nicht auf eine bestimmte Anzahl an Levels oder Zeit. Das einzige, was Ihr sonst noch beachten müsst ist, dass Ihr das Spiel bis spätestens 1. März, 00:01 Uhr in Form einer Game Maker Datei oder eine Executable an contest@gm-d.de geschickt habt. Natürlich soll das ganze auch mit dem Game Maker umgesetzt worden sein.

    Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Alles ist erlaubt, solange es die 3 Begriffe Kakerlake, Wolke und Diskette irgendwie beinhaltet und Ihr gegen keine Urheberrechte verstoßt ( z.B. durch gerippte Grafiken ). Ein mögliches Spiel wäre z.B. ein Jump & Run, bei dem Ihr mit einer Kakerlake von Wolke zu Wolke springt und dabei Disketten einsammeln müsst. Aber sicher fällt Euch noch etwas viel kreativeres ein!

    Die Jury besteht aus dem gm-d.de Moderationsteam. Sollte jemand aus dem Team selbst am Wettbewerb teilnehmen, so tut er dies außer Konkurrenz.

    Zum Überblick nochmal alle Fakten kurz und knapp zusammengestellt:

    - Entwerfe ein Spiel, das alle dieser 3 Gegenstände beinhaltet: Kakerlake, Wolke, Diskette
    - Der Contest beginnt am 02.01.2012
    - Letzte Chance zur Abgabe ist am 01.03.2012, 0:01 Uhr
    - Der Zusammenschluss zu kleinen Teams ist erlaubt ( aber bitte maximal zu dritt )
    - Genre, Umfang, Steuerung etc. sind frei wählbar
    - Das Spiel muss mit dem Game Maker von Mark Overmars bzw. Yoyogames erstellt werden
    - Es dürfen keine Urheberrechte verletzen
    - Die fertigen Spiele an contest@gm-d.de
    - Der erste Preis ist ein spezieller Benutzerrang und ein Buch
    - Der zweite und dritte Preis ist jeweils ein Benutzerrang
    - Gewinnt ein Team, bekommt natürlich jeder im Team diesen Preis (außer dem Buch, was ihr damit macht, müsst ihr euch überlegen)

    Wir wünschen Euch viel Spaß und viel Erfolg! Mögen die originellen Ideen mit Euch sein!
    Für Fragen sind wir natürlich jederzeit zu haben.

    P.S.: Wer sich nochmal den letzten Neujahrscontest anschauen will, kann das hier tun und hier einen Blick auf die Sieger werfen. Wenn euch dabei auffällt, wie dreist dieser Text von letzten Contest abgeschrieben ist, bekommt ihr einen Gummipunkt für besondere Medienkompetenz ;-)

    P.P.S.: Größere Spiele bitte nicht direkt per Mail-Anhang verschicken, sondern am besten irgendwo hochladen und uns dann den Link schicken.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Uii,

    schön, dass es schon wieder einen Kontest gibt.
    Inwiefern müssen die drei Hauptbegriffe dargestellt werden?
    So richtig auffällig oder nur nach dem Motto:
    "Hauptsache, sie kommen irgendwie, irgendwo im Spiel vor." ?
  • Wir machen euch da keine Vorgaben, aber je passender und kreativer die drei Begriffe eingebaut sind, desto besser wird das der Jury gefallen.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Idee
    Mr. Kakerlake ist ein Superheld der den bösen Evil Diskete besiegen muss. Dazu muss er durch das Wolkenland und gegen viele böse Regenwolken kämpfen, am ende den Evil Diskete besiegen und so das Wolkenland wieder sicher machen.

    Was Diskete mit Wolken zu tun hat hab ich keine Ahnung, aber ich hoffe euch gefällt diese Spontane Idee.

    Wer sie benutzen will oder verändern darf das gerne machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainergaertig07 ()

  • Diese Begriffe :love: ich meine deswegen hatte ich 2009 nicht teilgenomen weil für mich kein sinnvolles ergebnis rauskam. Dieses Jahr sieht es besser aus. Bin mal gespannt wie viele Teilnehmen. Ich bin jedenfalls am überlegen einfach mal mitzumachen und zu sehen was ich für mich selbst schaffen kann.
  • Challenge accepted.. erst mal.

    Letztes mal (war ich hier noch nicht aktiv) wurde nicht auf die Qualität des selbigen Codes/DnD geachtet, sondern nur auf die Qualität des Spieles an sich - Gameplay, Grafik, Story. Gilt dies auch dieses Mal?
    Und darf das Spiel vor dem Abgabetermin bereits veröffentlicht werden? Wäre sicherlich von Vorteil, wenn man dazu im Stande und es erlaubt wäre, das Spiel eine Woche vorher der Community vorzustellen. Des Feedbacks wegen. Oder soll das Spiel in einer Weise eine Überraschung sein, nachdem es (hoffentlich) gekürt wurde?

    MfG SDX
  • Da wir nicht die Abgabe einer Game Maker Datei verlangen, sondern uns auch eine Executable reicht, werden wir auch dieses Jahr nicht auf den Programmierstil achten.
    Ich persönlich, sehe auch kein großes Problem damit, das Spiel vorher zu veröffentlichen. (Die Jurymitlieder sollten dann aber selbstverständlich noch keine Bewertung abgeben) Eine Sache sollte man aber dabei bedenken: Wenn die erste öffentliche Version z.b. sehr viele Bugs enthält, die erst in der finalen Version behoben werden, kann es natürlich passieren, dass der Ersteindruck, den Jurymitglieder möglicherweise vom Spiel haben, getrübt wird. Man muss dazu halt das Risiko abwägen. (Außerdem besteht die Gefahr, dass andere sich noch last minute "inspirieren" lassen)
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Glowing Orb schrieb:

    Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Alles ist erlaubt, solange es die 3 Begriffe Kakerlake, Wolke und Diskette irgendwie beinhaltet
    @famous: Ich denke das bleibt vollkommen dir überlassen, hauptsache die Begriffe sind auf irgendeine Weise als Spielelement erkennbar.

    Ich persönlich werde leider nicht teilnehmen, da das Abitur sowie die Vorabiklausuren so langsam nahe rücken und ich mich mehr darauf konzentrieren werde - aber super Sache auf jeden Fall, dass der Neujahrs-Contest wieder mal als Community-Wettbewerb steht.

    Viele Grüße,
    Boskura

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Was ich noch fragen wollte, aber fast vergessen hätte:
    Zählen bei dem "Team", die Tester auch dazu oder sind die eher "Nebensache" ?

    - Tobi97
  • Tester würde ich nicht als Teil des Teams im Sinne der Preisverleihung sehen, das soll aber nicht bedeuten, dass Testen eine Nebensache ist ;-)
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Pfui, grade in letzter Sekunde ( mehr oder weniger ) die Email (dank tice) verschickt :D
    Es war wirklich ein toller Contest, und ich würde mich auf weitere freuen.

    *schlafen geh*

    - Tobi97
  • Da jetzt wohl alle Einsendungen da sind und heute auch keine Nachzügler mehr dazugekommen sind, werden wir bald die Sieger posten.
    Vielen Dank schonmal an die Teilnehmer.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)